sven23 hat geschrieben: ↑Mi 24. Jul 2019, 06:17
In der Forschung mit Sicherheit nicht, aber Kanoniker und Glaubensideologen kommen nicht ohne Glaubensbekenntnisse aus.
Wir reden hier von den unterschiedlichen theologischen Forschungs-Diziplinen, zu denen die kanonische Exegese selbstverständlich auch gehört.
Was sie macht, habe ich dir 100 mal zitiert, jedenfalls keine ergebnisoffene Forschung.
Auch die Ergebnisse der HKM sind ausschließlich im Rahmen ihrer Vorannahmen ergebnisoffen. - Im übrigen: Dein wik-Zitat hat mit der Frage "ergebnisoffen oder nicht" nichts zu tun.
warum sagt selbst Ratzinger, dass sie apriorifrei ist?
Weil er damit "RELIGIÖS apriorifrei" meint - über säkulare Vorannahmen spricht er natürlich nicht - das ist nicht sein Thema.
Münek hat geschrieben: ↑Mi 24. Jul 2019, 07:52
Du selbst hast die Aussage der päpstlichen Bibelkommission als wertvoll bezeichnet und ihr zugestimmt.
In Bezug auf die HKM - ja. ----- Diese Spitze gegen die Evangelikalen kann ich nicht erklären - das hat eher kompetitive Gründe zu haben.
Dass Jesus eine Naherwartung hatte, wie sein Vorbild Johannes der Täufer, ist in der Forschung Konsens.
Wir wissen doch, dass dieses Ergebnis in der HKM-Hermeneutik das naheliegendste zu sein scheint. Die Theologie packt darauf spirituelle Aspekte und guckt dann, was dann das naheliegendste ist.
Dabei ist die Aussage der Kommission eindeutig.
Unterschätze Ratzinger nicht - er ist ein Meister für das Verstecken semantischer Botschaften.
Dass die Forschung ihre Aufgabe derart ernst nimmt und gut macht, hat Ratzinger wohl nicht erwartet.
Das sind dann die Räuberpistolen, mit denen man sich selber dann gut zuredet. --- Nein: Die Hämmer der HKM gab es schon vor 1993 - noch mehr: Die HKM als THEOLOGISCHE Aussage-Ebene war damals schon tot. ----- Du hast überhaupt nicht kapiert, was da abgegangen ist:
Es war ein Wohlwollens-Zeichen des Vatikan (aus DESSEN Sicht), die HKM sozusagen feierlich aufzunehmen - nicht ohne dabei Grenzen zu setzen, die für den oberflächlichen Leser offenbar zu versteckt sind. Deshalb heißt es "unentbehrlich FÜR das Verständnis" (NICHT: "DAS Verständnis"). - Deshalb "das ECHTE Verständnis dieser Methode" (= NICHT: "Falls es unecht ist"). -Deshalb schreibt Ratzinger an anderer Stelle, dass die HKM noch viel mehr könnte, wenn sie sich "zum Geistigen hin öffnen" würde. - Das alles überliest Du, weil Du aus der Interpretations-Ebene der HKM-Interessen liest. - In anderen Worten: Beide Seiten lesen unterschiedlich, weil sie unterschiedliche Hermeneutiken haben - wie gehabt.
Dann mach dich mal schlau.
Ich weiß es nicht - das wollte ich Dir wissen, weil ich dachte, Du hättest einen bewussten Grund es zu zitieren.
Jedenfalls kritisiert Schirrmacher hier die päpstliche Bibelkommission.
Das verstehe ich - denn dieser Satz ist undifferenziert und müsste erklärt werden.
Die Einschränkung, "wenn ihr Verständnis ECHT ist", fehlt in dem Dokument der "Päpstlichen Bibelkommission".
Ähm - ja. ---Lies mal, was ich gerade an Sven dazu geschrieben habe.
Damit wären wir bei der "kanonischen Exegese", deren Anwendung nach der Vorstellung von Ratzinger einen Glaubensentscheid des Exegeten erfordert. Apriorische Glaubensannahmen sind aber gerade das, was die Bibelkommission den historisch-kritischen auslegen-
den Exegeten ausdrücklich untersagt.
Da stimme ich Dir zu - sie soll ja gerade eine religiös apriorifreie Hermeneutik haben. - Das Problem: Dann geht halt Spirituelles grundsätzlich verlustig. - Bzw KEIN Problem, wenn man HKM nur dort einsetzt, wo es nicht um Spirituelles geht - "Bodenplatte".
So hättest Du es gern: Die HKE als Befehlsempfängerin des Papstes.
Nein - die HKE soll das NICHT sein - sie bestimmt selber, welche Rolle sie innerhalb der Theologie ausfüllen kann.
mit der Folge, dass die glaubensbasierte "kanonische Exegese" sehr zum Leidwesen Ratzingers an den theologischen Fakultäten keinen Fuß fassen konnte.
Zu Recht, da sie nicht als "Bodenplatte" geeignet ist. - Die HKE ist universeller einsetzbar - das befürworte auch ich.
Das glaubte Ratzinger naiverweise auch und ist - was vorhersehbar war - grandios gescheitert. Tja - und dann ist Ratzi als Papst zurück getreten.
Hiiiilfe. - Was bringst Du denn DA zusammen?