Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#261 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von JackSparrow » So 2. Jun 2019, 11:57

Maryam hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:39
Hi Jack, wer den Sinn Jesus Gleichnisse in der damaligen Zeit unter den gegebenen Umständen nicht verstehen will
Wie verstand man in der damaligen Zeit unter den gegebenen Umständen die Aufforderung, den gesamten Besitz zu verkaufen und das Geld den Bedürftigen zu geben?

Jesus hat weder zum Elternhass noch zur Selbstverstümmelung aufgerufen
Vielleicht solltest du dein Griechisch-Wörterbuch wechseln.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#262 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » So 2. Jun 2019, 11:58

Munro hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:44
Abischai hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:06
Munro hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 12:09
Na, wenn das ein heidnischer Gott ist, dann dürfen aber fromme Bibelchristen Schokolade weder essen noch trinken!
Was erzählst Du denn da nun schon wieder für haarsträubende "Fakten" ?


Es sollte mehr eine Frage als eine Feststellung sein. :wave:

Meegli wär's aber scho! 8-)
No, meeglie wär's fei ned.
Ich habe vorsorglich, als hätte ich es geahnt, darauf hingewiesen, daß es sich lediglich um das Wort, nicht aber um die kakaohaltige Leckerei handele.
"Schokolade" ist ein portugisisches (oder spanisches?) Wort und bezeichnet eine süße Masse, die durch den Xocolatl angeregt eine erfinderische Variation darstellte und lediglich im Namen noch an den indianischen Ursprung erinnert.

Wenn nun jemand meint einen Part der Schöpfung Gottes, der MIR zum Gebrauch überantwortet und geschenkt worden ist, kurzerhand mit einem "Götzennamen" zu belegen um ihn für mich unbrauchbar zu machen, so ist das ein Irrtum. Paulus hat selbst das Essen von Götzenopferfleich genau erklärt.
Wenn ein Gläubiger auf irgendetwas böse belabeltes verzichtet, dann nicht weil die Sache an sich böse wäre, sondern nur aus Rücksicht auf andere, die damit ein Problem hätten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#263 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » So 2. Jun 2019, 12:00

JackSparrow hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:57
Maryam hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:39
Jesus hat weder zum Elternhass noch zur Selbstverstümmelung aufgerufen
Vielleicht solltest du dein Griechisch-Wörterbuch wechseln.
Hast Du wirklich sooo wenig Ahnung von der Bibel? Oder willst Du nur eine angeregte Diskussion zünden?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#264 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von kolibri » Mo 3. Jun 2019, 22:23

Pluto hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 11:17


kolibri hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 23:59
Also ich kann Glauben und WIssenschaft , Forschung und Entwicklung nebenbei mit guten Gewissen mitverfolgen.
Was machst du, wenn sich Wissenschaft und Glaube widersprechen?
Auch das stimmt. Man kann nur glauben. Aber Glaube lässt sich mit nichts in der Welt bestätigen.
[/quote]

Das ist eine sehr interessante Frage, ich weiss es nicht, ich versuche alles immer im Einklang zu bringen und eine Lösung für Widersprüche zu suchen.
Bisher habe ich noch nie so ein Widerspruch gesehen.
Glaube heisst ja auch deswegen Glaube, weil man an etwas glaubt , WIssen ist was anderes .

Wenn der Beweis für Gottes Existenz erbracht wird, kann man es ja auch nicht mehr Glaube nennen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#265 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von janosch » Di 4. Jun 2019, 09:40

JackSparrow hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:23
Maryam hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:56
Doch nur die reinen Herzens sind und Jesus auch wirklich glauben und beherzt umsetzen was er seinen Jüngern beigebracht hat,
(1) verkaufe alles was du hast und gib das Geld den Bedürftigen
(2) werde wieder zum Kind
(3) werde aus Wasser und Luft wiedergeboren
(4) kümmere dich nicht um den morgigen Tag
(5) sei freundlich zu deinen Feinden
(6) halte die andere Wange hin
(7) höre auf die Pharisäer
(8) amputiere dir einen Arm und ein Auge
(9) ehre deine Eltern
(10) hasse deine Eltern

können den allein wahren Gott in der Bibel erkennen.
Also niemand.

Doch all jene, die Jahwe und den Vater von Jesu als denselben Gott bezeichnen, glauben Jesus offenbar nicht wirklich.
Welcher Gott hat die Gebote aufgestellt, die Jesus in Lukas 18:20 einzuhalten befiehlt? Der echte Gott oder der falsche Gott?

Deswegen ratsam, der Wahre Gott suchen und finden. Gott ist nur findbahr in sein WORT geheimnis!

