Eben drum

Stimmt nicht ganz liebe Leila. 1. Unterscheidet sich das wahre Christentum sehr deutlich von der Christenheit, welche von dem röm.heidnischen Kaiser Konstantin im 4.Jahrhundert ins Leben gerufen wurde, u. 2. sollte auch der o. von dir erwähnte Gottesname gem. Apostelgeschichte 15:13+14 ein sehr bedeutsames Erkennungszeichen für die wahren Nachfolger Jesu sein:
Und hier ist nicht der Name Jesus mit gemeint.13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Edelmuth hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 11:04Stimmt nicht ganz liebe Leila. 1. Unterscheidet sich das wahre Christentum von der Christenheit, welche von dem ´röm.
heidnischen Kaiser Konstantin im 4.Jahrhundert ins Leben gerufen wurde, u. 2. sollte auch der o. von dir erwähnte Gottesname gem. Apostelgeschichte 15:14 ein sehr bedeutsames Erkennungszeichen für die wahren Nachfolger Jesu sein:
Und hier ist nicht der Name Jesus mit gemeint.13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Ich habe im Alt-Griechisch Urtext nachgesehen und es erschließt sich mir dort auch nicht näher. Aber ist es wirklich wichtig, wer den Namen geprägt hat? Er steht ab da für die Jünger des Herrn und so gebrauche ich ihn auch.
Helmuth hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 11:37
Sprechen wir aber von der RKK als Systen, d.h. nicht von den Menschen, wünsche ich mir dessen Beseitigung lieber heute als morgen. Nicht wegen des Blutes an ihren Händen aus der Vergangenheit, denn alles das kann vergeben werden, es ist aber das ganze System ein Tempel voller Götzen.
Hätte der Edelmuth statt Nichtjuden Nichtisraeliten geschrieben, wäre ich auf seinen Beitrag nicht aufmerksam geworden. Das Problem ist nämlich, dass die lieben Gläubigen nur die Juden erwähnen, wenn vom Volk Gottes die Rede ist. "Juden" repräsentieren jedoch nur die Stämme Juda, Benjamin und Levi, nicht aber die übrigen Stämme.EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 12:44Sind dann lt. christlichem Verständnis auch Juden Heiden?
EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 12:44Sind dann lt. christlichem Verständnis auch Juden Heiden?
EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 12:44Sind dann lt. christlichem Verständnis auch Juden Heiden?