Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Ruth

#81 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Ruth » Mi 2. Okt 2019, 21:26

Helmuth hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 20:41

Ruth, es interessiert mich das unentwegte Austragen persönlicher Differenzen nicht sonderlich, aber du weißt nicht Bescheid.

Ich habe nur auf das reagiert, was ich hier lese. Und da erkenne ich ein Muster, das sich immer wieder, bei den verschiedensten Themen mit unterschiedlichen Usern abspielt, die versuchen, mit dir über ein Thema sprechen (schreiben): Du gibst vor, worüber man zu reden habe, und auch gleich noch, wie die Antworten aussehen sollen. Und wenn jemand von diesem, von dir vorgegebenen Muster abweicht, dann wirfst du ihnen vor, vom Thema abzuweichen und persönlich zu werden.

Dabei sparst du nicht an Urteilen, die angeblich Gott über diese Art von Glauben hätte, der anders ist, als du es für richtig hältst.
Aber du bist nicht Gott, und ich glaube auch nicht, dass das, was du da gegen andere Gläubige beurteilst, vom HG geleitet ist. Der Einzige, der das glaubt, bist du.

Ich fand Lovetrail jetzt sehr geduldig, mit seinen Ausführungen. Und wo du ihn überheblich verurteilt hast, hat er dir ja deutlich aufgezeigt. Ich wollte also nur signalisieren, dass er sich keinen Kopf darum machen soll, über das, was du ihm vorwirfst, weil ich glaube, dass jeder merkt, wie du drauf bist. Mehr interessiert mich an der Sache überhaupt nicht.

Helmuth

#82 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Mi 2. Okt 2019, 21:47

Ruth hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 21:26
Aber du bist nicht Gott, und ich glaube auch nicht, dass das, was du da gegen andere Gläubige beurteilst, vom HG geleitet ist. Der Einzige, der das glaubt, bist du.
Woran erkennst du, was vom Heiligen Geist ist und was nicht? Von dir weiß ich nicht einmal, ob du überhaupt ein klares Bekenntnis zu Jesus Christus hast. Glaubst du an Jesu Opfertod, der dich von deiner Sünde erlöst?

Was ist eigentlich deine Motivation hier zu schrieben?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#83 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Do 3. Okt 2019, 07:48

Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Laodizea

#84 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Laodizea » Do 3. Okt 2019, 13:30

lovetrail hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 14:57
Hallo Laodizea!
Laodizea hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 22:04

danke für das Edelsteinchen diese Tage, kürzlich! :hypocrite:

darf ich um ein Abkürzung bitten?
Was du schreibst, ist das ein Fürwahrhalten der Allversöhnungslehre???
Ja klar, das entnehme ich dem Wort Gottes. Ich glaube dies schon seit 9 Jahren.

Allversöhnung, soll heissen das alle versöhnt sind mit Gott,

oder das alle zu Söhnen geworden sind?

Mir selbst ist der zweite Ansatz schlüssiger.
Wozu rackere ich mich sonst ab und tue was ich kann um meinem Herrn Jesus zu gefallen!
Warum erdulde ich Anfechtungen, Schimpf und Schande...wenn nicht um Jesu Willen.

Wäre das so, dann würde ich die Bibel in den Schrank stellen und im Fleisch leben,
den Lustbarkeiten fröhnen wie einst Salomon...
Hätte Nebukadnezar 7 Jahre auf die Wiese Gras fressen müssen?

So die erste Variante die Richtige ist?

Die Schöpfung wartet sehnsüchtig auf die Offenbarwerdung der Söhne Gottes!
Wer sind diese bloss und wo kommen sie her?
Wir sind diese Söhne, so Jesus unser Bruder ist.

alles Liebe Dir,

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Ruth

#85 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Ruth » Do 3. Okt 2019, 14:04

Do 3. Okt 2019, 13:30

Wozu rackere ich mich sonst ab und tue was ich kann um meinem Herrn Jesus zu gefallen!
Warum erdulde ich Anfechtungen, Schimpf und Schande...wenn nicht um Jesu Willen.

Ich finde, so mühsam ist das gar nicht, Jesus zu gefallen. Es gefällt ihm, wenn Menschen einfach seine Nähe suchen und darin bleiben ... und durch ihn in der Nähe des Vaters.

Das, was du hier scheinbar mühsam erarbeitest, ist nur dann erfolgreich, wenn sie als "Frucht" aus der Beziehung zu Gott wachsen. Und das Wachstum kann nur von Gott kommen. Also, an der Quelle leben reicht schon, ist leicht ... und wesentlich ertragreicher, als das mühevolle kopieren des (scheinbaren) Willen von Jesus.

