Oje - Vorannahmen sind VOR-Annahmen und keine Methodik bei der Forschung. Es ist unglaublich, dass das nach 100 mal Wiederholung intellektuell nicht verstanden wird.
Das war inhaltliche Wiederholung DEINER Aussage.

Ja - die snd alle systematisch auslegbar. - Und wenn sie das tun, legen sie wissenschaftlich aus. - Entscheidend ist, dass ihre Begründungen jederzeit intersubjektiv überprüft werden können und in sich widerspruchsfrei sind.
Heiß draußen, gell? - Wie kommst Du auf eine derartige Schwachsinnsaussage?
Das ist Dein internes Sektengelabere. - Natürlich kann man auf Basis unterschiedlicher Vorannahmen systematisch untersuchen.
Wer soll das entscheiden? - Die HKM-Leute? - Klingt nach Inzucht.
HKM ist gut, wenn historische Fakten gesammelt und interpretiert werden, soweit darin keine spirituellen Fragestellungen impliziert sind. - Ende Gelände.
Weil offenbar die Mehrheit mit dem Signal "starker Mann" viel anfangen kann - und "christlich" läuft vermutlich auch gut - und so kriegt man seine Stimmen. - Wahlkampf-Teams sind wahnsinnig gut organisiert - die wisse, wie es geht.
Du hast da was im Kontext weggelassen.
Eben - gib dem Kaiser, was des Kaisers ist.
Meinst Du die Mitgliedsbeiträge namens "Kirchensteuer"? Falls ja, ist Dein Satz irreführend formuliert.
Ist es auch - aber es ist sekundär.
Das ist NICHT die Konsequenz dessen, was ich sage. - Man muss schon einige Phantasie haben, um Deine Verdrehungen halbwegs nachzuverfolgen. - Meine Aussagen sind ganz anders - was Du daraus machst, ist das Problem.
Falsch. - Ich wiederhole: Es ist beängstigend für mich festzustellen, dass die Verfassung offensichtlich mit einem Schlag einen Scheißdreck wert ist, wenn mediale Trieb-Wellen Oberwasser haben. - Du hast hier DREI Fehler verpackt:
1) Die Kirche wird inzwischen über Jahre medial nachhaltig gemobbt - das ist etwas anderes als "Samthandschuhe".
2) Die Oberhoheit über Straftaten hat die Staatsanwaltschaft, der die Vorwürfe bekannt sind. Würde sie Anlass sehen, die Kirchen zur Herausgabe aller relevanten Daten zu verdonnern, müsste das die Kirche tun. - Du scheinst zu meinen, dass der Mob dieselben Rechte hat wie die Staatsanwaltschaft. - Was anderes ist, wenn mutmaßliche Opfer Genaueres wissen wollen - nun: Da gibt es ein Verfahren, dass wir von der Gauck-Behörde kennen.
3) Die Verfassung ist kein systemischer Fehler.
Auch das wieder eine Räuberpistole, mit der man medial punkten kann. - Was genau der Grund des Zerwürfnisses war, weiß ich nicht. - Es hatte etwas damit zu tun, ob man so zu veröffentlichen hat, als wäre man ein strafrechtlich Angeklagter (was die Kirche ja nicht ist und die allermeisten Tatverdächtigek ebenfalls nicht). - Vergiss nicht: Die ganze Sache geht bis 1945 zurück und umfasst zu 90% plus x verjährte Sachen von Verstorbenen, die sich nicht wehren können.
Schadensersatzforderungen sind nicht berechtigt, solange es kein Gerichtsurteil gibt - es gibt freiwillige Zahlungen als Zeichen des gutren Willens. - Also auch hier macht die scheiß Verfassung wieder mal mobbschen Vorstellungen einen Strich durch die Rechnung.
"Methodik" klingt nach "Wir wollen das so" - das ist ganz bestimmt falsch. - Aber wie gesagt: Die medialen Triebtäter würden sich wahrscheinlich nicht scheuen, Parallelen zum ukrainischen Prostituierten-Handel zu ziehen. - Das bringt Quote.