Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#191 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von kolibri » Mo 27. Mai 2019, 23:59

janosch hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 11:19
kolibri hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:15
janosch hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 14:54


Hi kolibri...Ja, wie Nektar für ein Kolibri....Das sie überhaupt Fliegen kann! :)

Das ist ein Wunder Gottes wie dies Kleine Vogel, seine Aufgabe bewerkstelligt! :thumbup:

Sie kriegt ihre Flügel und Sucht...Das ist ihre lebensaufgabe, änlich wie mit dem wahre Glaube! Alle erst muß ein berechtigte Sinn geben das man als Wahrheit im Glauben suchen kann.
Ein Leben, bevor aufgaben hat, muß erst geboren und gesund bestehen bleiben....Und das bei Glauben nicht anders wie in reale leben.

Viele suchen und versuchen zu Glauben, auch nicht vom Herzen...sie nehmen an sich weniger Risigo was dabei zu verlieren, ja das ist war, aber genau können die Chance verpassen alles zu gewinnen, und die Wahrheit erkennen.

Tja ich bin nun mal ein Wunder der Natur ein Wunder von Gott geschaffen. ;)

Ich muss mir ein wenig jetzt zusammenreimen was du mit diesem Text mir sagen willst, zu chaotisch irgendwie geschrieben.


Darum habe ich diese kleine gleichniss angefangen das du verstest warum es geht! Es geht um Neugeboren, und auf das Evangelium basierte Glaube! Ich rede nicht von ein allgemein bekannte Chritenheit, die Predigen vollmundug Einigkeit, ihre götter und so... aber keine von innen sogar „Zwei“ gebe das sie einig sind! :o

Für mich gibt es viel zu viele selbsternannte Propheten, jeder meint den wahren Glauben zu verbreiten, ich meide instinktiv solcheMenschen und suche meinen eigenen Weg und der ist nun mal für mich der richtige, auch wenn er nie geradewegs in das Ziel führen wird.

Gut so.. nun sollte sie auch erkennen. Daran wird auch deine Glaube geprüft und gemessen! ;) Aber das ist irgendwie widersprüchlich was du sagst? Du gehst nach deine eigen Intuitive wege, dann bist du auch ein solche Falsche Prophet , nicht war? Aber wenn du deine „eigene Weg gehst“ und doch von Weltlichen Wissen SOOOO beeindruckt bist, und eben nicht das Wort Gottes Glaubt...was dann? Es muß nicht alles Wortwörtlich nehmen, das habe nicht gesagt. Erst muß der wahre GOTT erkennen und dann kannst du seine Wort erst verstehen....oder?

Die Bibel ist für mich eher ein Leitfaden als das man sie wortwörtlich umsetzen sollte, denn sie wurde von Menschen geschrieben lange nach Jesus Auferstehung. Auch gibt es viel zu viele Interpretationen. Also mache ich es so wie immer, das was ich für richtig halte.

Ja es stimmt, es ist vile begründete Weißheiten drin...aber das gibt überall.

Genau , damit fängt das ann! Du glaubst ein Auferstehung des HERNN, und ein Fundament Stehende Erde als Zentrum des Universum nicht? Das ist für mich seltsam....Oder Du glaubst nicht am Gott! Punkt...nur wurdest du Christlich erzogen? :roll: Wie üblich in Christentum. Und willst du nicht auffallen, das dich eventuel „Blöd“ oder irgendwie „nicht normal“ einstufen?

Hmm...Christ zu sein in ein Christlich geschulte geselschaft ist nicht schwer! Aber Christus nachfolgen, das ist ein harte Nummer! ;)


Erstmal danke für die gute Unterhaltung, nicht jeder User kann das.

Zuerst möchte ich dir aber sagen das ich keine falsche Prophetin bin, denn ich werde nie im Leben versuchen meine Gedanken mein Glauben andere aufzuzwingen, denn das macht ein Propheten aus.

