Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator

#231 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mär 2019, 09:51

sven23 hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 06:32
closs hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:20
sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:06
Da bist du mindesten 50 oder 100 Jahre hintendran.
Ich bin weder hintendran noch voraus - das sind keine Fragen der mode.
Kultur ist immer auch zeitbedingt. Gehörst du auch zu denen, die behaupten, dass früher alles besser war, sogar die Zukunft? :lol:
Warum erinnert mich das an Sokrates?
Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#232 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von sven23 » Mo 11. Mär 2019, 10:00

closs hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 09:42
sven23 hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 09:10
Wer betreibt denn nun die Androgynisierung?
Die öffentliche Meinungsbildung, die im Widerspruch zu den Soaps steht.
Soaps können auch zum Meinungsbild beitragen. Wer steckt denn nun hinter der öffentlichen Meinungsbildung? Wer hat ein Interesse daran, die Gesellschaft zu androgynisieren?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Hälst du ein geschlechtsloses Leben nach dem Tod nicht für erstrebenswert????
Es geht nicht um "erstrebenswert", sondern darum, dass es so christlich gemeint wird und was das zu bedeuten hat.
Also kein Sex im Himmel? Haben sich die Spaßbremsen durchgesetzt?
Dazu im Gegensatz warten im Islam auf Selbstmordattentäter 72 Jungfrauen im Paradies. Muss wohl an der falschen Hermeneutik liegen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#233 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mo 11. Mär 2019, 14:49

sven23 hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 10:00
Soaps können auch zum Meinungsbild beitragen.
Tun sie auch. - Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schere zwischen "öffentlichem Meinungsbild" und "Meinungsbild im Volk" immer weiter auseinander geht.

sven23 hat geschrieben:
Wer steckt denn nun hinter der öffentlichen Meinungsbildung? Wer hat ein Interesse daran, die Gesellschaft zu androgynisieren?
Das ist eine Frage an Sozialwissenschaftler. - Ich vermute, es geht auf 1968 und die Folgen zurück (die in vielen Dingen gut waren, aber halt nicht immer). - Es gibt hier ein Zusammenwirken von Pille (schon vorher), Emanzipation, De-Spiritualisierung, geistiger Orientierungslosigkeit, Technisierung, Egomanisierung, Friedenszeiten, Dekadenz, Hedonisierung, Toleranz, Vorurteilsfreiheit, etc - also eine bunte Mischung aus plus und minus - , die zu solchen Entwicklungs-Wellen führt. - Mein Verdacht ist, dass die Soaps diesbezüglich nicht "hintendran" sind, sondern eher als "Vorschattung" auf die Zukunft zu verstehen sind.

Nebenbei: Es gibt Untersuchungen, wonach in der Vergangenheit Gesellschafts-Bilder (incl. Mann- und Frau-Bilder) in der Werbung dem vorausgehen, was dann wirklich kommt. - Insofern wäre es interessant, diesbezüglich zu gucken.

sven23 hat geschrieben:
Dazu im Gegensatz warten im Islam auf Selbstmordattentäter 72 Jungfrauen im Paradies. Muss wohl an der falschen Hermeneutik liegen.
Leider kann mit Hermeneutik nach wie vor ontisch nichts verändern - UND jetzt kommt auch noch dazu, dass die 72-Damen-Version anscheinend ein Interpretations-Fehler ist. - Außerdem wären mir 72 gleichzeitig zuviel.

sven23 hat geschrieben:
Richtig - im Geistigen gibt es keinen Sex im dualen Sinne - die Dialektik von Mann udn Frau, Proton und Elektron, Yin und Yang ist "aufgehoben" (im hegelschen Sinn). - Aber es wird mehr "Spaß" machen.

Helmuth

#234 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Mär 2019, 15:36

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Hälst du ein geschlechtsloses Leben nach dem Tod nicht für erstrebenswert????
Es geht nicht um "erstrebenswert", sondern darum, dass es so christlich gemeint wird und was das zu bedeuten hat.
Ich gehe davon aus, dass die Erfüllung mit dem HG in seiner Vollkommenheit alles Irdische in den Schatten stellen wird. Anders ausgedrückt, der beste Sex und Orgasmus ist dagegen wie lauwarmer, ungezuckerter Kamillentee.

Wer seine Sinne und Triebe an diese Welt verschwendet, der wird sich vielleicht später mal sein Gurkerl abbeißen (im geistigen Sinne, denn vermutlich hat er gar keines mehr), was er denn für ein Vollidiot gewesen ist, sich hier nicht ein wenig beherrschen zu können.

Man muss es sich aussuchen. Den kurzfristigen Genuss der Sünde als lauwarmer Kamillentee und einen leidvollen Tod im Eintausch für das ewige Leben im Herrlichkeit. Mir wird die Bedeutung des Opfertodes Jesu am Kreuz immer klarer.

Jesus hatte keinen Sex auf Erden, er erbt dafür die gesamte Gemeinde. Diese Vereinigung übersteigt einmal alles in Sachen Sex. Aber so wird es kommen. Nicht umsonst ist Erkenntnis heute erst Stückwerk und der HG ein Angeld, das Vollkommene steht noch aus, aber es kommt für die, welche an Jesus glauben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs

#235 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mo 11. Mär 2019, 15:44

Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 15:36
was er denn für ein Vollidiot gewesen ist, sich hier nicht ein wenig beherrschen zu können.
1) Vom Tenor stimme ich Dir zu.
2) Da die geistige Vollkommenheit im Dasein nicht geplant ist, wird daraus auch nichts, wenn man sich sexuell beherrscht - es sei denn, man wildert woanders.

