Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#161 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » So 2. Jun 2019, 10:13

Helmuth hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 23:08
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 17:35
Beides.
Bzw. ist eines die Folge des anderen. Aber das will ich gar nicht weiter diskutieren. Ich wollte unter dem nutzlosen Dialog hier bloß einen Schlussstrich setzen.
Typisch Helmuth.. durch seine Ohnmacht die flucht eingriffen. Bla, bla...

Welche Dialog willst haben? Mit wen? Es gibt keins...Es gibt nur ein einzige Gott was DU und ich erkennen und akzeptieren muß. Sonst bist du Götzendiner! Es mag sein das du auch Jehova oder JHWH, YHWH, Jahweh, Kannst du gleich Allah den Islam nennen, oder den angeblichen Christliche Vater, Jesus... Name Jehova... eure gemeinsame „Gott Abraham,“ verehren, da ist dein/Eure Bier. Du bist erwachsen.

Oder eben Christus als HERR Gott erkennen.... Du hast die wahl...

Ob daß an ein mangelnde intelligenz oder nun an mangelnde Glaube abhängig ist, das lasse euch urteilen. Ihr seid genug erwachsen eure Sinnlosen Wiedersprüche zu erkennen, und vor eure selbst kreierte Gottesbilder auch verantworten!

Nun aber, du wirst und MUß allein vor Christus stehen müssen... und verantworten. 8-)

Was lässt sich zum Thema noch sagen? Ich meine, wer immer derart den Gott des alten Bundes leugnet, aus dem kann ich nicht erkennen, dass der Geist Gottes dabei etwas redet. Es ist bestenfalls Menschenlehre. Uns das gilt hier m.E. auch für den TE. Für. mich ist diese Diskrepanz schon zu offensichtlich, als sie weiter diskutieren zu wollen.
Für dich gar nicht! Du bist ein Jahweh Zeuger, das liest man dein Beiträgen genau , aber nicht Christus Zeuger. logisch oder?

Welche Bundes redest du überhaupt? Warst du ein Teil davon, oder kennst du ein solche, daß du wie die „Allmächtige“ erklären willst dein beschränkte Unglaube? Kennst du ein JHWH überhaupt? Woher??

Daß ist genau wie mit eure „Bundeslade“ ideologie! Wenn du ein JHWH Gott kanntest, dann wieso Christus gekommen? Die Juden kanten das AT besser als eine von euch heute! Sie lebten darin! Sie wahren trozdem Gottlos!

Wenn du ein Alte Bund nicht leugnest, dann muß es noch heute gelten, DANN Christus kam nicht! Begreift ihr daß nicht!
Daß sind irreführungen, und daß kann man eure Zionistische blödsinn, und Irrglaube zu verdanken!


Mensch Meyer...kapierst du das nicht? :o :o :o

Abe wer leugnet den „Alte Bund“ überhaupt. DU oder ihr...mit falsche Eifer? Ich weiß das es gab, aber Wurde es würdig beendet, für den Juden und auch ein Neue sie bekommen! ( nicht du oder ich, wir hatten keine Alte Bund) Eine Rest gerettet heimgeführt, den andere bereit Gerichtet. PUNKT!

Was bist du? Ein Besserwisser, Möchtegern JHWH anbeter!? :o Das geht garnicht Helmuth, damit Maryam hat irgendwie recht!

Welche Bund hattest DU überhaupt? KEINE!!! Du lebst unter Gnade dem HERRN Jesus Christus! Was glaubst du?????? Dann benimmst du wenigsten wie ein solche! Wessen Gnade lebst DU denn? JHWH, hattte keine, er hatte nur Strenge Gesetze! Materielle Belohnung, und bestrafung an seine KNECHTEN!

Verstest du was ein „KNECHT“ Knechtschaft bedeutet, liber „inteligente Mensch...“ oder sollte ich liber Ignorant sagen? :roll:

Damit solltest anfangen lernen was Sohnschaft Gottes bedeutet. Und Söhne des HERRN brauchen keine irgend ein „Bündnissen“...Sie sind erber.