Christus stellte keine Gesetzen auf! ;)

Er hat NUR einen einzige Gesetz, die LIBE hat aufgestellt ...und schau nochmal mit diese Brille genau an, waß du gegen Gott verwenden willst. Vergeblich! 8-)


1. Ja, tue daß , wenn deine Reichtum im verdorben bringt...damit wirst du viel glücklicher. Also Ratsam deine überfluß opfern...oder teilen mit bedürftige.
2. du bist lebens lang ein Kind...du hast sogar Spilzeugen...und wenn alt wirst dann mit recht. Dann benimmst wenigstens wie ein würdige Kind, der Sein Himmlischen Vater über dich wacht...und sorgt. Nur ein rat.
3. Ja, ein GNADE bekommst du auch nicht ohne! Warum überhaupt Gnade? Selbstgerechte brauchen sowas nicht.
4. Na ja, kannst du mit deine Sorge deine Haare verlängern? Nein!
5. Nein! du muß deine Feinde auch Lieben...sogar wenn nötig ist, mich selbst zu opfern, villeicht dadurch gewinne ein Seele für den HERRN. Und daß mit sicherheit! ;)
6.Ja, es ist nich ratsam öfter nachzugeben, statt unsere Rechte zu vordern? Haben wir ein „Recht“ überhaupt? :roll: Christus ging noch weiter, „ein Zweite Meile „ ja gut...das ist derselbe mit deine andere Wange...
7.Ja! Müssen wir unsere Obrichkeit nicht horchen??? Du lebst ein Rechtstaat heute, genau wie die Juden in ihre zeit damals! :o
Pharisäer waren ihr obrigkeit! Darüber sogar Pilatus klar war, und du nicht? :thumbdown:
8. ähm...hast du schon Organspenden was gehört, in deine materialistisch und Atheistische Welt? Warum tun sie daß menschen, fürs Geld? Oder villeicht wegen Nächsteliebe? Worauf würdest du tippen? :roll:
9. Leider tun sie kinder selten, besonders unsere Söhnen , und sterben sie aus...meine ich ihre Namen und Familien..nur oft wissen sie es nicht! Und werden auch nicht erfahren. Damit den HERRN hat auch recht. Ehre dein Elter, das DU und deine Nachfahren lang leben kann. Nun hier könnte auch etwas materialistisch denken, schadet nicht... ;) Nicht Christen sind oft Klüger...das ist war.
10. Kannsst DU das überhaupt, wenn du Liebe Christus in Herzen hast, wo es gerade empfählen deine Feind NICHT zu hassen? Ich denke nicht.

Du muß hinten diese Aussage die Ironnie erkennen. Oft nützlich irdische materielle dinge Verabscheuen, auch Erben oder Geld, für ein Ewiges leben aufgeben, also für Höheres...Ja, und solche „Christus liebe“ oft in ein ungläubigen Familie anstoß findet. Sogar ein kurzzeitige verhärtung oft unvermeidbahr. ABER ein Christus nachfolger, MUSs immer seine Liebe kund tun, die Versöhnung suchen und nicht an ihre Falsch interpretation beharren, bezüglich diese und anderen Bibel zitaten des HERRN.

Und leider daß auch bei meiste „Bibel Christen“ ein unverbesserlichen einstellung wurde. :thumbdown: Verhärtung!
Nicht gut!
Noch was....Eine hast du noch vergessen, in dein oberflächlichen Urteilen; daß Schwert...Des HERRn hat nicht Friede auf diese Welt, wo den Fürst Teufel herrscht, sonder daß Schwert gebracht.

Das ist ein logische folge, dessen was diese Jesus, als „Wanderprediger“ gepredigt hat. Weil seine Ideologie, automatisch gegen diese Fürst gerichtet ist. Aber nicht gegen (Direkt) Menschen!!! Natürlich Christen sollen nicht Schwert tragen, und damit Ländereien betreiben, wie es leider übrig ist. Nein. Geneteil, Christus nachfolger werden abgeschlachtet mit diese „Schwert,“ weil ihre dasein stört Fürst herrschaft diese Welt. Und Christus auch recht hatte damit. Siehe sein ehemalige Jünger.


Fazit:
Alles was du hier siehst, an diese Auflistungen, entspricht die Wahrheit, nicht nur in ein Christus Welt, sondern ein gottlose Atheismus, was auch von solche weissagungen gepregt wird! ( mäßig aber Gute Richtung) Mit Christus Liebe Profitieren Alle. Nur den Teufel nicht!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#266 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von JackSparrow » Di 4. Jun 2019, 15:36

Abischai hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 12:00
Hast Du wirklich sooo wenig Ahnung von der Bibel?
Hat Jesus gesagt, man solle die eigenen Eltern hassen, oder hat er es nicht gesagt?