Weltliches WIssen und Wissenschaft schliesst den Glauben nicht aus , das ist ein punkt den viele nicht begreifen, Wissenschaft heisst ja auch irgendwie Verstand zu gebrauchen, Daten zu sammeln analysieren, ich kenne bisher keine Wissenschaftliche Forschung die den Glauben die Existenz an Magie und Gott ausschliessen kann.
Also ich kann Glauben und WIssenschaft , Forschung und Entwicklung nebenbei mit guten Gewissen mitverfolgen.
Der wahre Gott , wer ist es, wo findet man ihn ? Kannst du es beantworten ? Ich denke nicht, ich kann es auch nicht, ich kann nur glauben das ich den richtigen Weg gewählt habe, mehr kannst du nicht ich nicht und auch kein anderer.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#192 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Di 28. Mai 2019, 03:42

Am Jüngsten Gericht wird Gott dereinst also sprechen:

"Oh, was nützete es dem Menschen, wenn er vermöchte 1000000000000000000 Bibelverse aufzusagen und wäre doch ein Scheusal wider seinen Nächsten? Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer da stalket und mobbet wider seinen Nächsten, der tut kein gottgefälliges Werk! Er wird hinausgeworfen werden in die äußerste Finsternis - und es wird dort viel Heulens und Zähneklapperns sein!"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#193 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Di 28. Mai 2019, 09:29

Munro hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 03:42
Am Jüngsten Gericht wird Gott dereinst also sprechen:

"Oh, was nützete es dem Menschen, wenn er vermöchte 1000000000000000000 Bibelverse aufzusagen und wäre doch ein Scheusal wider seinen Nächsten? Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer da stalket und mobbet wider seinen Nächsten, der tut kein gottgefälliges Werk! Er wird hinausgeworfen werden in die äußerste Finsternis - und es wird dort viel Heulens und Zähneklapperns sein!"
Schön langam kommst du mir vor wie Mohammed. Der redete nicht anders als du.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#194 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von Pluto » Di 28. Mai 2019, 11:17

kolibri hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 23:59
Weltliches WIssen und Wissenschaft schliesst den Glauben nicht aus , das ist ein punkt den viele nicht begreifen, Wissenschaft heisst ja auch irgendwie Verstand zu gebrauchen, Daten zu sammeln analysieren, ich kenne bisher keine Wissenschaftliche Forschung die den Glauben die Existenz an Magie und Gott ausschliessen kann.
Ganz recht!
Viele Wissenschaftler haben in ihrem Privatleben auch ihren Glauben.
Doch es keinerlei Belege, dass die Existenz Gottes bestätigt.

kolibri hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 23:59
Also ich kann Glauben und WIssenschaft , Forschung und Entwicklung nebenbei mit guten Gewissen mitverfolgen.
Was machst du, wenn sich Wissenschaft und Glaube widersprechen?

kolibri hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 23:59
Der wahre Gott , wer ist es, wo findet man ihn ? Kannst du es beantworten ? Ich denke nicht, ich kann es auch nicht, ich kann nur glauben das ich den richtigen Weg gewählt habe, mehr kannst du nicht ich nicht und auch kein anderer.
Auch das stimmt. Man kann nur glauben. Aber Glaube lässt sich mit nichts in der Welt bestätigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#195 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von janosch » Di 28. Mai 2019, 12:42

Kolibri hat geschrieben....

Erstmal danke für die gute Unterhaltung, nicht jeder User kann das.

Gerngeschen... :) Ich danke dir auch, für den gute gedanken austausch...

Zuerst möchte ich dir aber sagen das ich keine falsche Prophetin bin, denn ich werde nie im Leben versuchen meine Gedanken mein Glauben andere aufzuzwingen, denn das macht ein Propheten aus.


Natürlich nicht , du bist ein „Mädchen...“ :lol: gab es im Bibel Prohetinen?