Sie sind Neugeboren vom SEIN Geißt und auch durch Wasser. Von wem? Der Heilig ist. Christus! Bist du eine? Denke ich nicht, sonst hättest du nicht mit JHWH geschmückt!

Ja, hier können alle „richtig glaubenden“ erkennen, das ein Neu Bund nur für den AT Juden gegeben wurde, weil sie ein Alte Bund hatten und müsste daß Alte unverzüglich ersetzen!

Wenn du Helmuth, heute noch, wie damals bei Paulus übrig war, dasselbe verhältnissen Existiren könnten, köntetst du, selbst als ein ehemalige Heide, nicht diese Neu Bund zugehörig werden. Das hat Der HERR auch eindeutig gesagt, das Sein Blut nicht „Für alle“ nur „für Viele“, in diese Zeit ausgegossen wird!

Übrigens, das gilt nicht nur die Heiden Damals, sonder für Viele Juden auch, die, die an Christus und ein Neu Bund nicht glaubten!

Später wurden Alle Heide, oder AT Jude, Alle gleich ohne ausnahmen, in Ungnade gefallen, du, ich auch...das den HERR uns erbarmen könnte. Das ist GNADE!

Aber du kennst Christus nicht...also alles um sonst....du bist ein Zeuge Jehovas, was du bekennst, und nicht Zeuge Christus, was ich bekenne!

Also, keine dialog möglich!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#162 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » So 2. Jun 2019, 10:32

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 06:13
Im Grunde ist die Überschrift "Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht" falsch bzw. irreführend.

1. Jesus ist der Sohn und nicht der Vater.


Nun es wird nicht gefragt,- nd war auch nicht ein sinn für glauben ,- was genau in buchstaben steht, sonder was mit diese buchstaben anrichten will! ;)

Die frage ist, oder war Immer; Was man Glaubt!

2. Wer ist mit Jahwisten gemeint? Das kann auf die Pharisäer zutreffen genauso wie auf die ersten Christen unter den Aposteln.

Nicht nur, diese Pharisäer und „ erste abgefallene Christen“ oder zurück gefallene sog. Juden, in ihre alte Religion ( das war berit ein Religion aus Babylon, und nicht ein Glaube an ein wahre Gott! Ja, sie wahren und blieben Jahwisten ) zurückgefallen sind, wegen materialistische Denken...wie unzälige zio. Christen heute, (an ein Irdische Herschaft Jahwe) sie Glaubten nicht daß WORT, selbstverständlich gibt es innen unzäligen Nachzügler... :roll:

Woher erkennt man daß. Von hier!


Mat 10.25.
Es ist für den Jünger genug, daß er ist wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausherrn Beelzebul genannt, wieviel mehr werden sie seine Hausgenossen so nennen!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#163 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » So 2. Jun 2019, 11:28

janosch hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 12:58
Leila hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 12:40
Der Richtige ist der Sohn... ;)

Welche Sohn?


Ein „Sohn“ kann nur für ungläubige geben, weiß du es nicht? :roll: Bist du mündig oder unmündig?

Die babys kennen noch Name ihre Väter nicht! :o

Ok, vor Gott bin ich vollkommen unmündig. Ein Kind, das weiß Er und ich weiß das auch.

Einen Sohn kann es nur für ungläubige geben, weißt du es nicht? Nein, für mich sind der Vater und der Sohn Eins. Eines Sinnes, eines Wesens.

Du sagst und betonst immerzu, du kennst JHWH seinen Vater nicht. Das ist korrekt, du kennst ihn nicht. Wie die Juden zuvor, hast du ihn nicht verstanden.

DARUM HAT GOTT SEINEN EINGEBORENEN SOHN GESCHICKT IN DESSEN EIGENTUM.

Weil sie JHWH nicht verstanden haben. Das war laut Bibel, Gottes letztes Angebot an die verkommenen Menschen, die er böse nennt. Wer nun Jesus nicht versteht, der hat ein massives Problem, insbesondere dann, wenn er ihn von seinem Vater abkoppelt. Das verstehst du nicht. Kannst du nicht verstehen. Weil du seinen Vater nicht verstehst und ihm Zeugs unterstellst, dessen Bedeutung du nur oberflächlich als böse und launisch und comerziell und strafend erfasst hast.

