Typisch Helmuth.. durch seine Ohnmacht die flucht eingriffen. Bla, bla...
Welche Dialog willst haben? Mit wen? Es gibt keins...Es gibt nur ein einzige Gott was DU und ich erkennen und akzeptieren muß. Sonst bist du Götzendiner! Es mag sein das du auch Jehova oder JHWH, YHWH, Jahweh, Kannst du gleich Allah den Islam nennen, oder den angeblichen Christliche Vater, Jesus... Name Jehova... eure gemeinsame „Gott Abraham,“ verehren, da ist dein/Eure Bier. Du bist erwachsen.
Oder eben Christus als HERR Gott erkennen.... Du hast die wahl...
Ob daß an ein mangelnde intelligenz oder nun an mangelnde Glaube abhängig ist, das lasse euch urteilen. Ihr seid genug erwachsen eure Sinnlosen Wiedersprüche zu erkennen, und vor eure selbst kreierte Gottesbilder auch verantworten!
Nun aber, du wirst und MUß allein vor Christus stehen müssen... und verantworten.

Für dich gar nicht! Du bist ein Jahweh Zeuger, das liest man dein Beiträgen genau , aber nicht Christus Zeuger. logisch oder?Was lässt sich zum Thema noch sagen? Ich meine, wer immer derart den Gott des alten Bundes leugnet, aus dem kann ich nicht erkennen, dass der Geist Gottes dabei etwas redet. Es ist bestenfalls Menschenlehre. Uns das gilt hier m.E. auch für den TE. Für. mich ist diese Diskrepanz schon zu offensichtlich, als sie weiter diskutieren zu wollen.
Welche Bundes redest du überhaupt? Warst du ein Teil davon, oder kennst du ein solche, daß du wie die „Allmächtige“ erklären willst dein beschränkte Unglaube? Kennst du ein JHWH überhaupt? Woher??
Daß ist genau wie mit eure „Bundeslade“ ideologie! Wenn du ein JHWH Gott kanntest, dann wieso Christus gekommen? Die Juden kanten das AT besser als eine von euch heute! Sie lebten darin! Sie wahren trozdem Gottlos!
Wenn du ein Alte Bund nicht leugnest, dann muß es noch heute gelten, DANN Christus kam nicht! Begreift ihr daß nicht!
Daß sind irreführungen, und daß kann man eure Zionistische blödsinn, und Irrglaube zu verdanken!
Mensch Meyer...kapierst du das nicht?

Abe wer leugnet den „Alte Bund“ überhaupt. DU oder ihr...mit falsche Eifer? Ich weiß das es gab, aber Wurde es würdig beendet, für den Juden und auch ein Neue sie bekommen! ( nicht du oder ich, wir hatten keine Alte Bund) Eine Rest gerettet heimgeführt, den andere bereit Gerichtet. PUNKT!
Was bist du? Ein Besserwisser, Möchtegern JHWH anbeter!?

Welche Bund hattest DU überhaupt? KEINE!!! Du lebst unter Gnade dem HERRN Jesus Christus! Was glaubst du?????? Dann benimmst du wenigsten wie ein solche! Wessen Gnade lebst DU denn? JHWH, hattte keine, er hatte nur Strenge Gesetze! Materielle Belohnung, und bestrafung an seine KNECHTEN!
Verstest du was ein „KNECHT“ Knechtschaft bedeutet, liber „inteligente Mensch...“ oder sollte ich liber Ignorant sagen?

Damit solltest anfangen lernen was Sohnschaft Gottes bedeutet. Und Söhne des HERRN brauchen keine irgend ein „Bündnissen“...Sie sind erber.
Sie sind Neugeboren vom SEIN Geißt und auch durch Wasser. Von wem? Der Heilig ist. Christus! Bist du eine? Denke ich nicht, sonst hättest du nicht mit JHWH geschmückt!
Ja, hier können alle „richtig glaubenden“ erkennen, das ein Neu Bund nur für den AT Juden gegeben wurde, weil sie ein Alte Bund hatten und müsste daß Alte unverzüglich ersetzen!
Wenn du Helmuth, heute noch, wie damals bei Paulus übrig war, dasselbe verhältnissen Existiren könnten, köntetst du, selbst als ein ehemalige Heide, nicht diese Neu Bund zugehörig werden. Das hat Der HERR auch eindeutig gesagt, das Sein Blut nicht „Für alle“ nur „für Viele“, in diese Zeit ausgegossen wird!
Übrigens, das gilt nicht nur die Heiden Damals, sonder für Viele Juden auch, die, die an Christus und ein Neu Bund nicht glaubten!
Später wurden Alle Heide, oder AT Jude, Alle gleich ohne ausnahmen, in Ungnade gefallen, du, ich auch...das den HERR uns erbarmen könnte. Das ist GNADE!
Aber du kennst Christus nicht...also alles um sonst....du bist ein Zeuge Jehovas, was du bekennst, und nicht Zeuge Christus, was ich bekenne!
Also, keine dialog möglich!