Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Ecki

#211 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Ecki » So 10. Mär 2019, 13:39

Helmuth hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 13:34
Hier sei kundgetan, wie Gott den Tatbestand der Hurererei oder des Ehebruchs sanktionert. Das wurde zitiert, lesen kannst ja.

Und was meinst du, wie GOTT die Hurer/bösen Gefäße/Samen der Schlange sanktioniert, wenn sie mit Hilfe des Satan andere vom Weg abbringen?!

Ein Paar trinken die Sünde täglich wie Wasser, arm wer das nicht merkt.

Wenn jemand sich zu Jesus bekehrt ist das alte vergangen, und der Mensch in Christus eine neue Schöpfung! Von Einigen Angesehenen werden aber die Sünden des alten Menschen detailiert am Leben erhalten und bei Bedarf vor anderen ausgepackt. Wer ist dann schlimmer? Der Hurer der sich bekehrt oder der im Namen des Wort GOTTES das Wort GOTTES bricht?!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

janosch

#212 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von janosch » So 10. Mär 2019, 13:42

Mirjam hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 17:19

Ehebruch, der beginnt für mich dann wenn ich lüge, meine Eide breche, ein in mich gesetztes Vertrauen missbrauche oder meinen Partner wissentlich verletze.
Ich finde, man kann nicht pauschal sagen: So weit kannst du gehen und hier ist die Grenze zum Ehebruch.
Es kommt auf die Beziehung zu deinem Partner an! Was habt ihr euch geschworen? Wodurch würde er oder sie verletzt? Das allein zählt!

Naja das könnte man gleich mit dem Gesetz vergleichen! Du sagte es... "dein Eid brichst"! Was ist daß? Gesetz!!!
Also du muß für dich einigen "klein Türchen" basteln, sozusagen dein eigenen kleine Gesetzen was du übertreten darfst! ;)
Dann lieber mache ich keine Türchen, wenn ich trotzdem gegen mein Gute gewissen was den HERR mich aufgetragen, aber trotzdem nicht Achte, und ich Versuchung geraten...ich bitte um „Verbesserung" oder eben Vergebung!

Genua darum wichtig Worte Christus das hier bereit ein Riesen „Brocken" uns aufgetragen, was ohne daß nicht möglich zu meistern! ;)

Es geht um unseren oder meine Gewissen, und da gibt es kein Pardon!

Die Latte von der HERRN nicht um sonst so HOCH gestellt. RICHTUNG WEISEND!! Das ist genau, wie mit abhacken unsere Händen oder Augen ausstecken.

Mat. 5.28.
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Daran weder Sonnenbrille oder Moralische Gesetzen, oder EID hilfreich sind!

Die wichtigste die Liebe und Vergebung! Und täglich das Wort des HERRN beschäftigen!

ProfDrVonUndZu

#213 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 10. Mär 2019, 13:52

Tree of life hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 13:25
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 13:15

Nein, es geht um den Beweis, dass ein Mann eine Frau als seine Ehefrau genommen hat, was er dann nachträglich bestreitet. Es steht doch seine fadenscheinige Begründung dort, dass er sie hasst, also ihrer überdrüssig geworden ist. Wäre sie eine Hure, hasste er sie ja gewissermaßen berechtigt. Nur ist die Behauptung der fehlenden Jungfräulichkeit nicht die Ursache für seinen Hass, sondern lediglich das Alibi.
Du lässt aber den letzten Teil völlig ausser Acht
20 Ist's aber die Wahrheit, dass sie nicht mehr Jungfrau war,
21 so soll man sie heraus vor die Tür des Hauses ihres Vaters führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen und in ihres Vaters Hause Hurerei getrieben hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.
Also geht es um den Beweis/Nachweis ob sie oder ob sie nicht....
Und wenn da kein Tröpfchen Blut auf der Decke war, dann wurde sie der Hurerei bezichtigt und gesteinigt.

Das lasse ich deswegen ausser Acht, weil eine tatsächliche Vortäuschung der Frau ein unabhängiger Tatbestand ist, der geahndet werden soll.

Wo nimmst du das Blut her ? Achtung vor Framing :lol:
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Tree of life

#214 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Tree of life » So 10. Mär 2019, 13:52

Helmuth hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 13:34
Ich lese, dass diese Stelle klar über das Huren redet.
Ich lese, dass sich diese Stelle auf die im Kontext genannte weibliche Person bezieht, daher nochmals für dich:

. Und er soll sie als Frau behalten und darf sie sein Leben lang nicht entlassen....

20 Ist's aber die Wahrheit, dass sie nicht mehr Jungfrau war,
21 so soll man sie heraus vor die Tür des Hauses ihres Vaters führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen und in ihres Vaters Hause Hurerei getrieben hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.

Du jedoch hast die letzten beiden Sätze einfach rausgeplückt und aus dem Zusammenhang gerissen und behauptest nun es ginge hier um Huren.
Ok, also für dich ist diese Frau eindeutig ne Hure, wenn ihre Jungfräulichkeit nicht nachweisbar ist.
Danke, dass genügt. ..Ich fass es nicht :roll:

Helmuth

#215 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 10. Mär 2019, 14:05

So 10. Mär 2019, 13:52
Ok, also für dich ist diese Frau eindeutig ne Hure, wenn ihre Jungfräulichkeit nicht nachweisbar ist.
Danke, dass genügt. ..Ich fass es nicht :roll:
Mit Verlaub, wir beenden das nun. Wenn du entweder nicht verstehen willst oder kannst, das weiß Gott, dann macht es keinen Sinn, weder für dich noch für mich.