Bitte ersteinmal nachdenken und wenn du antwortest, dann bitte so, dass ich, die ich nicht in deinen Kopf schauen kann, auch sprachlich damit etwas anfangen kann. Ich verstehe, du hast ein heißes Gemüt, gut so, aber ich kann oft gar nicht verstehen, was du schreibst. Also schreib langsam und bitte gehe inhaltlich auf meine Aussagen ggf. ein und bügel mich nicht mit deiner Theorie nieder, denn das tust du und daher kann man mit dir so schlecht schreiben, verstehst du?

alles Gute, Leila

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#164 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » So 2. Jun 2019, 11:39

Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:28


DARUM HAT GOTT SEINEN EINGEBORENEN SOHN GESCHICKT IN DESSEN EIGENTUM.

Ich werde an deine beitrag ausführlich antworten ,aber vor erst gebe deine WORTe ein „ anstoß...“

Hast du ein Sohn oder Kind?

Und diese Kind ist deine eigentum? :roll: Denk bitte gut nach! ;)

Ja oder Nein!?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#165 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » So 2. Jun 2019, 11:45

janosch hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:39
Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:28


DARUM HAT GOTT SEINEN EINGEBORENEN SOHN GESCHICKT IN DESSEN EIGENTUM.

Ich werde an deine beitrag ausführlich antworten ,aber vor erst gebe deine WORTe ein „ anstoß...“

Hast du ein Sohn oder Kind?

Und diese Kind ist deine eigentum? :roll: Denk bitte gut nach! ;)

Ja oder Nein!?

Johannes 1 11: er kam in sein Eigentum und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Das muss ich dann noch anfügen, ich dachte es sei klar.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#166 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Münek » So 2. Jun 2019, 14:31

Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:28
Nein, für mich sind der Vater und der Sohn Eins. Eines Sinnes, eines Wesens.
Aber nicht EINE PERSON... :thumbup:

Nach der himmlischen Vision, die Stephanus hatte, bevor er den Märtyrertod starb, sowie nach dem apostolischen Glaubensbekenntnis,
sitzt der auferstandene Christus "zur Rechten Gottes" - seines "Vaters". Auch in der "Offenbarung des Johannes" sitzen beide im "Neuen Jerusalem" auf der neuen Erde gemeinsam auf einen Thron. Also: als zwei Personen - als zwei GÖTTER.


Diese Vorstellung ist eine rein christliche Erfindung (siehe Paulus und den Johannesevangelisten), die zum strikten Monotheismus der Juden im krassen Widerspruch steht. Aus demselben Grund lehnen auch die Muslime das Gottsein des von ihnen im Übrigen hoch verehrten Jesus ab. Da hilft auch nicht das von den Kirchenvätern konstruierte obskure Dogma von der allerheiligsten Dreifaltigkeit weiter.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#167 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » So 2. Jun 2019, 17:44

Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:28
janosch hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 12:58
Leila hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 12:40
Der Richtige ist der Sohn... ;)

Welche Sohn?


Ein „Sohn“ kann nur für ungläubige geben, weiß du es nicht? :roll: Bist du mündig oder unmündig?

Die babys kennen noch Name ihre Väter nicht! :o

Ok, vor Gott bin ich vollkommen unmündig. Ein Kind, das weiß Er und ich weiß das auch.

Daß kannst du allein für dich verantworten, weil du gern Milch als nahrung nimmst. Warum? Es könnte auf deine Erziehung schulden. Du hast immer Vormünde gehabt...zB Kirche und seine verhärteten Dogmen, das sie bereit vor 1600 Jahre erfunden und köpfen eingehämmert, über genretionen durch. Vielleicht!?

Einen Sohn kann es nur für ungläubige geben, weißt du es nicht?
Ja, und unmündige auch, sie trauen nicht an die Wahrheit!!! Wer und was ist die Wahrheit? Chrisus selbst! Nicht JHWH, sonst müsste es im Evangelium daß setehen, also Fehlanzeige! Dann höre...bitte...

Nein, für mich sind der Vater und der Sohn Eins. Eines Sinnes, eines Wesens.
Woher weiß du daß? Daß wurde so beigebracht oder du selbst drauf gekommen bist??

Natürlich hast du das bereit mit den Muttermilch gesaugt, und kaum auf die Welt warst, wurdest christianisiert! Vielleicht!?

Ist das SO? :roll:

Du sagst und betonst immerzu, du kennst JHWH seinen Vater nicht. Das ist korrekt, du kennst ihn nicht. Wie die Juden zuvor, hast du ihn nicht verstanden.

Ja, selbstverständlich! Was sollte hier verstehen ????? Es war verboten nur daran denken! :o

Dann wiso wäre es heute anders mit ein JHWH?

Die Juden wurde ( sollte) von ihre falsche glauben umerzogen, mit mensclichen gängigen formen, gleichnissen...usw. DU nicht! Du kannst nur Neugeboren werden, von deine „Alte Mensch“ egal was du warst...Christ, Muslim oder sog. Jude! Daß steht wortwörtlich im Evangelium!

DARUM HAT GOTT SEINEN EINGEBORENEN SOHN GESCHICKT IN DESSEN EIGENTUM.

JA, das ist deine unwiderlegbare Beweis, das Christus selbst den Allmächtige Schöpfe Gott ist, sonst könnte sowas nicht gesagt werden! ( Lies weiter)

Maria war nur ein unberührte LeiMutter den Fleischgewordene Gottes! Klaro...nicht mehr und nicht weniger...Was die Kirche tut, mit ihre Marie Kult, beschmutzt Maria Würde, weil sie selbst sie nicht würdig gehalten, für ein solche Gnade! Sie war demütig....und alles ertragen. Sogar das sie von seine eigene Sohn verachtet wurde. ;) ( grobgesagt)

Weil sie JHWH nicht verstanden haben.
Was sollten sie verstehn? Du begreifst du auch nicht, was die erste von 10 gebote bedeuten oder? Ein JHWH, als solche als Name Gottes könnte es gar nicht geben. Was dann? Sie haben es trotz strenge Verbot erfunden! Damit lief alles schief, vorerst.

Das war laut Bibel, Gottes letztes Angebot an die verkommenen Menschen, die er böse nennt. Wer nun Jesus nicht versteht, der hat ein massives Problem, insbesondere dann, wenn er ihn von seinem Vater abkoppelt.

Dann denk meine erste Frage nach....Ein kind muß von seine Vater irgendwann, mit WÜRDE auch trennen, wenn erwachsen wird. Also wer ist diese Sohn für dich? ErKennst du ein Wachstum bei dies „Mensch Jesus“ , als gläubiger Mensch?
Wie weit könnte dies Glauben bei dir wachsen?

Villeicht nur bis zum Philippus???? Er wollte auch WAS anderes sehen, villeicht JHWH? Dann warum hatte diese angeblichen „Name des Vater“ nicht nennen?

Aber Christus kann von sein Geist was du auch fälschlichen Weise JHWH nennen willst, nicht trennen. Darum gibt es nur eine NAME Gottes unter Himmel und Erde, was menschen Erkennen dann Bezeugen müssen. Und das bestimmt nicht JHWH ist! ;)

Also ich kenne ein solche „Person Gott“ oder Gottesbild und ein solche Gottes Name nicht.

Du hast keine einzige hinweis aus dem Evangelium auf ein solche Name! Punkt!

Das verstehst du nicht. Kannst du nicht verstehen. Weil du seinen Vater nicht verstehst und ihm Zeugs unterstellst, dessen Bedeutung du nur oberflächlich als böse und launisch und comerziell und strafend erfasst hast.