Helmuth hat geschrieben:
Jesus hatte keinen Sex auf Erden
Sehe ich spirituell genauso, ist aber dem Umstand geschuldet, dass er immer im Zustand der Vollkommenheit war - immer vorausgesetzt, dass er das war, wofür man ihn spirituell hält.

Helmuth hat geschrieben:
Vollkommen steht also noch aus.
Eben.

lovetrail

#236 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Mo 11. Mär 2019, 16:06

closs hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 14:49
...die Dialektik von Mann und Frau, Proton und Elektron, Yin und Yang ist "aufgehoben" (im hegelschen Sinn). - Aber es wird mehr "Spaß" machen.
Hm, ob das so sein wird? Jesus war nach der Auferstehung auch nicht geschlechtslos, oder? Er regiert als Herr.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs

#237 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mo 11. Mär 2019, 17:12

lovetrail hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 16:06
Jesus war nach der Auferstehung auch nicht geschlechtslos, oder?
Doch. - Er sagt doch selber, dass der Mensch "im Himmelreich" ohne Geschlecht sei (ich weiß nicht , wo - es ist die Szene, als es drum geht, welche von mehreren Frauen dann DIE Frau sei - oder so ähnlich)

Er regiert als Herr.
Das ist die Offenbarungs-Aussage für unsere Sicht im Dasein.

sven23

#238 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von sven23 » Mo 11. Mär 2019, 17:21

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Wer steckt denn nun hinter der öffentlichen Meinungsbildung? Wer hat ein Interesse daran, die Gesellschaft zu androgynisieren?
Das ist eine Frage an Sozialwissenschaftler. - Ich vermute, es geht auf 1968 und die Folgen zurück (die in vielen Dingen gut waren, aber halt nicht immer). - Es gibt hier ein Zusammenwirken von Pille (schon vorher), Emanzipation, De-Spiritualisierung, geistiger Orientierungslosigkeit, Technisierung, Egomanisierung, Friedenszeiten, Dekadenz, Hedonisierung, Toleranz, Vorurteilsfreiheit, etc - also eine bunte Mischung aus plus und minus - , die zu solchen Entwicklungs-Wellen führt. - Mein Verdacht ist, dass die Soaps diesbezüglich nicht "hintendran" sind, sondern eher als "Vorschattung" auf die Zukunft zu verstehen sind.
Inwiefern führen Friedenszeiten zu einer Androgynisierung?

closs hat geschrieben:
Nebenbei: Es gibt Untersuchungen, wonach in der Vergangenheit Gesellschafts-Bilder (incl. Mann- und Frau-Bilder) in der Werbung dem vorausgehen, was dann wirklich kommt. - Insofern wäre es interessant, diesbezüglich zu gucken.
Dann wärst du wohl in den Heimat- und Werbefilmen der 50-er Jahre besser aufgehoben. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Dazu im Gegensatz warten im Islam auf Selbstmordattentäter 72 Jungfrauen im Paradies. Muss wohl an der falschen Hermeneutik liegen.
Leider kann mit Hermeneutik nach wie vor ontisch nichts verändern - UND jetzt kommt auch noch dazu, dass die 72-Damen-Version anscheinend ein Interpretations-Fehler ist. - Außerdem wären mir 72 gleichzeitig zuviel.
1. Wer redet hier von gleichzeitig? :lol:
2. Wieso Interpretationsfehler? Kannst du das belegen?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Richtig - im Geistigen gibt es keinen Sex im dualen Sinne - die Dialektik von Mann udn Frau, Proton und Elektron, Yin und Yang ist "aufgehoben" (im hegelschen Sinn). - Aber es wird mehr "Spaß" machen.
Woher willst du das wissen? War dein Sex so schlecht? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ProfDrVonUndZu

#239 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 11. Mär 2019, 17:37

closs hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 17:12
Jesus war nach der Auferstehung auch nicht geschlechtslos, oder?
Doch. - Er sagt doch selber, dass der Mensch "im Himmelreich" ohne Geschlecht sei (ich weiß nicht , wo - es ist die Szene, als es drum geht, welche von mehreren Frauen dann DIE Frau sei - oder so ähnlich)

Jesus redet nicht von Geschlechtslosigkeit. Bestenfalls geht es um die Unwesentlichkeit des Geschlechts in Bezug auf soziale Rolle und Beziehung. Also gewissermaßen das, was heute auch in gewissen Gruppen unter dem Stichwort Genderdebatte vertreten wird. Wobei die heutige Debatte dem auch nur oberflächlich ähnelt, da sie eigentlich genau das Gegenteil von Unwesentlichkeit des Geschlechts bewirkt, sondern durch Hervorhebung der Diversität und einer Identitätspolitik die sozialen Rollen und Beziehungen nur noch stärker charakterisiert.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

closs

#240 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mo 11. Mär 2019, 17:40

sven23 hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 17:21
Inwiefern führen Friedenszeiten zu einer Androgynisierung?
Weil's den Leuten dann schnell zu gut geht.

sven23 hat geschrieben:
Dann wärst du wohl in den Heimat- und Werbefilmen der 50-er Jahre besser aufgehoben.
:?: - Du sollst die HEUTIGE Werbung angucken.

sven23 hat geschrieben:
Wieso Interpretationsfehler? Kannst du das belegen?
Das wurde mal im TV ausführlich referiert. - Nachprüfen kann ich es nicht.

sven23 hat geschrieben:
Woher willst du das wissen?
"Wissen" kann der mensch nur auf Basis von Glauben - insofern könnte ich es aufgrund meines Glaubens "wissen" - aber solcher Sprach-Umgang ist nicht mein Ding. - Deshalb: Nein, ich WEISS es nicht, aber es ist plausibel im gesamt-kanonischen Sinn.

Antworten