Andreas hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2019, 12:25
Hat Helmuth doch nicht nötig. Er weigert sich ja auch meinen Vers zu Vers Vergleich zu lesen.
Ich erkläre dir auch warum. Was ist jetzt Adam? Mensch oder nicht Mensch? Irgenwie sehe ich nicht worauf du hinauswillst. Ok, drehen wir den Spieß um. Nicht du bist verwirrt, vielmehr verwirren mich deine Aussagen. Was willst du sagen? Der Mann sündigte, die Frau sündigte? Oder sie sündigten nicht, weil die Fragestellung falsch übersetzt war? Was?
Oder geht es dir nur darum zu sagen, es gab keinen ersten historischen Adam? Auch nicht Eva. Dann steht die historische Interpretation der mythologischen gegenüber. Dann wäre auch Kain nicht ihr erster Sohn und auch nicht der erste Mörder. Und es gab keinen Noah, keine Sintflut, alles Märchen.
Was macht man dann aber aus dem Text? Was ist dann davon noch Wort Gottes? Ich sehe den Genesisbericht historisch und komme nur so mit meiner Auffassung nicht in einen geistlichen Konflikt.
Entscheidend ist aber, ob wir uns aufgrund dieses Wortes auch als Sünder sehen oder nicht. Den ganzen Theologiekram dazu brauche ich gar nicht, weil der Heilige Geist überdies vermittelt was Sache ist. Dieser braucht das ganze Transpiri Transpira des theologischen Pneumas nicht.
Meine simple Schlussfolgerung: Wenn Adam nicht historisch war, dann war es auch nicht Jesus. Die Schrift zeichnet aber seine genaue Abstammungslinie hin zu Adam. Also wird das historisch auch so gewesen sein. Wenn es dir aber um was anderes geht, dann bitte um Klärung. Wie gesagt, ich bin ja der Verwirrte.