:o :o :o DOCH!!! Ich kenne und bezeuge ensprechend meine Himmlische Vater in Chrisus Person...Ihr tut was anderes....ihr rede permanent darüber;

„OH der Herr Jesus...“ ihr bezeugt dies und daß, aber ihr redet immer wieder und gibt immer ein Falche zeugnissen von ein unbekannte Göttze! Sorry...für mich alle, die ausen Christus den HERRN ihre Ehre geben, und andere Göttze neben ihm NAMENTLICH nennen und verehren, damit kann ich nicht anfangen. :(

Ich werd diese menschen empfählen, ihre Suche weiter nach dem Wahrheit zu „ermutigen“, mehr kann ich nicht.

Bitte ersteinmal nachdenken und wenn du antwortest, dann bitte so, dass ich, die ich nicht in deinen Kopf schauen kann, auch sprachlich damit etwas anfangen kann.
Daß tue ich...aber du muß das auch tun, bitte ohne kirchlichen Dogmenlehre. :roll:

Wenn du nicht tust daß, was du von andere verlangst, dann bist du ein Heuchler, sagt den Schrift.

Ich verstehe, du hast ein heißes Gemüt, gut so, aber ich kann oft gar nicht verstehen, was du schreibst.

Ok, das hängt erste linien an mein sprache...aber nicht zum letzt, daß du vielleicht weniger WORT kenntnis hast,(?) aber daß , nachfragen und nach hacken kann man klären, wenn ein Interesse besteht!

Und ich weiß, das Checken auch nur wenige! Gut so...sie werden mich manchmal Arrogant oder Blöd, Intelligenz- los ignorant, oder sonst was nennen...Sie werden irgendwann vielleicht nachdenken, und daß villeicht als eigene Vorteilen nützen, bezüglich zu ihre wachsende Glauben...endlich mal Mündig zu werden. Wer weiß? :roll:

Ja es geht um daß „Tiefgraben“ oder tieftauchen und da nützt man bessere Rüstungen. Wenn eine nicht sowas hat, dann sollte weggehen und erst eine besorgen. Da hilft weder schimpfen noch aufregen

Sorry...harte Nahrung braucht feste Zähne das du bewisen kannst... :lol:

Also schreib langsam und bitte gehe inhaltlich auf meine Aussagen ggf. ein und bügel mich nicht mit deiner Theorie nieder, denn das tust du und daher kann man mit dir so schlecht schreiben, verstehst du?

Danke...werde ich versuchen... :|

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#168 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » So 2. Jun 2019, 18:00

Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:45
janosch hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:39
Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:28


DARUM HAT GOTT SEINEN EINGEBORENEN SOHN GESCHICKT IN DESSEN EIGENTUM.

Ich werde an deine beitrag ausführlich antworten ,aber vor erst gebe deine WORTe ein „ anstoß...“

Hast du ein Sohn oder Kind?

Und diese Kind ist deine eigentum? :roll: Denk bitte gut nach! ;)

Ja oder Nein!?

Johannes 1 11: er kam in sein Eigentum und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Das muss ich dann noch anfügen, ich dachte es sei klar.

Natürlich ist Klar, aber du solltest die Vorige und folge Versen auch beziehen und nicht einzeln einfach heraus picken.

Und Johannes sagte exakt, was sache ist...und ich nehme es Kentnis weil ich Glaube das ein einzige Vater Gott gibt, und das kann Christus sein...

Ich verstehe nicht..ihr diskutiert permanent von „Jesus sein Vater...“ und was ist mit eure himmlische Vater?

10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11.
Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.


und weiter....jetzt kommt....

12.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben
,

Merkst du die unterschied! Was bedeutet eigentum...und was bedeutet Sohnschaft?

JHWH kann keine Sohn haben... ;) Muß erst ein ebenbürtige Göttin her....Geist gottes hat Gott/ Christus gezeugt, könnte garnicht anders. Schöpfer kam persönlich. Chrisus Wahr unbegreiflich eigenartig und ausergewönlich.

