closs hat geschrieben: immer noch nicht den Unterschied zwischen "Gott/Jahwe" und dessen Selbstoffenbarungen "Vater", "Sohn" und "HG" kapiert? -
Leider noch nicht

closs hat geschrieben: immer noch nicht den Unterschied zwischen "Gott/Jahwe" und dessen Selbstoffenbarungen "Vater", "Sohn" und "HG" kapiert? -
dagegen hat geschrieben:Wenn Gott unnahbar, unerkennbar ist, wenn es keine Relation Gottes auf die Welt gibt, wenn Gott immer von der Welt verschieden ist, wie soll dann Gott mit uns sprechen? Es ist grade die Trinitätsvorstellung, die diese Fragen beantwortet.
Äh?closs hat geschrieben:Die Dreieinigkeit bezieht sich nicht auf Jahwe, sonder auf dessen Selbstoffenbarungen.
Darkside hat geschrieben:Äh?closs hat geschrieben:Die Dreieinigkeit bezieht sich nicht auf Jahwe, sonder auf dessen Selbstoffenbarungen.
In der Bibel ist die Dreieinigkeit überhaupt kein Bestandteil - von was redest du?
Die Trinitätslehre ist biblisch nicht haltbar...
Die Trinität ist/tut beides nicht...Demian hat geschrieben:Die Frage ist nicht, was in der Bibel steht, sondern was wahr ist und sinnvoll die Welt erklärt.
In welcher Sache?Demian hat geschrieben:Die Bibel kann man da selbstverständlich zu Rate ziehen.
Darkside hat geschrieben:Die Trinität ist/tut beides nicht...
In welcher Sache?
"Trinitarier"... *lach*Demian hat geschrieben:während ein Trinitarier sagen könnte: dann hast du sie nicht verstanden.
Du weichst der Frage aus. Niedlich.Demian hat geschrieben:Das entscheidet jeder selbst.In welcher Sache?
Demian hat geschrieben:
Vieles ist biblisch nicht haltbar - zum Beispiel mein Frühstück gerade eben. Die Frage ist nicht, was in der Bibel steht, sondern was wahr ist und sinnvoll die Welt erklärt. Die Bibel kann man da selbstverständlich zu Rate ziehen.
Martinus hat geschrieben: Verzeihung, in der " Bibelkritik" ist die Bibel schon interessanter, egal welches Frühstück du hattest.
Darkside hat geschrieben: Also: Meintwegen, dann habe ich diesen realitätsfernen Wahn eben nicht verstanden, seis drum...