Trink ein Achterl, wird schon wieder.
Prost. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am So 10. Mär 2019, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch

#216 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von janosch » So 10. Mär 2019, 14:11

So 10. Mär 2019, 11:29

Nun die Frage an die Superklugen: Was sind denn die Zeichen der Jungfräulichkeit?

* Abgesehn davon: Würde dieser Mann böse Gerüchte über die Frau verbreiten, ist die arme noch mehr damit gestraft, dass der Arsch sie ein Leben lang nicht entlassen darf.
:lol:

Die Frauen/Mädchen sind wieder benachteiligt, aber dennoch...
Die beste Methode die ärztlichen Untersuchung, wenn diese zutrifft dann kann immer noch daran „flicken"! :silent:

Bei Männer sind einfach, sie sagen; "Ich bin Jungfrau"! Punkt! :lol:
Wer glaubt.... :roll:

OK..Scherz zu Seite.

Wir leben in ein Freizügigen Gesellschaft, woran keine oder schwer Göttlichen Moral finden kann. Beriet Altmodisch. Und wird nach dem Gruppendynamik in unseren Gesellschaft alles vorangetrieben. Die Erziehung und daran bindende Sexualität ist keine ausnahmen! Schließlich unsere Gesellschaft ist Christlich!

Das bedeutet nicht automatisch göttlich oder Biblisch! Ich würde sagen kurz; Egoistisch, Das erklärt alles!
Zuletzt geändert von janosch am So 10. Mär 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

SamuelB

#217 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » So 10. Mär 2019, 14:12

So 10. Mär 2019, 13:25
Also geht es um den Beweis/Nachweis ob sie oder ob sie nicht....
Und wenn da kein Tröpfchen Blut auf der Decke war, dann wurde sie der Hurerei bezichtigt und gesteinigt.
Ich lese aus dem Text, dass die Decke (gemeinsam mit der Aussage des Vaters) als Beweis für die Jungfräulichkeit gilt.
In der Nachweispflicht steht haarsträubenderweise die Beschuldigte und nicht der (männliche) Kläger. Der behauptet erst mal nur, was allein wohl für eine Anklage ausreicht. Und was passiert, wenn sie die nicht durch Beweisvorlage entkräften kann...? 8-)

Fraglich ist zudem, wie lange die Aufbewahrungsfrist für eine blutige Hochzeitsdecke ist bzw bis wann der Ehemann seinen Verdacht anzeigen muss, bis die Ehefrau die Einrede der Verjährung erheben kann. :?:

Irre: Der Vater erhält ggf das Bußgeld und nicht die Geschädigte. :roll:
Und los wurde sie den Typen, der sie in Lebensgefahr gebracht hat, auch nicht mehr. :sick:

Helmuth

#218 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 10. Mär 2019, 14:49

SamuelB hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 14:12
Irre: Der Vater erhält ggf das Bußgeld und nicht die Geschädigte. :roll:
Und los wurde sie den Typen, der sie in Lebensgefahr gebracht hat, auch nicht mehr. :sick:

Na, jetzt ist das Thema wieder in Händen der superqualifizierten Juristen, die mit den echten Durchblick
im Gesetz Mose. Im Besonderen die, die Manderl und Weiberl gar nicht auseinanderhalten wollen, weil eh nur zählt was Spaß macht, gell? Solche sind die Experten in der Auslegung der Thora. ;)

Aber man täusche sich nicht, denn Gott lässt sich nicht spotten, jeder erntet was er sät.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

SamuelB

#219 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » So 10. Mär 2019, 15:16

Helmuth hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 14:49
Na, jetzt ist das Thema wieder in Händen der superqualifizierten Juristen, die mit den echten Durchblick
im Gesetz Mose.
Nicht persönlich werden.
Sie haben sich trotz mehrfacher Aufforderung geweigert, eine Einschätzung abzugeben. Daher habe ich den Part übernommen. Ich möchte nun keine Klagen hören. Btw habe ich das Thema erst aufgemacht... :mrgreen:

Helmuth hat geschrieben:Im Besonderen die, die Manderl und Weiberl gar nicht auseinanderhalten wollen, weil eh nur zählt was Spaß macht, gell?
'Nicht auseinander halten wollen'... :lol:
Schönheit, Erotik - das haben nicht die Frauen für sich gepachtet.

Helmuth hat geschrieben:Aber man täusche sich nicht, denn Gott lässt sich nicht spotten, jeder erntet was er sät.
:yawn:

Tree of life

#220 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Tree of life » So 10. Mär 2019, 15:24

Helmuth hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 14:49
Im Gegensatz zu dir, lesen einige den(ganzen) Text und genauer und machen sich Gedanken über die Details.
Aber dein Augenmerk liegt ja nur auf Hurerei-such dir vielleicht zukünftig andere biblische Textpassagen, die deine persönlichen Ansichten besser untermauern könnten.
Aber lass sie im Kontext.
Und...aus die Maus.

Antworten