Wenn sie dämonisiert wurde, ja. Die okkulte Kunst der Schlagenbeschwörung praktiziert man heute noch. Ich denke du hast einfach nur nicht zu viel Einblick in diese Szene über die Welt der Finstenis, ich übrigens auch nicht, und das ist schon gut so. Nur habe ich gelernt anders zu denken, indem es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als unser natürliches und sehr begrenztes Vorstellungsvermögen erlaubt.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 06:01Ist eine Schlange wirklich buchstäblich listiger als alle anderen Tiere?
Ich denke da z.B. an die Szene Mose beim Dornbusch. Gott verwandelte seinen Stab, sprich ein Stück lebloses Holz in eine Schlange. Bzw. ließ er einen Busch brennen, ohne dass er vebrannte. Nun, wie soll das gehen fragt der natürliche Mensch?
Wenn es bei Gott möglich ist Holz lodernd brennend nicht zu verbrennen oder in ein lebendiges seelischen Wesen zu verwandeln, dann ist die sprechende Schlange als Imitiation des Teufels für mich gar kein Hindernis mehr. Ebenso marschierte ein Horde Dämonen von einem einzigen Menschen in 2000 Schweine. Die Frage ist: Glaubst du das wie es berichtet wird? Berichtet uns hier Gott oder ein Schreiber mit antiker Denkweise?
Warum wurde es dann nicht längst umformuliert und an unsere Denkwelt angepasst? Ich kann mir vieles nicht vorstellen. Aber ich setze niemals mein begrenztes Minihirn-Vorstellungsvermögen über Gottes Wort und schränke seine Möglichkeiten als allmächtiger Schöpfer ein.
Die Sache ist die: Es gibt Wesen, die mehr wissen als du und ich und diese missbrauchten von Anfang an die ihnen einst von Gott zugewiesenen Mächte für ihre eigenwiligen Zwecke. Genau so werden uns der Teufel mit all seinen Dämonen beschrieben und die antike Welt kannte davon noch erheblich mehr.
Wir kennen bloß die gesamte okkulte Welt nicht und an sich ist es ja auch gut so und dennoch: Der rationele moderne und aufgeklärt denkende Mensch unsere Zeit ist hier bloß in exakt zwei Moden eingesperrt:
- Unwissen
- Unglauben
Wie arrogant ist es aber, sich dem Wort Gottes in den Weg zu stellen? So meine unmodern unaufgeklärt irraionale Sicht, aber trotz allem von Gottes Wort und Jesus überzeugt. Man richte mich halt hin wegen moderner Ketzerei, die solches "antike" Denken untersagt.