Moment moment...das fäng an schon bei den Kindergarten an. Und in die Schule, selbstverstendlich weiter, egal ob du daß wahrhaben will oder nicht. Diese „Aufzwingen“ ist ein bestandteil unsere Leben! Du zwingst dich selbs dinge zu machen, was du nicht gern tust! zB. abwaschen...oder fensterputzen... :lol:

Weltliches WIssen und Wissenschaft schliesst den Glauben nicht aus ,

Natürlich nicht, es gibt Haufen unterschiedlichen glaubenformen , und Ideolgien, aber die Wissenschaft muß die WAHRE Gottes Glaube in seine mitte verbieten, sonst ist das Keine Wissenschaft. Solala... glauben alle was....

Und das gilt an die Wissenschaft selber , das sie vielen hinsicht nur „glauben“ und versuchen mit selbst gebastelte Annahmen ihre Lücken zu flicken, oder „Glaubens Brücke“ aufstellen, was sie nicht dürfen.

Also damit auch als „Wissenschaft“ gescheitert! Nur wollen nicht Wahrhaben und verschweigen es! Nur das Ergebnissen, oder angeblichen Beweisen zählen! :thumbdown:

Das ist genau mit dem Politik. Politik kann Gott/ Christus nicht haben. Lüge und Wahrheit kein gemeinsamkeit! Also sie vertragen sich nicht, nicht mal für „Höhere zielen“, was der Dumme Mensch produziert, durch Kriegerischen maßnahmen und Macht ansprüchen.

das ist ein punkt den viele nicht begreifen, Wissenschaft heisst ja auch irgendwie Verstand zu gebrauchen,

Ja, aber Glaube an ein Christus Gott benötigt das Gegenteil. Du kannst ein Jungfrau geburt verstehn? Oder Wissenschaftlich erklären. Oder ein Sintflut! Oder ein ganze Tag stehende Sonne und Mond bei Gibeon...“auf ein Rotierende Erde“? Oder ein zerteilte Meer! Oder, ein schwebende Achst im Wasser ohne stiel....Oder Petrus wasserspazieren...4 Tage stinkende Leiche lebendig zu machen. Oder Christus Auferstehung...und und und...?

Na siest du, nicht einfach für „Bibelchristen“ zu glauben...aber sie sind überzeugt und glauben ohne Widerspruch von NASA Schmarre!! :clap:

Nee... wie willst du mich überzeugen, nur von hören sagen? Weil ein Institut sowas fest behauptet und dennoch Lügt, und seine „Wissen“ auch mit haufen widersprüchen bestückt? :roll: was nach unsere Physik nicht mal möglich ist?

Nein! Wo einmal gelogen wird, dort wird Immer gelogen, und kennen wir bereit dafür die Ursache! ;)

Daten zu sammeln analysieren, ich kenne bisher keine Wissenschaftliche Forschung die den Glauben die Existenz an Magie und Gott ausschliessen kann.

Sorry..du verwechselst hier was. Daß brauchst du nur für deine „Wissenschaftlichen Beweisen“! Wenn das nicht Past dann wird mit Große stil gerade gebogen! Gelogen Betrogen und REVIDIERT!!! Christus braucht sein Wort NIE ein einzigesmal Rewidiren. Er hat Latte des Liebe genug hoch gestellt. ;) Kann keine Toppen....

ABER Gott unsere HERR Jesus Christus braucht keine Beweise. Er braucht glauben, und erst Zeugnissen. Genau hier hat den Glaube ein vorteil gegen über den Wissenschaft. Ausage den Schriften beruhen in Zeitzeugen und Augenzeugen...ob wann wie das geschriben, das lassen wir stehen...daß weiß keine!

1. W. gibt dir keine sinnvolle Hoffnung für ein Ewiges Leben! Sie hat nur MATERIELLE, also „vergangene“ in sich...
2. W. lässt alle im stick....diese Wissenschaftler sterben nach ein unerfülltes leben...Sie finden im wahrheit nicht, was sie suchen..und sie sind nicht mal Klar das ihre Forschung und Erfindung die Wahrheit entspricht, und die erwünschte Hoffnung bringen wird.
3. W. im wahrheit dient nicht den Menscheit und damit Gott, sondern daß Mammon!
...usw.

