Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life

#141 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » Sa 5. Okt 2019, 14:09

lovetrail hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 13:02
Wieso sollte im Grab Feuer brennen?
Das Feuer brennt im biblischen Feuersee

Offb 20,15 Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens aufgeschrieben waren, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.
https://www.bibleserver.com/text/HFA/Offenbarung20%2C15

Laodizea

#142 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Laodizea » Sa 5. Okt 2019, 14:13

Fr 4. Okt 2019, 16:39
Laodizea hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 14:09

Doch bleibt zu befürchten, das diese Lehre in falscher Sicherheit wiegt
und wer ihr vertraut, steht am Ende recht ernüchtert da!
Bitte lese was Paulus an die Korinther schreibt, noch einmal!

Hallo Laodizea!

Ja sicher kann die Gnade Gottes ausgenutzt werden: vgl.

Denn gewisse Menschen haben sich heimlich eingeschlichen, die längst zu diesem Gericht vorher aufgezeichnet sind, Gottlose, welche die Gnade unseres Gottes in Ausschweifung verkehren und den alleinigen Gebieter und unseren Herrn Jesus Christus verleugnen. (Jud.4)

Ähnlich ist es ja mit den Auswüchsen eines Schwarmgeistes, der leider manche Christen dazu verleitet, gar nicht mehr an die Geistesgaben Gottes zu glauben.

Man darf sich vom Missbrauch nicht irre machen lassen. Der Teufel gewinnt sonst auf beiden Seiten der Streitlinien.

Gott verheisst eine Versöhnung des Alls in seinem Wort mehrfach. Und daran glaube ich eben. Sonst würde ich es mir nicht herausnehmen wollen:

Das Wort ist gewiss und aller Annahme wert;
denn dafür arbeiten und kämpfen wir, weil wir auf einen lebendigen Gott hoffen, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen. Dies gebiete und lehre! (1. Tim.4,10-11. Elb.)

LG

Ja sicher kann die Gnade Gottes ausgenutzt werden: vgl.
Hallo lovetrail,
Billige Gnade,
nannte das Dietrich Bonhoeffer!
https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer (* 4. Februar 1906 in Breslau; † 9. April 1945 im KZ Flossenbürg) war ein lutherischer Theologe, profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt.

Ich verstehe dich nicht, mag sein das es an mir liegt!

Du sagst einerseits, alle werden errettet und selbst machst du nun Einschränkungen!

Die billige Gnade kümmert sich nicht viel um Sündhaftigkeit, bzw. diese zu bekämpfen.
"wir haben uns alle lieb und kommen in den Himmel, weil wir so lieb sind"
ist es das was du glaubst bzw. hoffst?

Oder gilt diese Hoffnung nur für Wiedergeboren?
Aber wenn ich neues Leben habe und dennoch am Alten festhalte....so sitze ich auf 2 Stühlen!
Wir können nicht 2 Herren dienen...
Wir müssen uns festlegen!
Für Jesus oder gegen ihn und sein Erlösungswerk.
Ich glaube nicht das es einen Mittelweg gibt.

Der Mittelweg wäre mE. was wir heute sehen am Sendschreiben Laodizea
Lieber Heiss oder Kalt!
Aber Lau; findet der Herr zum Speien!
Es gibt einen Mittler, für solche die in Christus sind
und für diese...so sie ausharren, festhalten am wahren Glauben...
sich nicht beirren lassen...
bis zum Ende gilt
das er sich aller Auserwählten erbarmt...denn die Zeit ist Böse!

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Helmuth

#143 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Okt 2019, 14:31

Sa 5. Okt 2019, 09:17
Du projizierst deine eigenen Schwächen und Probleme auf andere. Immer sollen es die anderen sein, die falsch liegen oder ausfällig werden.
Danke für deine Analyse. ich darf wie folgt Stellung beziehen und versuche es sowohl sachlich als auch thematisch abzuhandeln im Geist aufrechter Bruderschaft.

Und das ist vermutlich der tiefere Kern warum du die AV nicht ergreifen kannst und sie sogar als dämonisch verleumdest:
Es gibt drei Quellen für alle Lehren, von Gott, von Menschen und dämonischer Natur. Die Abgrenzung zwischen Gott und Mensch ist manchmal schwierig, ebenso von Menschen zu dämonisch. Die AV stufe ich aber so weit von Gott entfernt ein, sodass wir nur noch darüber diskutieren können, ob sie rein menschlichem Wunschdenken entspringt oder doch auch aufgrund satanischer Einflussnahme erfolgt.

Zurzeit sehe ich es gemischt, als sowohl als auch. Reagiert ein Mensch derart überempfindlich wie du, sind also auch andere als nur rein menschliche Beweggründe im Spiel. Das zeigt sich daran, das ein rein sachlicher Dislog mit dir nicht möglich ist, weil du meinst man müsse meinen Charakter in die Diskussiom miteinbeziehen, der aber gar nicht zur Debatte steht. Ich versuche möglichst allgemein zu schreiben, was mir natürlich nicht gelingt, wenn jemand wie du das rein Persönliche unbedingt mitthematisieren will.

Das Feld ist sicher komplex, unser Apostel Jakobus schreibt dazu:

Jakobus‬ ‭3:14-16‬ hat geschrieben: Wenn ihr aber bitteren Neid und Selbstsucht in eurem Herzen habt, so rühmt euch nicht und lügt nicht gegen die Wahrheit! Das ist nicht die Weisheit, die von oben kommt, sondern eine irdische, seelische, dämonische. Denn wo Neid und Selbstsucht ist, da ist Unordnung und jede böse Tat.
Es liegt mir fern dir etwas zu unterstellen, doch etwas von dem läuft zwischen uns ab. Ein jeder prüfe sich jedoch selbst. Soweit es an mir liegt, wird mich der Heilige Geist mit Sicherheit überführen. Ob er es aber durch dich macht stelle ich in Frage.

Jakobus‬ ‭3:17 hat geschrieben: Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedfertig, gütig; sie lässt sich etwas sagen, ist voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und frei von Heuchelei.
Auch wenn du es mir nicht abnimmst, aber davon lasse ich mich inspirieren. Für eine sachliche Diskussion von Bedeutung erachte ich hier insbesondere „unparteiisch“ und „frei von Heuchelei“.
‭‭
Du willst deine (vermeintliche) Machtposition nicht aufgeben. Du willst bestimmen, wer dazu gehört und wer nicht. Du willst dich für Gott entscheiden und nicht Gott für dich. Du willst nicht, dass da jeder kommen könne. Nein, das darf nicht sein, da muss schon ein Großteil brennen. Aber selber droht einem das natürlich nicht. Du bist ja erhaben darüber....
Ich bitte mir konkret aufzuzeigen, wo ich davon rede, dass Gott oder ich von einem „Muss“ reden, als wolle er oder ich etwas erzwingen. Ich sprach von Konsequenzen aufgrund der Nichteinhaltung von Bedingungen und dass Gott dabei seine Prinzipien nicht ändert und davon, dass Hölle ein Faktum ist, das nicht geleugnet werden kann.

Und ich denke, dass die Angstmache mit einer ewigen Qualhölle ein entscheidender Machtfaktor für die mittelalterliche Kirche war.
Mit Angst und Schrecken lassen sich die Leute wohl leichter kontrollieren als mit Liebe.
Wir sind uns uns einig, dass die RKK jahrhundertelang ein entstelltes Evangelium nicht nur gepredigt sondern auch praktiziert hat. Und dennoch setzt ihre Abartigkeit nicht die Wahrheit der Hölle außer Kraft. Man muss zum Schmid und nicht zum Schmidl gehen, wenn man etwas über die Wahrheit erfahren will. Sie heißt Jesus Christus. Würde er nicht klar darüber predigen, würde ich auch nicht daran glauben. Nun predigt er nicht nur darüber, sondern er weissagt darüber auch noch.

