Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow

#131 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von JackSparrow » Sa 5. Okt 2019, 09:50

lovetrail hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 09:25
Ich denke ja, dass die Hölle im Erdinneren ist, aber in einer anderen Dimension.
Ich denke ja, dass die Menschen lebendig in den Scheol hinunterfallen würden, wenn der HERR die Erde öffnete, denn so steht es in 4Mo16:33.

Die Verstorbenen haben ja auch keine irdischen Leiber mehr
Wenn ich mich recht erinnere arbeiteten wir im Anatomiekurs mit den irdischen Leibern Verstorbener.

Edelmuth

#132 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Sa 5. Okt 2019, 12:46

So 29. Sep 2019, 08:19
Hebräer 11,6 gilt ja weiterhin.
Nicht nur Hebräer 11,6 lieber lovetrail. Ganz besonders auch Galater 6:7,
7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch* sät, das wird er ernten.
*jeder Mensch
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33

lovetrail

#133 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Sa 5. Okt 2019, 12:53

Klar, was er sät wird er ernten. Man erntet in der Regel aber nicht unendlich viel, sondern nur was der Samen hergibt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Edelmuth

#134 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Sa 5. Okt 2019, 12:59

Ich denke ja, dass die Hölle im Erdinneren ist.....
Die Hölle ist der hebräische Scheol oder das deutsche Grab-sprich in das Gestorbene zur letzten Ruhe gem. Johannes 11:21-24 vor ihrer Auferstehung gelegt werden:
20 Als nun Martha von der Ankunft Jesu hörte, ging sie ihm entgegen; Maria aber blieb im Hause (bei den Trauergästen) sitzen. 21 Da sagte Martha zu Jesus: »Herr, wärest du hier gewesen, so wäre mein Bruder nicht gestorben! 22 Doch auch so weiß ich, daß Gott dir alles gewähren wird, um was du Gott bittest.« 23 Jesus erwiderte ihr: »Dein Bruder wird auferstehen!« 24 Martha antwortete ihm: »Ich weiß, daß er bei der Auferstehung am jüngsten Tage auferstehen wird.«
Stimmt's oder habe ich Recht lieber lovetrail?
Zuletzt geändert von Edelmuth am Sa 5. Okt 2019, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«

lovetrail

#135 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Sa 5. Okt 2019, 13:02

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 12:59
Ich denke ja, dass die Hölle im Erdinneren ist.....
Die Hölle ist der hebräische Scheol oder das deutsche Grab-sprich in das Gestorbene zur letzten Ruhe vor ihrer
Auferstehung gelegt werden. Stimmt's oder habe ich Recht lieber lovetrail?
Wieso sollte im Grab Feuer brennen?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

AlTheKingBundy

#136 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 5. Okt 2019, 13:02

Den Begriff Hölle und alles, was man darunter versteht, gibt es in der Tat in der Bibel nicht. Eine Erfindung der RKK oder Neuerfindung mit Blick auf die altgriechische Mythologie.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.

#137 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von R.F. » Sa 5. Okt 2019, 13:07

Sa 5. Okt 2019, 12:46
So 29. Sep 2019, 08:19
Hebräer 11,6 gilt ja weiterhin.
Nicht nur Hebräer 11,6 lieber lovetrail. Ganz besonders auch Galater 6:7,
Kaum jemand nimmt den biblischen Schöpfungsbericht ernst, die Vorhersagen schon gar nicht!

Edelmuth

#138 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Sa 5. Okt 2019, 13:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 13:02
Den Begriff Hölle und alles, was man darunter versteht, gibt es in der Tat in der Bibel nicht.
Stimmt lieber Al! :thumbup: Hier hat jemand offensichtlich um Pinke-Pinke zu machen den Begriff gefälscht. Statt in eine Höhle in der Abraham und seine Nachkommen gem. 1.Mose 49:29-32 nach ihrem Tode hinein gelegt wurden...…….
29 Und Jakob gebot ihnen und sprach zu ihnen: Ich werde versammelt zu meinem Volk; begrabt mich bei meinen Vätern in der Höhle auf dem Acker Efrons, des Hetiters, 30 in der Höhle auf dem Felde von Machpela, die gegenüber von Mamre liegt im Lande Kanaan, die Abraham kaufte samt dem Acker von Efron, dem Hetiter, zum Erbbegräbnis. 31 Da haben sie Abraham begraben und Sara, seine Frau. Da haben sie auch Isaak begraben und Rebekka, seine Frau. Da habe ich auch Lea begraben 32 in dem Acker und der Höhle, die von den Hetitern gekauft ist.
-was jeder sofort versteht-erfand die Kirche des (UN) Heils die Hölle. Der Petersdom lässt hier grüßen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Tetzel
Ablasshandel
Die Tetzelsäule an der Elbe nahe Pirna. Hier soll Tetzel gepredigt haben.
Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts war der Ablasshandel streng geregelt, nur bestimmte Sündenstrafen konnten durch Geld und keinesfalls ohne tätige Reue erlassen werden. Tetzel übertrieb den Umfang des Ablasses. Mit seinen Parolen:
„Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt"

oder
„Wenn ihr mir euer Geld gebt, dann werden eure toten Verwandten auch nicht mehr in der Hölle schmoren, sondern in den Himmel kommen

Die eine Hälfte der Einnahmen diente dem Bau des Petersdoms in Rom, während die andere sich der Erzbischof Albrecht von Brandenburg und der jeweilige Ablassprediger teilten.

:thumbdown:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Sa 5. Okt 2019, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#139 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Pluto » Sa 5. Okt 2019, 13:33

Die Hölle ist der hebräische Scheol oder das deutsche Grab-sprich in das Gestorbene zur letzten Ruhe gem. Johannes 11:21-24 vor ihrer Auferstehung gelegt werden:
Von welcher Auferstehung redest du?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Edelmuth

#140 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Sa 5. Okt 2019, 13:43

Pluto hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 13:33
Von welcher Auferstehung redest du?
Freue mich riesig dich zu lesen lieber Pluto. :wave: Ich rede von jener Auferstehung auf die Martha wie folgt in Johannes 11:23+24 Bezug nimmt:
23 »Dein Bruder wird auferstehen«, sagte Jesus zu Marta. 24 »Ich weiß«, erwiderte sie, »er wird auferstehen, wenn alle Toten lebendig werden, am letzten Tag.«

Antworten