Hier werden Atheisten aufhorchen, aber sie wissen selbst, das ihre Wissenschaft im Wahrheit diente die Kirche früher wie heute! Dadurch könnte die gemeinsame interesse die menscheit gut vertreten, und Völker zu verführen! Aber die Kirche ist nicht Gott, trotz wenn viele als Gott betrachten. Daß kannst du gut, Lehre die RKK erkennen. Naja und meiste Wissnschaftler immernoch „gute Christen“ sind, oder? :roll:

Nur einigen schwerpunkten.

Also ich kann Glauben und WIssenschaft , Forschung und Entwicklung nebenbei mit guten Gewissen mitverfolgen
.

Eben nicht! So wie Politik, (genau deswegen Politik,) Wirtschaft von Wissenschaft nicht mehr trennen kann. Damit Gottlos! Ja, weil alles am ende geht DURCH und nur MIT daß MAMMON. (Geld)


Der wahre Gott , wer ist es, wo findet man ihn ?
Der „wahre Gott“ ist daß, oder DER , was du dich selbst in deine Leben erkennst und als deine GOTT hälst. Wenn überhaupt...und dazu muß ein Botschaft über den „Wahre Gott“ hören.

Vielleicht durch ein Wanderprediger... :roll: Also ich kann dir ein hinweis zeigen aus dem Evangelium. Wie und was man suchen muß.

Kannst du es beantworten ?
Ja natürlich, aber ich kann von meine GOTT reden, oder Bezeugen...so wie die Zeuge ihre JHWH oder Jehowa ihre angeblichen Wahre Gott bezeugen, auch die sog.Juden, oder sog. Christen, oder sogar „Bibelchristen“. Ich bezeuge mein HERR und Himmlische Vater, Christus!

Pass auf...ich rede hier nicht wie gewöhnlich von ein „Vater Jesus“ ...nein ....ich rede von ihm Persönlich! Christus als HERR und Wahre Gott. Hir kann man auch ein anderen „Form“ von Glauben erkennen. Aber muß nicht zwingend falsch sein.

Ich denke nicht, ich kann es auch nicht, ich kann nur glauben das ich den richtigen Weg gewählt habe, mehr kannst du nicht ich nicht und auch kein anderer.
Sorry... ich will dich nicht missionieren, ich habe erklärt, so ungefär...nach deine frage, was ich Glaube. Und ich weiß, du füllst du bereit ein „zwang „ und neugier in dir....sonst hättest du nicht nachgehakt. ;)

Aber ich will keine überzeugen, sogar würde ich diese Weg nicht empfählen, wenn du keine bedarf dazu füllst, bei ein Wahre Gott zu suchen und zu landen.... und wie du siest es hört den „spaß“ auf. Du wirst „Blöd“, „Doof“ oder sonst was , also nicht Normal bezeichnet.

Na gut...da bekommt man auch „was“.... ;) Hmm...ein begründete Hoffnung, muß nicht altmodisch und kontraproduktiv sein, oder?

Wissenschaft sucht auch die Ewiges Leben, nur wird sie es nicht finden. Aber daß könnte auch bedeuten, das eine gibt. Sonst würde sie nicht danach suchen und streben. :roll:

UND DU kannst Christus =Gott zu glauben und ihm Nachfolgen, ohne das du in ein Kirche oder Religion zugehörig bist! ;)

Du hast daß WORT! Und das zält allein!
Zuletzt geändert von janosch am Di 28. Mai 2019, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#196 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Di 28. Mai 2019, 13:00

Helmuth hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 09:29
Schön langsam kommst du mir vor wie Mohammed. Der redete nicht anders als du.


Ha no, ha no - ich habe da eben den biblischen Sprach-Stil nachgeahmt.
Und du redest von Mohammed?
Kann es sein, dass du die Bibel doch nicht so gut kennst?
Wenn du den Sprachstil nicht wieder-erkennst.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#197 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Di 28. Mai 2019, 13:51

Munro hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 13:00
Ha no, ha no - ich habe da eben den biblischen Sprach-Stil nachgeahmt.
Und du redest von Mohammed?
Das ist der typische Sprachstil des Koran, aber das wäre gar nicht so wichtig. Was für mich ausschlaggebend ist, so spricht der Geist, in dem Mohammed geredet hat. Und den hast du hier imitiert, das dafür aber net so schlecht. :thumbup:

Vielleicht wirst du nun zum Korankatholik. :lol:

Munro hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 13:00
Kann es sein, dass du die Bibel doch nicht so gut kennst?
Möglich, aber dann zitere mir bitte einfach dazu das ergangene Wort Gottes, dann sehen wir weiter.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#198 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Di 28. Mai 2019, 15:48

Helmuth hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 13:51
Munro hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 13:00
Ha no, ha no - ich habe da eben den biblischen Sprach-Stil nachgeahmt.
Und du redest von Mohammed?
Das ist der typische Sprachstil des Koran ....

Hallo Helmuth :wave:

Hier erkläre ich mal jenes "Heulen und Zähneklappern":

Heulen und Zähneklappern (nach Luther) bzw. Heulen und Zähneknirschen (Einheitsübersetzung), griechisch ὁ κλαυθμὸς καὶ ὁ βρυγμὸς τῶν ὀδόντων, ist eine formelhafte Wendung, die zwei der Evangelisten Jesus Christus zuschreiben. Sie begegnet im Neuen Testament insgesamt siebenmal als Beschreibung der Qualen der in die Hölle Verdammten.

Die Literarkritik vermutet ihren Ursprung in der Logientradition, wo sie wohl nur einmal in einer Rede Jesu vom Jüngsten Gericht auftrat; an fünf weiteren Stellen – stets im Rahmen von Gleichnissen – wurde sie demnach von Matthäus redaktionell eingefügt. Sie ist eine von nur wenigen konkreten Beschreibungen der Hölle in der Bibel und hat daher in der exegetischen Literatur einige Beachtung und vielfältige, sich teils widersprechende Deutungen erfahren. Wurde das Heulen und Zähneklappern in der patristischen und scholastischen Theologie und in der Frühen Neuzeit vielfach wörtlich als körperliche Bestrafung verstanden, so wird es in der jüngeren Theologie eher als metaphorisch zu deutender Ausdruck der Verzweiflung, der Selbstvorwürfe oder des Ausgesetztseins beschrieben. Gleichwohl haben religionskritische Philosophen wie Friedrich Nietzsche und Bertrand Russell die Wendung als Ausweis des strafenden, unerbittlichen Charakters der christlichen Botschaft gelesen.

Als Redewendung, zumeist scherzhaft verwendet, ist die Phrase auch in der deutschen Umgangssprache geläufig.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heulen_un ... neklappern

Die Wendung: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch ...." muss ich wohl nicht extra erklären und belegen. Sie kommt in der Bibel ständig vor.

Also: Ich habe im biblischen Sprachstil geschrieben, nicht etwa im Koranstil. :wave:

Q.E.D. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#199 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Di 28. Mai 2019, 15:51

Munro hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 15:48
Also: Ich habe im biblischen Sprachstil geschrieben, nicht etwa im Koranstil. :wave:
Ich habe dich um eine Bibelstelle gebeten, nicht Wiki Quatsch. Aber passt schon, nimm’s dir zu Herzen und gut ist’s.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 28. Mai 2019, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#200 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Di 28. Mai 2019, 15:51

Hier nun nochmals mein Beitrag:

"Oh, was nützete es dem Menschen, wenn er vermöchte 1000000000000000000 Bibelverse aufzusagen und wäre doch ein Scheusal wider seinen Nächsten? Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer da stalket und mobbet wider seinen Nächsten, der tut kein gottgefälliges Werk! Er wird hinausgeworfen werden in die äußerste Finsternis - und es wird dort viel Heulens und Zähneklapperns sein!"

------------------------

Ich hoffe, es ist nun erkennbar, dass ich den biblischen Sprachstil verwendet habe. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten