Es begann damit....
Das meine ich auch. Was er später vielleicht dazu sagte, mag eine ganz andere Sache sein.
@closs:

Es begann damit....
Das meine ich auch. Was er später vielleicht dazu sagte, mag eine ganz andere Sache sein.
Da ich weiß, dass Du das nicht weinerlich meinst (und ich auch nicht), kann ich ohne Umschweife darauf hinweisen, dass das letztlich ein ziemlich ernstes Problem ist, das gerade im Thread "Wissen und Universität" sehr aktuell ist. - Da stehe ich gegen wirklich top intelligente Leute, die nichtsdestoweniger nicht verstehen, dass methodisch oder epistemisch-logisch erworbenes "Wissen" nicht notwendigerweise mit dem übereinstimmen muss, was "WIRKLICH" der Fall ist.
Ich spreche dem Oberstleutnant kein Gewissen ab, sondern beziehe mich auf seine eigene Aussage:
Klar. - Und da wäre jetzt die Frage, "Vorschrift" oder "Gewissen". - Und die übergeordnete Frage ist: Was könnte KI in einem solchem Kontext.
Z.B. den "Roten Knopf" obsolet machen, in dem alles automatisiert würde.
Ich denke ebenfalls nicht, dass K.I. so etwas wie menschlicher Geist werden wird.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 18:13Man kann sich vieles fragen, aber ohne Praxisrelevanz ist das für mich höchstens eine Frage für das Drehbuch zu einem Film.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 17:06Was nun, wenn Du einen "Menschen" kennenlernst über Tage, Monate und du merkst nicht, dass es eine KI ist?
![]()
Hier suche ich z.B. nach adäquaten Begriffen aus dem Wort Gottes. Zunächst fiele mir Klugheit ein. Doch da hapert es schon. Eine Maschine kann nicht klug sein. Sie ist bloß streng logisch.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 17:06Jetzt kommen wir der Sache näher. Man benötigt erst eine Definition von Intelligenz, dann ist es sehr einfach KI zu definieren.
Vielleicht ist das ja sogar gewollt, denn außenpolitische Bedrohungen sind immer gut geeignet, um von innenpolitischen Problemen abzulenken.Pluto hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2019, 10:11Z.B. den "Roten Knopf" obsolet machen, in dem alles automatisiert würde.
Ehrlich gesagt, macht mir nehr Angst was zurzeit am persischen Golf stattfindet. Dort wird Iran immer aggressiver. Nun wollen England und USA Kiregsschiffe dorthin schicken um die Straße von Hormuz zu "schützen". Merken sie denn nicht, dass sie damit nur den Krieg anheizen?
Alle unsere Gedamken sind mehr oder weniger komplexe Logarithmen, die vom Gehirn durchgespielt werden. Das Geheimnis liegt in der Komplexität des Gehirns.