Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Martinus

#81 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Martinus » Fr 8. Nov 2013, 20:12

Pluto hat geschrieben:Eine Elberfelder der ZJ? Das gabs?

Moment, ich schau mal nach. Da steht Verlag R. Brockhaus, Wuppertal-Elberfeld. Ich glaub mit dem Verlag hatten die Jungs nichts zu tun.
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul

#82 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 8. Nov 2013, 20:17

Sorry, in der Verblüffung über Plutos verarschen 2x gepostet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#83 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 8. Nov 2013, 20:20

Martinus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eine Elberfelder der ZJ? Das gabs?

Moment, ich schau mal nach. Da steht Verlag R. Brockhaus, Wuppertal-Elberfeld. Ich glaub mit dem Verlag hatten die Jungs nichts zu tun.

Hi Martinus!
Lass bitte, der ist auf Krawall aus. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#84 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Fr 8. Nov 2013, 20:37

Hemul hat geschrieben:Weißt Du was? Ne, das sage ich lieber nicht. Deine Pipi-Fragen kannste Dir selbst beantworten. Schleißlich bin ich nicht mehr bereit meine Zeit für so einen Müll zu opfern. Servus,frage bei Vincens Pirz nach vielleicht ist der so blöd mit Dir Ping-Pong zu spielen. :lol:
Watt los, Hemul?
Bist du jetzt sauer? :shock:

Da beeile ich mich wieder an den PC zu sitzen, um deine Fragen zu beantworten, und nun willste auf einmal nicht mehr reden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Vitella

#85 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Vitella » Fr 8. Nov 2013, 21:18

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum meinste, sollte da was anderes stehen?
Schleißlich steht in allen griechischen Übersetzungen auch kύριος (kyrios). Weißt du was kyrios bedeutet, Hemul?

Hi Pluto!
Weißt Du was? Ne, das sage ich lieber nicht. Deine Pipi-Fragen kannste Dir selbst beantworten. Schleißlich bin ich nicht mehr bereit meine Zeit für so einen Müll zu opfern. Servus,frage bei Vincens Pirz nach vielleicht ist der so blöd mit Dir Ping-Pong zu spielen. :lol:

hast Du diese Frage beantwortet.?
Pluto hat geschrieben: Warum aber wird kyrios in der NWÜ mit "Jehova" übersetzt?

ich habs nirgends gesehen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Magdalena61

#86 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Nov 2013, 03:13

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Weißt Du was? Ne, das sage ich lieber nicht. Deine Pipi-Fragen kannste Dir selbst beantworten. Schleißlich bin ich nicht mehr bereit meine Zeit für so einen Müll zu opfern. Servus,frage bei Vincens Pirz nach vielleicht ist der so blöd mit Dir Ping-Pong zu spielen. :lol:
*räusper*
Jak. 1; 19-20 (NWÜ)
Spr. 10,19 (NWÜ)
:)
God bless you all for what you all have done for me.

Vitella

#87 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Vitella » Sa 9. Nov 2013, 07:11

Hemul hat geschrieben:

Hi Vitella!
Danke für den hochinteressanten Link.

naja, die Frage bleibt offen weshalb in der NWÜ überall Johova steht, als wäre das Heil davon abhängig.
Auch bei jedem Gespräch über Gott mit ZJ muss das Wort "Jehova" von ihnen ausgesprochen werden, sie dürfen nicht Gott sagen, wo steht das in der Bibel.?

Die einen verbannen einen Gottesnamen über 6000 Mal aus dem AT. Grund ist eine übersensible Auslegung der Juden, die den Namen vergasen, weil sie ihn nicht missbrauchen wollten.
Die anderen, ZJ fügen Jehova gleich über 200 mal im NT ihrer NWÜ ein, wo er nicht hingehört.

Aber man kann den Namen Gottes auch missbrauchen , ohne ihn zu benutzen. Es kommt nicht auf die Nennung eines Namens an, sondern auf die Intension. Genau solche spitzfindigen Auslegungen hat Jesus doch bei den Pharisäern kritisiert wie nichts sonst.

Die alten Manuskripte des Neuen Testaments, die die Vorlage für die Übersetzung waren, enthalten aber gar keinen Gottesnamen. Dort steht Κυριος (Kyrios = Herr) oder Θεος (Theos = Gott).

Also nochmal die Frage, weshalb steht in der NWÜ Jehova?

Auch Jesus verwendete den Gottesnamen nicht....er nannte Gott Αββα = אבה = Abba = Papa.

Die anderen Autoren des Neuen Testaments sprachen vom Πατρος (Patros) = אב (Av) = Vater.
Keiner nannte den Namen Jehova im Neuen Testament wo und wann ist der Jehova-Kult entstanden.?

Ich bin sicher, jeder hat seine fertige gute Erklärung, egal wofür....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Hemul

#88 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Sa 9. Nov 2013, 13:12

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
*räusper*
Jak. 1; 19-20 (NWÜ)
Spr. 10,19 (NWÜ)
:)

Jakobus 2:9+10,

9 Wenn ihr aber bestimmte Menschen bevorzugt, dann begeht ihr eine Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter überführt.

10 Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem Punkt dagegen verstößt, der ist am ganzen Gesetz schuldig geworden.

Hemul

#89 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Sa 9. Nov 2013, 20:04

Pluto hat geschrieben: Eine Elberfelder der ZJ? Das gabs?
:roll:

Pluto
Administrator

#90 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Sa 9. Nov 2013, 21:37

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Eine Elberfelder der ZJ? Das gabs?
:roll:
In der Tat, lieber Hemul.
Ich habe gehört, dass in den 60er Jahren, als es noch keine deutsche Version der NWÜ gab, die Elberfelder DIE offizielle Bibel der ZJ war.

Interessant, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten