Mirjam hat geschrieben: ↑Sa 2. Mär 2019, 17:19
Ehebruch, der beginnt für mich dann wenn ich lüge, meine Eide breche, ein in mich gesetztes Vertrauen missbrauche oder meinen Partner wissentlich verletze.
Ich finde, man kann nicht pauschal sagen: So weit kannst du gehen und hier ist die Grenze zum Ehebruch.
Es kommt auf die Beziehung zu deinem Partner an! Was habt ihr euch geschworen? Wodurch würde er oder sie verletzt? Das allein zählt!
Naja das könnte man gleich mit dem Gesetz vergleichen! Du sagte es... "dein Eid brichst"! Was ist daß? Gesetz!!!
Also du muß für dich einigen "klein Türchen" basteln, sozusagen dein eigenen kleine Gesetzen was du übertreten darfst!
Dann lieber mache ich keine Türchen, wenn ich trotzdem gegen mein Gute gewissen was den HERR mich aufgetragen, aber trotzdem nicht Achte, und ich Versuchung geraten...ich bitte um „Verbesserung" oder eben Vergebung!
Genua darum wichtig Worte Christus das hier bereit ein Riesen „Brocken" uns aufgetragen, was ohne daß nicht möglich zu meistern!
Es geht um unseren oder
meine Gewissen, und da gibt es kein Pardon!
Die Latte von der HERRN nicht um sonst so HOCH gestellt.
RICHTUNG WEISEND!! Das ist genau, wie mit abhacken unsere Händen oder Augen ausstecken.
Mat. 5.28.
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Daran weder Sonnenbrille oder Moralische Gesetzen, oder EID hilfreich sind!
Die wichtigste die Liebe und Vergebung! Und täglich das Wort des HERRN beschäftigen!