Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2019, 12:58
PeB hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2019, 11:51
Ich sprach nicht von gefallenen Engeln, sondern Dämonen. Wo steht geschrieben, dass das gleichzusetzen ist?
Ihr Fall wir recht deutlich beschrieben. Zwei Schlüsselstellen dazu gibt uns die Offenbarung:
Offb 12,9 hat geschrieben:
Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
Offen 18,2 hat geschrieben:
Und er rief kraftvoll mit lauter Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Vögel.
Trotzdem: wo siehst du hier eine Gleichsetzung zwischen gefallenen Engeln und Dämonen?
Der Aufenthaltort ist der irdische Bereich, damit auch ihr Gefängnis und darin sind sie gefangen. Jesus tätigt diese Aussage:
Lk 10, 18 hat geschrieben:
Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
Der Fall wird also recht klar beschrieben. Lediglich was ihr substanzielles Wesen anbelangt, bin ich noch nicht ganz im Klaren.
Und die Dämonen?
Ansonsten sind das reine Hemuth-Gedanken.
Korrekt. Wie du siehst nehme ich das als objektiv hin. Wo du mich eines Nonsens Gedankens überführen kannst, bin ich dir sogar dankbar, denn ich möchte lernen göttlich zu denken und auch danach zu handeln. Petrus lernte es auch.
Nein, du bist nicht dankbar.

Und dass du es als objektiv hinnimmst, sehe ich. Nur den Grund dafür kann ich nicht erkennen. Er liegt bei dir selber.
Jedenfalls bist du weder der Schöpfer noch bist du nach meiner Kenntnis durch den Schöpfer dazu beauftragt. Sollte ich mich irren, erwarte ich einen entsprechenden Nachweis.
Jesus erteilte den Auftrag im Zuge der Verkündigung. Wenn ich dir das erst belegen muss, kennst du Schrift ja nicht einmal ansatzweise.
Unterstelle mir nicht, ich kenne die Schrift nicht. Ich kenne sie - zumindest in diesem Punkt.
Aber ich kenne keine Schrift, wonach Jesus DIR den Auftrag des Dialogs mit Dämonen erteilt hätte, wie du andeutest.
Dämonenaustrebung war oft der erste Akt Jesu, denn viele Krankheiten sind dämonischer Natur. Und so lehrte er auch seine Jünger.
Aha!
Danke für diese Bestätigung.
Was die moderne Medizin also heute physisch bedingt betrachtet, wurde in früherer Zeit immer auch geistlich gesehen. Das wollte ich hören. Somit sind die Dämonen, die Jesus ausgetrieben hat im eigentlichen Sinne die Kräfte, die Krankheiten verursachen. Und da sollte es uns nicht wundern, wenn der Schöpfer mit diesen Kräften in Dialog treten kann. Er könnte auch dem Wind befehlen und der Wind würde ihm antworten.
Das Probelm, das du ansprichst ist, dass man nur so umhergeht wie die Beschwörer aus Apg. 19, die das ohne Auftrag zur Verkündigung machten. Hier sehe ich das wie du, dass es für den reinen Exorzismus, wie es z.B auch die RKK praktiziert keinen Auftrag gibt. Deren Praktiken lehne ich auch ab, als es mehr Dämonie produziert als es ausreibt.
Diese Aussage beruhigt mich.