Von mir aus.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 27. Mär 2019, 13:10Ich denke, dass Satan mehr nur als der Ausdruck einer Ich-Persönlichkeit ist. Sigmund Freud kam mit seinem Konzept des Über-Ich dem schon recht nah, finde ich.PeB hat geschrieben: ↑Mi 27. Mär 2019, 12:48Wenn bewusst wird, dass Satan ein Ausdruck der eigenen Ich-Persönlichkeit ist, muss man auch keine Angst davor haben. Wer keine Angst vor Satan hat, entmachtet ihn (insofern stehst du unfreiwillig auf der richtigen Seite - oder hast du etwa Angst vor ihm?)

Ich habe das nur sehr verkürzt darstellen können, auch weil ich nicht viel Zeit damit verbringe, mir ein Konzept des Teufels zu machen. Da gibt es für mich Wesentlicheres.
Jo.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 27. Mär 2019, 13:10Das war doch eigentlich Adam. Ihn trifft die Hauptschuld, weil er auch die Hauptverantwortung hatte.PeB hat geschrieben: BTW: wir lesen zwar, dass Satan/ Luzifer ein gefallener Engel ist, aber wo steht die konkrete Geschichte dazu geschrieben? Frage deshalb: wer in der Bibel ist am Anfang der Schöpfung aus dem Paradies in die Sünde gefallen?
Und:
Adam = der Mensch.