Travis hat geschrieben...
Aus meiner Sicht kann es keine Allversöhnung geben. Dies liegt nicht daran, dass Gott nicht alle Menschen gerne in seiner Nähe hätte. Es liegt daran, dass Menschen in ihrem natürlichen Zustand nicht in Gottes Nähe bestehen können. Es musste und muss also etwas grundlegendes am Zustand der Menschen verändert werden und es kann und konnte nicht der Mensch selber sein, der diese Veränderung erwirkt. Gott selbst musste den Weg frei machen.
Also, Keine. Und damit
Gottes Rettung Bedingt! Aber das wissen wir was Jesus wollte...Liest man auch so...Und vieles mehr...sogar diese „Wirkung“ von ein Mensch Begonnen und mit ein Mensch diese Weg Freimachte. Siehst du, hier haben wir bereit anderen Ansichten!
Im Grunde geht es aus meiner Sicht nur noch um die Frage, ob sich der Zustand des jeweiligen Menschen auch noch nach dessem irdischen Ableben bzw. nach der leiblichen Auferstehung in Richtung des notwendigen errettenden Glauben verändern kann.
Ok. das ist auch bekannt, das diese „Veränderungen“ ( Neugeburt von Gott aus ) nicht Portion weise stattfinden kann. Genau hier wird nicht unterscheidet was „Gott will“ und was menschen denken und wirklich „haben“, oder Wollen, besonders bezüglich ihre Errettung. Ja, da wird einiges vorausgesetzt.
Hier trifft eure Christlichen Lehre auf dem Nagelseite und verbiegt sie...Ein Theologie wurde gar nicht im Christus plan vorgesehen. Und damit ein Christentum ein solche, auch nicht!
Das es in der jetzigen Phase der Heilsgeschichte eine geistliche Trennung zwischen Jesusnachfolgern und Nicht-Jesusnachfolgern gibt, ist nicht nur in der Bibel unschwer zu erkennen.
Nein, ist er nicht! „Jesusnachfolger“ sollte auch nicht mehr geben... Es gibt Christen und die Christus Nachfolgen. Ja, daß macht ein Unterschied aus. Die Jünger wahren noch Jesusnachfolger!
Aber ...merkst du was in deine Lehre?
Christen Trennung! Sonst was erkennt man hier? Wie du Christen von Christen unterscheidest.
DU als „bessere" Bibeltreue Christ, muß du exakt deine Worte und Formulierungen auf dem Waage, sonst bist du in deine eigenen „Reihe“ schnell unbeliebt wirst! zB. "Du Bruder, achtest nicht auf deine Brüder und Schwester!"
Willkommen in Munros Welt!
Erlöst wird bis zu Jesu Wiederkehr der Geist von Menschen. Bei der leiblichen Auferstehung der Toten kommt dann ein unverweslicher Leib hinzu und der bereits geistlich erlöste Mensch kann die Ewigkeit in Gottes Nähe verbringen.
Und das kannst gut aus dem Evangelium entnehmen, nicht nur bezüglich den geistes! Leib ist auch erlöst... also diese Erlösung ist bereit stattgefunden, sonst gebe es keine Auferstehung
die "Gläubiger..“die in Christus gestorben sind. Dann gäbe nur ein einzige Auferstehung für Alle! Und auch keine Gericht. Aber diese Nähe was du meinst versteh ich nicht!
Und noch dazu, welche „Gott soll Nahe sein“ wenn jetzt nicht mal ihm kennst?
Ja, hier scheiden die Geister auch! Viele vertrauen auf dm Kirchen Lehre. Du auch! Und wenige auf Christus Lehre, weil du seine Worte nicht achtest! (Siehe Unten) Was ich immer wieder euch vorwerfe!
Dazu meine ich auch, das unwiderlegbare Beweis,
wie kann einer Christ sein, bevor überhaupt „Christ“ wird? Nach deine bemessene Worte, sogar „bessere Christ“, auch als Jesusnachfolger bezeichnest. Dankeschön... du bist bereit mit ein „Gott“ infiziert , was nicht deine ist! Und diese Gott hat weder Gnade noch Allversöhnung!