... entnommen aus Johannes 15, 1-8 LUT:
Der wahre Weinstock
1 Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. 2 Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; und eine jede, die Frucht bringt, reinigt er, dass sie mehr Frucht bringe. 3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht an mir bleibt. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. 6 Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt die Reben und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. 7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. 8 Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.

Wer sind diese bloss und wo kommen sie her?
Wir sind diese Söhne, so Jesus unser Bruder is

"Söhne" entstehen durch Vereinigung. Söhne Gottes durch die Vereinigung mit Gott.

Wenn man diese Vereinigung sucht und findet, dann ist es keine Mühe mehr, das richtige zu tun. Und wenn man Fehler macht, hilft Jesus, diese zu überwinden, indem man das Gute über das Böse siegen lässt ... als Frucht, von Gott aus. Mehr braucht es nicht.

Röm 12,21 LUT hat geschrieben: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Ich finde, wenn man diesen Kern der Botschaft Jesu begriffen hat, dann gibt es nichts mehr, was uns trennen kann.

Helmuth

#86 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Do 3. Okt 2019, 14:59

Es gibt zwei wichtige Prinzipien von Gott. Und ich denke das sind ewige Dinge. Das eine ist Segen und Fluch. Die Bedingungen dafür sind der Wandel im Glaubensgehorsam. Was Gott nicht hier abrechnet, dass erfolgt ganz gewiss in der Auferstehung der Gerechten.

Das zweite ist Saat/Ernte als ein konsekutives Prinzip. Es hängt von uns ab. Wenn wir nichts säen ernten wir auch nichts, was wir aber säen hat seine Konsequenz. Ein Mensch der ins Reich Gottes investiert, wir auch entlohnt.

Man tut gut daher daran auch die Widrigkeiten des Glaubenlebens anzunehmen, auch das ist Investition. Selbst wenn dich die eigenen Brüder verleumden, meiden bis hin zu hassen oder Gewalt antun. Manchmal denke ich, wir brauchen gar keine wirklichen Feinde, wir haben ohnehin die Christen. ;)

Aber es wird nichts geben, was Gott nicht abrechnet. Als Söhne der Auferstehung stehen wir nicht unter dem Fluch, dann bedeutet es Segensentzug. Ich bin nicht so naiv an Wunschträume zu glauben. Die Liebe Gottes hat nichts damit zu tun, dass er deswegen seine Prinzipen außer Kraft setzt.

Es sind die Konsquenzen die wir auch zu tragen haben, die guten wie die schlechten. Und wer sich z.B. nicht aussöhnt, den söhnt auch Gott nicht aus. Das ist belegt:
Mk 11,26 hat geschrieben: Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird auch euer Vater im Himmel eure Verfehlungen nicht vergeben.
Auch hier sehen wir eine Bedingung. Nachdem uns Gott bereits alles vergeben hat, verlangt es uns der Herr auch ab. Man kann das Wort Gottes durchforsten nach Konditionalsätzen, z.B. nach dem Muster:

"wenn ... , so ... "

Man wird dabei jedenfalls sehr fündig werden. :)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.

#87 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von R.F. » Do 3. Okt 2019, 15:20

- - -
- - -
Wer die Vorhersagen kennt und die Nachrichten verfolgt, wird klar, dass das nicht mehr lange dauert, nicht mehr lange dauern kann. Andernfalls würde gemäß Jesus folgendes eintreten (Matthäus 24,22, Schlachter):
Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch errettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

lovetrail

#88 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Do 3. Okt 2019, 15:38

Hallo Laodizea!

Ich finde Ruth hat das gut beschrieben. Dem schließe ich mich an. :-)

Wieso überhaupt immer rackern? Meine Mutter, die Donauschwäbin, muss auch immer rackern. :lol:
Ich geh' inzwischen mit Jesus auf eine Melange ins Wiener Kaffeehaus ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#89 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Do 3. Okt 2019, 16:29

Wäre das so, dann würde ich die Bibel in den Schrank stellen und im Fleisch leben,
den Lustbarkeiten fröhnen wie einst Salomon...

Ist das wirklich so, oder rhetorisch gemeint?

Ich kenne natürlich auch Versuchungen, aber warum sollte man als wiedergeborener Christ im Fleisch leben wollen?

Verstehe ich nicht.

Warum sollte man etwas anderes wollen als bei Jesus zu sein und ihm nachzufolgen? - wenn man doch schon gesehen hat, dass die anderen Wege weg vom Segen und in den Abgrund führen.

LG

Tree of life

#90 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » Do 3. Okt 2019, 20:55

lovetrail hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 15:38

Ich geh' inzwischen mit Jesus auf eine Melange ins Wiener Kaffeehaus ;-)

:clap:

Antworten