Oder willst Du nur eine angeregte Diskussion zünden?
Vor allem will ich wissen was Jesus sagte.


janosch hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 09:40
Christus stellte keine Gesetzen auf!
Das Evangelium enthält also genau null Gesetze.

Er hat NUR einen einzige Gesetz,
Das Evangelium enthält also mindestens ein Gesetz.

Wie unterscheidest du zwischen Gesetzen und rein metaphorischem beiläufigem Gelaber?

Noch was....Eine hast du noch vergessen, in dein oberflächlichen Urteilen; daß Schwert...Des HERRn hat nicht Friede auf diese Welt, wo den Fürst Teufel herrscht, sonder daß Schwert gebracht.
Jesus wollte das Schwert bringen. Wer seine Feinde liebt, sabotiert also den Willen Jesu.

Mit Christus Liebe Profitieren Alle. Nur den Teufel nicht!
Jesus wollte, dass du deine Feinde liebst. Wenn der Teufel dein Feind ist, musst du den Teufel also lieben.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#267 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Di 4. Jun 2019, 16:29

JackSparrow hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 15:36
Hat Jesus gesagt, man solle die eigenen Eltern hassen, oder hat er es nicht gesagt?
Hat er! Aber nun kläre Du den Begriff "hassen" umfänglich auf, damit niemand zurückbleibt, der einen falschen Eindruck davon behält. Hassen ist umgangssprachlich heute was anderes, als ursprünglich. Und die Sprache der Bibel ist ursprünglich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#268 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 4. Jun 2019, 20:10

Abischai hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 16:29
JackSparrow hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 15:36
Hat Jesus gesagt, man solle die eigenen Eltern hassen, oder hat er es nicht gesagt?
Hat er! Aber nun kläre Du den Begriff "hassen" umfänglich auf, damit niemand zurückbleibt, der einen falschen Eindruck davon behält. Hassen ist umgangssprachlich heute was anderes, als ursprünglich. Und die Sprache der Bibel ist ursprünglich.

Ach was, fruchten langsam meine Hinweise? Man darf nicht alles aus dem Zusammenhang reißen, eine Spezialität von Jack the Sparrow.

Luk 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;

miséō meint hier:
jemanden oder etwas weniger als jemanden (etwas) zu lieben, d. h. auf eine Wahl zugunsten einer anderen zu verzichten.

https://biblehub.com/greek/3404.htm

Es dreht sich hier also nicht darum, dass man seine Eltern hassen soll, sondern Jesus mehr lieben soll als die eigenen Eltern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#269 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von JackSparrow » Di 4. Jun 2019, 22:43

Abischai hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 16:29
Aber nun kläre Du den Begriff "hassen" umfänglich auf, damit niemand zurückbleibt, der einen falschen Eindruck davon behält.
Sehr gern.

In Joh20:3 stellt Jesus die These auf, dass jeder, der Böses tut, das Licht hasse. Auf die gleiche Weise wie jemand, der Böses tut, das Licht hasst, muss man demnach auch die eigenen Eltern hassen, wenn man Jesu Jünger sein will.

Und die Sprache der Bibel ist ursprünglich.
Heißt das wir sollten unsere verweichlichten mitteleuropäischen Ansichten bezüglich intrafamiliärer Beziehungsstrukturen nicht auf den Bibeltext übertragen?


AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 20:10
miséō meint hier:
Es heißt hassen. Wer Menschen hasst ist ein Misanthrop, wer Frauen hasst ist ein Misogyn und wer die eigenen Eltern hasst, der ist dann eben ein Misopateres.

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... try=mise/w

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#270 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von Münek » Di 4. Jun 2019, 23:43

kolibri hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 22:23
Glaube heisst ja auch deswegen Glaube, weil man an etwas glaubt , WIssen ist was anderes .
So ist es. Es gibt aber die Glaubens-GEWISSHEIT. Nach der Glaubenslehre der katholischen Kirche sind ihre Dogmen unhinterfragbare, unumstößliche Glaubenswahrheiten - da diese von Gott selbst geoffenbart worden sind.

Kolibri hat geschrieben:Wenn der Beweis für Gottes Existenz erbracht wird, kann man es ja auch nicht mehr Glaube nennen.
Ja und? Was wäre daran so schlimm? NICHTS.

So wie es aussieht, denkt Jahwe (wie alle anderen Götter) aber nicht im Traum daran, seine Existenz zu beweisen. Er scheint sich weiterhin zu verstecken. Dieses angebliche Versteckspiel könnte aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass es ihn schlicht nicht gibt - wie alle anderen Götter auch. :)

Antworten