Und wenn diese Botschaft einem Angst einjagt, dann bewirkt es nicht der Heiligr Geist, als er uns ja vielmehr, eben gerade durch Jesu Sühnetod am Kreuz den Ausweg zeigt. Man kann es so sehen, dass er an unser statt durch die Hölle des Kreuzes ging. Was ansonst bedeutet: „Eli, Eli, lama sabachtani!“

Im Grunde genommen kannst du es wieder so sehen, was ich zuvor mit „im Regen stehen lassen“ gemeint habe. Das Leben, wie wir es hier auf Erden in Sünde führen, ist schon die Hölle, dessen Ende der Tod ist. Es geht also darum, den Weg daraus aufzuzeigen, den Jesus durch das Evangelium aufzeigt. Wer also mit uns nicht mitkommt, sprich Gottes Bedingungen nicht erfüllen will, wird „im Regen stehen gelassen“.

Zu diesem Gedankengang zitiere ich zuletzt noch diesen Auspruch Jesu:
Johannes‬ ‭8:24‬ hat geschrieben: Darum habe ich euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth

#144 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Sa 5. Okt 2019, 15:31

Edelmuth hat geschrieben: Die Hölle ist der hebräische Scheol oder das deutsche Grab-sprich in das Gestorbene zur letzten Ruhe gem. Johannes 11:21-24 vor ihrer Auferstehung gelegt werden:
Pluto hat geschrieben:Von welcher Auferstehung redest du?
Johannes 5:28-30,
28 Wundert euch nicht hierüber! Denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern ruhen*, seine Stimme hören werden, 29 und es werden hervorgehen: die einen, die das Gute getan haben, zur Auferstehung für das Leben, die anderen aber, die das Böse betrieben haben, zur Auferstehung für das Gericht. 30 Ich vermag nichts von mir selbst aus zu tun; nein, wie ich es (vom Vater) höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht meinen Willen (durchzuführen) suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.«
* in den Gräbern ruhen-sprich sich im Todesschlaf befinden (s. dazu Johannes 11:11-13) aber nicht in einer Erfindung der Kirche des (UN)Heils gequält werden.
Johannes 11:11-13,
11 So sagte er und fuhr dann fort: »Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen; aber ich gehe hin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.« 12 Da erwiderten ihm die Jünger: »Herr, wenn er eingeschlafen ist, wird er wieder gesund werden13 Jesus hatte den Tod des Lazarus gemeint, sie dagegen waren der Meinung, er rede vom gewöhnlichen Schlaf.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33

Edelmuth

#145 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Sa 5. Okt 2019, 16:17

Laodizea hat geschrieben:das er sich aller Auserwählten erbarmt...denn die Zeit ist Böse!
Hallo Laodizea,
eben weil die Zeit Böse ist und noch bedeutend böser wird, wird Jesus gem. Matthäus 24:21-23 um der Auserwählten willen diese böse Zeit verkürzen:
21 Denn es wird alsdann eine schlimme Drangsalszeit eintreten, wie noch keine seit Anfang der Welt bis jetzt dagewesen ist und wie auch keine wieder kommen wird (Dan 12,1); 22 und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.«
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Auserwählten selbst nicht gerichtet werden. Denn die Apostel Paulus u. Petrus selbst zwei dieser Auserwählten schreiben nämlich diesbezgl. im b-Teil von Römer 14:10 u. in 1.Petrus 4:17+18 unmissverständlich dazu folgendes:
10 Wir werden ja alle (einmal) vor den Richterstuhl Gottes treten müssen;
und:
17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die Gottes guter Botschaft nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"
Mag der liebe lovetrail uns bitte aufzeigen, was dann mit den Gottlosen und Sündern geschehen wird. Freue mich hier sehr über die Antwort eines Mannes vom Fach.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33

Laodizea

#146 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Laodizea » Sa 5. Okt 2019, 16:25

Hallo Edelmuth,

ja, das Gericht fängt am Hause Gottes an!
danach geht die Versuchung über den ganzen Weltkreis!

Gruss,Laodicea
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Ruth

#147 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Ruth » Sa 5. Okt 2019, 17:24

Weißt du, Helmuth, was seit Jahren bei dir auffällt?

Du projizierst deine eigenen Schwächen und Probleme auf andere. Immer sollen es die anderen sein, die falsch liegen oder ausfällig werden. Du bist immer darüber erhaben.

