Hi Maryam,Maryam hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2019, 17:48Und das Gott, also namentlich der Vater im Himmel etwas dagegen haben könnte, dass jemand klug werden will und wissen will was ihm gefällt und was nicht, kann ich mir echt nicht vorstellen. Schliesslich sandte er ja dann seinen Sohn um den Verlorenen Schafe des Hauses Israel beizubringen, sie klug darüber zu machen, was für Verhalten dem allein wahren Gott gefällt und was nicht.
Kann ich gut nachvollziehen. In der Geschichte wäre ich Strafverteidiger der Schlange. Ich mag die.

Sie sagt die Wahrheit (wenn Du von der Frucht isst, wirst Du Erkenntnis erlangen)
der Schöpfergott sagt nicht die Wahrheit (wenn Du von der Frucht isst, wirst du an diesem Tage sterben)
Es ist, als wenn es genau andersherum ist, wie es sein sollte. Als ob man erkennen sollte, dass die Schlange (hoch am Stab / Jesus=die Wahrheit) vertritt.
Der Eigentümer des Gartens wiederum ein Konkurrenz-"Gott" ist, der alles für sich behält. Ja, als ob es dieses Umgekehrte zu erkennen gilt... und dies dann das Wort Gottes ist.
Erzieherische Effekt: manchmal ist es ganz anders (so umgekehrt) wie man meint! Mit Meinungen sollte man vorsichtig sein!