Du hast nicht nachgedacht darüber was ich gesagt habe. Bist du ein „Knecht deine Herr“ oder Sohn oder Kind von dein Herr und Gott?
Es mag sein, das Gott einige Mensclichen muster verwendet, sein Liebe ausdruck zu bringen, aber daß bedeutet nicht, daß er ein „Mensch“ ist und mit unsere dimensionen gebunden were...Nämlich nicht Christus müsste gerettet werden. :roll:

Aber Christen genau so argumentieren, das Christus von ihre JHWH Ideologie, irgendwie abhängig wäre. :o
Sie treiben ein unfug damit, das sie ohne grund benennen JHWH, als Jesus sein Vater und ihm behandeln wie ein zweitrangigen herrchen, hinten ihre „Einzig Wahrhaftige Gott“ den sie selbst nicht kennen. :thumbdown:

Ja, Münek hat recht...zwei Person bedeutet zwei persönlichkeit , damit zwei Götter. Die niemals einig werden können. ;)

Und wir müssen unseres Gott änlich sein!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#169 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » So 2. Jun 2019, 18:18

Münek hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 14:31
Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:28
Nein, für mich sind der Vater und der Sohn Eins. Eines Sinnes, eines Wesens.
Aber nicht EINE PERSON... :thumbup:

Nach der himmlischen Vision, die Stephanus hatte, bevor er den Märtyrertod starb, sowie nach dem apostolischen Glaubensbekenntnis,
sitzt der auferstandene Christus "zur Rechten Gottes" - seines "Vaters". Auch in der "Offenbarung des Johannes" sitzen beide im "Neuen Jerusalem" auf der neuen Erde gemeinsam auf einen Thron. Also: als zwei Personen - als zwei GÖTTER.


Diese Vorstellung ist eine rein christliche Erfindung (siehe Paulus und den Johannesevangelisten), die zum strikten Monotheismus der Juden im krassen Widerspruch steht. Aus demselben Grund lehnen auch die Muslime das Gottsein des von ihnen im Übrigen hoch verehrten Jesus ab. Da hilft auch nicht das von den Kirchenvätern konstruierte obskure Dogma von der allerheiligsten Dreifaltigkeit weiter.

Also Stepanus nehme ich in Schutz... Er sagte, genau was der Psalmist oft deutete, „Rechte Gottes“ bedeutet natürlich nicht „Gottes rechte Hand!“ sondern ein Manifest auch als „Starke Gott „ oder „Ewig Vater“ wie Jesaja vorprophetierte!

Und damit irrte Stephanus nicht...Er sah keine JHWH, in Person, auf den Tron zu sitzen...Nein, er sah nur HERRLICHKEIT Gottes...hmm...aber wie ein Wunder, daß ist auch selbst Christus ist! :o


Joh. 12. 37.
Und obwohl er solche Zeichen vor ihren Augen tat, glaubten sie doch nicht an ihn,
38.
damit erfüllt werde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagt : Herr, wer glaubt unserm Predigen? Und wem ist der Arm des Herrn offenbart??
39.
Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja hat wiederum gesagt:
40.
Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.
41.
Das hat Jesaja gesagt, weil er seine Herrlichkeit sah und redete von ihm.
:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#170 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Münek » Mo 3. Jun 2019, 03:30

janosch hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 18:18
Also Stepanus nehme ich in Schutz... Er sagte, genau was der Psalmist oft deutete, „Rechte Gottes“ bedeutet natürlich nicht „Gottes rechte Hand!“ sondern ein Manifest auch als „Starke Gott „ oder „Ewig Vater“ wie Jesaja vorprophetierte!
Zur "Rechten Gottes" bedeutet nicht "Gottes rechte Hand", "Starker Gott" oder "Ewig-Vater", sondern ganz simpel (sitzend oder stehend) rechts neben Gott, an der rechten Seite Gottes.

janosch hat geschrieben:Und damit irrte Stephanus nicht...Er sah keine JHWH, in Person, auf den Tron zu sitzen...Nein, er sah nur HERRLICHKEIT Gottes...hmm...aber wie ein Wunder, daß ist auch selbst Christus ist! :o
Stephanus sah nicht die "Herrlichkeit Gottes", sondern - so wörtlich Apg. 7:56 - "den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen." Also Vater und Sohn nebeneinander.

Deshalb heißt es ja auch im apostolischen Glaubensbekenntnis von Jesus: "sitzend zur Rechten Gottes".

Antworten