Und das ist vermutlich der tiefere Kern warum du die AV nicht ergreifen kannst und sie sogar als dämonisch verleumdest: Du willst deine (vermeintliche) Machtposition nicht aufgeben. Du willst bestimmen, wer dazu gehört und wer nicht. Du willst dich für Gott entscheiden und nicht Gott für dich. Du willst nicht, dass da jeder kommen könne. Nein, das darf nicht sein, da muss schon ein Großteil brennen. Aber selber droht einem das natürlich nicht. Du bist ja erhaben darüber....

Und ich denke, dass die Angstmache mit einer ewigen Qualhölle ein entscheidender Machtfaktor für die mittelalterliche Kirche war.
Mit Angst und Schrecken lassen sich die Leute wohl leichter kontrollieren als mit Liebe.
Ihre Greueltaten waren dann eigentlich nur ein logischer Ausdruck ihres Glaubens (bzw ihres behaupteten Glaubens). Wenn eine Hexe ohnehin für immer in der Hölle brennen würde, dann könne man sie ja schon hier verheizen. Möglicherweise besser für sie, falls sie noch widerruft im Sterben... :shock: Dasselbe mit der Folter...

Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht, Lovetrail - besser, als meine häufigen Versuche, die Probleme auf den Punkt zu bringen. Man sollte meinen, nach dieser sehr sachlichen Beschreibung sollte jemand tatsächlich zum Nachdenken bewegt werden. Aber wie jüngst bekannt wird, kommt es einfach nicht an, sondern wird einfach, wie ein Bumerang ungenutzt zurück geschickt.

Ich möchte darum einfach noch mal durch das Zitieren deine Worte unterstreichen !
Vielleicht hilft das das ja, erst mal über den ganzen Text nachzudenken, bevor man die Reizworte herauspickt und die Aussagen einfach neu etikettiert, um sie auf den Kritiker zurück zu projizieren, ohne überhaupt nur ein kleines bisschen offen zu sein, sie auf sich selbst wirken zu lassen, und sich selbst zu hinterfragen.

Denn ..... die Dinge des Lebens werden nicht anders dadurch, dass man sie umetikettiert, und sein eigenes Versagen auf den Kritiker zurück projiziert!

Travis

#148 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Travis » Sa 5. Okt 2019, 17:40

Ruth hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 17:24
Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht, Lovetrail - besser, als meine häufigen Versuche, die Probleme auf den Punkt zu bringen. Man sollte meinen, nach dieser sehr sachlichen Beschreibung sollte jemand tatsächlich zum Nachdenken bewegt werden. Aber wie jüngst bekannt wird, kommt es einfach nicht an, sondern wird einfach, wie ein Bumerang ungenutzt zurück geschickt
Bei all den vermutlich berechtigten Anfragen an Helmuth sollte erwähnt werden, dass eine Ablehnung der Allversöhnung nicht zwingend mit den genannten Defiziten einhergeht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Laodizea

#149 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Laodizea » Sa 5. Okt 2019, 18:05

Bei all den vermutlich berechtigten Anfragen an Helmuth sollte erwähnt werden, dass eine Ablehnung der Allversöhnung nicht zwingend mit den genannten Defiziten einhergeht.

Ist es nicht überhaupt bedenklich?
Wenn gläubige Menschen von anderen ebenfalls Gläubigen auf ewig festgenagelt werden...weil man denkt oder glaubt, der ist so oder so...Schublade auf...Affe tot!
Jeder von uns sucht im besten Fall, Jesus ähnlicher zu werden...
so möge man den Geschwistern solches Bestreben bitte nicht absprechen!

Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand von euch fragt mich: Wohin gehst du?, 6 sondern weil ich dies zu euch geredet habe, hat Traurigkeit euer Herz erfüllt. 7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe,wird der Beistand4 nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden 8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. 9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; 10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; 11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Vielleicht hat aber der ein oder andere von uns, ich manchmal auch, nicht den richtigen Durchblick mehr...
so wir zu abgelenkt und nicht jedes Wort Gottes in unsere Überlegungen und Rückschlüsse mit einbeziehen.
Wir brauchen alle die Führung des Heiligen Geistes, denn nur ER kann uns durch die böse Zeit bringen.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Travis

#150 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Travis » Sa 5. Okt 2019, 18:10

Laodizea hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 18:05
Ist es nicht überhaupt bedenklich?
Du meinst die Kritik an Helmuth?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten