Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Martinus

#61 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Martinus » Fr 8. Nov 2013, 11:10

closs hat geschrieben: immer noch nicht den Unterschied zwischen "Gott/Jahwe" und dessen Selbstoffenbarungen "Vater", "Sohn" und "HG" kapiert? -

Leider noch nicht :oops: Wie ich sehe bist du bis jetzt auch der einzige der es begriffen hat.
Angelas Zeugen wissen was!

Demian

#62 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Demian » Fr 8. Nov 2013, 11:16

dagegen hat geschrieben:Wenn Gott unnahbar, unerkennbar ist, wenn es keine Relation Gottes auf die Welt gibt, wenn Gott immer von der Welt verschieden ist, wie soll dann Gott mit uns sprechen? Es ist grade die Trinitätsvorstellung, die diese Fragen beantwortet.

Lass es uns diplomatisch formulieren: der Trinitätsgedanke bietet ein sinnvolles philosophisches Modell, um diese Fragen zu beantworten. Niemand muss dem Glauben schenken.

Scrypton
Administrator

#63 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Scrypton » Fr 8. Nov 2013, 11:21

closs hat geschrieben:Die Dreieinigkeit bezieht sich nicht auf Jahwe, sonder auf dessen Selbstoffenbarungen.
Äh?
In der Bibel ist die Dreieinigkeit überhaupt kein Bestandteil - von was redest du?
Die Trinitätslehre ist biblisch nicht haltbar...

Demian

#64 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Demian » Fr 8. Nov 2013, 11:25

Darkside hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Die Dreieinigkeit bezieht sich nicht auf Jahwe, sonder auf dessen Selbstoffenbarungen.
Äh?
In der Bibel ist die Dreieinigkeit überhaupt kein Bestandteil - von was redest du?
Die Trinitätslehre ist biblisch nicht haltbar...

Vieles ist biblisch nicht haltbar - zum Beispiel mein Frühstück gerade eben. Die Frage ist nicht, was in der Bibel steht, sondern was wahr ist und sinnvoll die Welt erklärt. Die Bibel kann man da selbstverständlich zu Rate ziehen.

Scrypton
Administrator

#65 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Scrypton » Fr 8. Nov 2013, 11:28

Demian hat geschrieben:Die Frage ist nicht, was in der Bibel steht, sondern was wahr ist und sinnvoll die Welt erklärt.
Die Trinität ist/tut beides nicht... :)

Demian hat geschrieben:Die Bibel kann man da selbstverständlich zu Rate ziehen.
In welcher Sache?
Um die Welt zu erklären ganz sicher nicht - und selbst als moralischer Führer versagt sie an vielen Stellen.

Demian

#66 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Demian » Fr 8. Nov 2013, 11:51

Darkside hat geschrieben:Die Trinität ist/tut beides nicht... :)

Das darfst du so sehen - während ein Trinitarier sagen könnte: dann hast du sie nicht verstanden. ;)
In welcher Sache?

Das entscheidet jeder selbst. :angel:

Scrypton
Administrator

#67 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Scrypton » Fr 8. Nov 2013, 11:55

Demian hat geschrieben:während ein Trinitarier sagen könnte: dann hast du sie nicht verstanden.
"Trinitarier"... *lach*
Die Trinität gibt es nicht - und weil sie auch biblisch nicht haltbar ist, ist diese lediglich der menschlichen Fantasie entsprungen. Ein Dogma, welches Jahrhunderte nach Jesus mit viel Gewalt in der RKK durchgesetzt wurde, nichts weiter.
Die Bibel jedenfalls spricht sich in vielen Stellen ganz klar gegen diese irrationale Vorstellung aus! :)

Also: Meintwegen, dann habe ich diesen realitätsfernen Wahn eben nicht verstanden, seis drum...

Demian hat geschrieben:
In welcher Sache?
Das entscheidet jeder selbst.
Du weichst der Frage aus. Niedlich.

Martinus

#68 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Martinus » Fr 8. Nov 2013, 12:19

Demian hat geschrieben:
Vieles ist biblisch nicht haltbar - zum Beispiel mein Frühstück gerade eben. Die Frage ist nicht, was in der Bibel steht, sondern was wahr ist und sinnvoll die Welt erklärt. Die Bibel kann man da selbstverständlich zu Rate ziehen.

Verzeihung, in der " Bibelkritik" ist die Bibel schon interessanter, egal welches Frühstück du hattest.
Angelas Zeugen wissen was!

Demian

#69 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Demian » Fr 8. Nov 2013, 12:24

Martinus hat geschrieben: Verzeihung, in der " Bibelkritik" ist die Bibel schon interessanter, egal welches Frühstück du hattest.

Begründest du deine Humorlosigkeit auch biblisch?

Demian

#70 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Demian » Fr 8. Nov 2013, 12:28

Darkside hat geschrieben: Also: Meintwegen, dann habe ich diesen realitätsfernen Wahn eben nicht verstanden, seis drum...

Du kannst die Idee der Trinität gerne als Wahn bezeichnen - eine Idee kann man aber nur argumentativ außer Kraft setzen. An anderer Stelle habe ich schon auf eine mögliche Deutung verwiesen: der Sohn ( als die Seinsebene des menschlichen Bewusstseins ), der Heilige Geist ( als das transpersonale Bewusstsein ) und der Vater ( als das absolute Sein ).

Antworten