Der bei der Auferstehung geistlich unerlöste Mensch kommt quasi in den Zustand, in dem Adam und Eva gekommen wären, hätten sie nach dem Sündenfall vom Baum des Lebens gegessen: Ewige Existenz, getrennt von Gott.
Das verstehe ich nicht...

meinst du Geistlich
erlöst...die werden nicht verloren.
Ja, wenn sie von der Baum das Leben gegessen hätten, dann könnten sie vom Gott nicht getrennt sein. Also sie wären dann wieder Vereint.
Leider (<- kein rhetorisches "leider") gibt es in der Bibel keinen stichhaltigen Hinweis darauf, dass Menschen, nach der Auferstehung der Toten bei Jesu Wiederkehr, noch würden erlösen lassen können.
Doch es gibt...Nach dem Tod, kommt das Gericht! So oder so, und keine Rettung. Es wird auch kein Glaube mehr auf Erde geben, für irgend einige Auserwählten! Wozu wenn du Siehst!?
Was sich im Neuen Bund ändert, steht bereits in den Propheten. Im Detail kann man es in den Lehrbriefen des NT dann nachlesen.
ALLES wurde geändert! Und dafür brauchst kein AT und sein Propheten!
Aus dem Gesetz und Propheten...
keine JOTA herausgelassen! Besser gesagt wurde alles Erfüllt, das was keine Mensch mehr Berühren sollte!
Oder CHRISTUS der HERR LÜGT!
Allversöhnung? Ja, Frage... das fängt nicht mit dem Juden an...und ihre Geglaubte Gottesbild, und ihre "Immerwährende Auserwählung"?
Hmm... das hat dann wieder die Christlichen Kirche ( kopiert) erfunden!
Ähm...woher kommt diese Ansichten? Vielleicht rivalisierende Religionen und Kirchen Ideologien? Na schauen wir kurz an.
Einmal Jude immer Jude= Einmal Katholik immer Katholik! Darauf die Evangelische Antwort ist:
einmal Gotteskind immer Gotteskind.
Dann wurde ein Liberale Christlichen Lehre erfunden...warum nicht? Alle Christen zu machen, zu den „Christentum“ bekehren, und wird am Ende alle gerettet!
Zu den neu Vertrag! Hast du eins zeige mir! Oder vielleicht eventuell deine Alte vorhanden...dann bitte auch. Dann bin ich überzeugt!
Welche Prophetien meist du?
Daß?
Mat.11 13.
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;
Und hier gibt es keine weitere "Zusatz artikel...“ also,
damit das ende auch mit dem Prophezeiungen.
Nur daß hier Liebe Travis;
14.
und wenn ihr's annehmen wollt: er ist Elia, der da kommen soll.
Also kannst du das Annehmen, das letzte Jüdische Prophet, T. Johannes war als Elia, der LETZTE Prophet..mit allem drum und dran...
Hier trennen sich bereit unsere Ideologie, gerade wo beginnen sollte!
PS. Noch einige kleine Merkmalen dazu, und muß ich Arbeiten..
Dann lies deine Beitrag erst durch und widerspreche dir selbst nicht !
Du redest grundlegende Veränderungen..und irgendwelche Wege von Gott (welche den?) „Freigemacht“ ...Bewusst
Geistlichen Trennung, zwischen "Christen..."JA , natürlich! „Ich bin besser Christ als Du!“ Also bitte Travis....Was ist das?
Merkst du nicht die unterschiedlichen Grundlage diese Beide Bündnissen? Wenn du ein NEUE Auto kaufst, sogar Elektro...dann bekommst du ein ausgeleierte Alte Schrott?
Oder du ein komplett Neue Vertrag hast, mit deine VERMIETER, (
AT basiert auf Knechtschaft Gottes und nicht SOHNSCHAFT GOTTES!!!!) dann kannst du das alte, deine Fenster Putzen benutzen, mehr aber nicht...oder irre mich!?
Natürlich muß das nicht unbedingt sein.
Du kannst aufheben, bewahren, anstauen , und eventuell noch "errinern..."aber für dich ist auch verwehrt, soagar ein Richtige Einblick in diese...
Wie ich sagte,
Du hättest keine Alte Bund!
Und du willst mich unterrichten, du selbst nich mal unterscheiden kannst was Alt und Neu ist!