Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
JackSparrow

#141 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » Mi 6. Mär 2019, 09:59

jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 09:28
Ich würde nicht vergessen, dass Mann und Frau Kinder bekommen, und diese geschützt werden müssen. Rummachen und abhauen is nicht fein.
Sicher. Die Paarbindung zwischen Männchen und Weibchen ist umso stärker ausgeprägt, desto weniger der Nachwuchs selbstständig überlebensfähig ist. Bei frischen Vätern ist nachweislich der Testosteronspiegel im Blut verringert - die haben dann weniger Interesse an anderen Weibchen und mehr Interesse an der Aufzucht des Nachwuchses. Scheint wohl vom sogenannnten "Kindchen-Schema" gesteuert zu werden.

Trotzdem muss Paarbindung im Tierreich natürlich nicht bedeuten, dass man jahrelang monogam lebt. Wenn man irgendwo auf ein ovulierendes Weibchen trifft, könnte der Testosteronspiegel ja auch vorübergehend wieder steigen.

Ausserdem ist der Einfluss auf den Menschen selber und die Gesellschaft ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.
Die Gesellschaft wird durch die Biologie geformt und nicht die Biologie durch die Gesellschaft. Beim Schimpansen versuchen die höherrangigen Männchen die niedrigrangigen Männchen mit Gewalt vom Sex abzuhalten (eventuelle Ähnlichkeiten zur menschlichen Religion sind selbstverständlich rein zufällig). Aber wenn man den Leuten Sex verbietet, dann machen sie es eben heimlich.

jose77

#142 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von jose77 » Mi 6. Mär 2019, 10:18

Hi Jack

Also ich bin kein Affe, kann aber natürlich nicht für andere sprechen.
Für mich als Mensch gelten andere Normen.

Es ist halt schon so wie du sagst, verhält sich der Mensch wie ein Tier, ist die Gesellschaft sein Spiegelbild. Aber will das wirklich jemand?

Und wenn nein, na auf was warten wir, bis wir UNS ändern?
Und wenn ja, dürfen wir uns nicht beklagen über die Situation in der wir leben. Kriege, Gier, Umweltverschmutzung....... ist ja genau der Ausdruck dieses Verhaltens.

Ja, ja, das Spiegelbild. Die Welt die sich der Mensch eben schafft.
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

JackSparrow

#143 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » Mi 6. Mär 2019, 10:50

jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 10:18
Also ich bin kein Affe,
Ich will hier keine unbelegten Behauptungen aufstellen, aber solltest über einen opponierbaren Daumen, Körperbehaarung sowie zwei nach vorne gerichtete Augen verfügen und deine unteren Extremitäten kräftiger ausgeprägt sein als deine oberen Extremitäten, dann gehörst du mit hoher Wahrscheinlichkeit der gleichen taxonomischen Ordnung an wie der Schimpanse.

Aber will das wirklich jemand?
Ich denke nicht, dass der Testosteronspiegel eine Frage des Willens ist. Vielmehr glaube ich, dass der Wille unter anderem vom Testosteronspiegel abhängt.

Du wirst sicher wissen worauf du wartest, ich selbst verspüre selten das Bedürfnis mich zu ändern. Ich mag mich - deshalb werde ich ja auch von unseren Forenchristen regelmäßig als Sünder beschimpft. Die mögens nicht, wenn sich jemand mag. Aber jetzt geh ich erst mal ein paar Ehen brechen.

jose77

#144 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von jose77 » Mi 6. Mär 2019, 11:15

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 10:50
jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 10:18
Also ich bin kein Affe,
Ich will hier keine unbelegten Behauptungen aufstellen, aber solltest über einen opponierbaren Daumen, Körperbehaarung sowie zwei nach vorne gerichtete Augen verfügen und deine unteren Extremitäten kräftiger ausgeprägt sein als deine oberen Extremitäten, dann gehörst du mit hoher Wahrscheinlichkeit der gleichen taxonomischen Ordnung an wie der Schimpanse.

Aber will das wirklich jemand?
Ich denke nicht, dass der Testosteronspiegel eine Frage des Willens ist. Vielmehr glaube ich, dass der Wille unter anderem vom Testosteronspiegel abhängt.

Du wirst sicher wissen worauf du wartest, ich selbst verspüre selten das Bedürfnis mich zu ändern. Ich mag mich - deshalb werde ich ja auch von unseren Forenchristen regelmäßig als Sünder beschimpft. Die mögens nicht, wenn sich jemand mag. Aber jetzt geh ich erst mal ein paar Ehen brechen.

Du solltest nicht von dir auf andere schliessen, bezüglich Affen meine ich :lol:

Begriffen hast du die Thematik jedenfalls nicht. Das ist klar.
Grüsse von Jose

Janina

#145 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Janina » Mi 6. Mär 2019, 11:23

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 09:59
Trotzdem muss Paarbindung im Tierreich natürlich nicht bedeuten, dass man jahrelang monogam lebt. Wenn man irgendwo auf ein ovulierendes Weibchen trifft, könnte der Testosteronspiegel ja auch vorübergehend wieder steigen.
Das wird er natürlich tun. Aber dafür funktioniert der Sex ja nicht nur zum Vermehren, sondern auch zum Zusammenbleiben. 8-)

Helmuth

#146 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw.

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Mär 2019, 11:42

ThomasM hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 17:00
Lediglich bei Abraham ist bekannt, dass er sich Hagar nur auf Drängen seiner Frau zugewandt hat.
Lea wurde dem Jakob unterjubelt.
ThomasM hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 17:00
Bei den anderen Erzvätern und Königen nehme ich schon an, dass sie ganz normale Geilspechte gewesen sind.
Mag sein, aber wenn es etwas mit dem Patriachat zu tun hat, warum sind dann die heutigen Männer dieselben Geilspechte? Mittlerweile regieren uns in vielen Belangen eh schon die Weiber, siehe BRD Regierungsspitze. ;)

Das ist einfach ein anderes Thema, das hier nicht weiter relevant ist. Das sexuelle Verlangen hängt nicht von der sozialen Gesellschaftsform ab, die Sünde ebensowenig. Die Sünde hat vielleicht andere Gesichter angenommen, aber ihr ureigenstes Wesen bleibt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#147 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Pluto » Mi 6. Mär 2019, 12:22

jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 11:15
Du solltest nicht von dir auf andere schliessen, bezüglich Affen meine ich :lol:
Doch, denn beweist schon der genetische Code. Alle Primaten (inkl. Mensch) haben einen sehr ähnlichen genetischen Code.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#148 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw.

Beitrag von Pluto » Mi 6. Mär 2019, 12:25

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 11:42
warum sind dann die heutigen Männer dieselben Geilspechte?
Das liegt wohl an den Genen.

Helmuth hat geschrieben:Das sexuelle Verlangen hängt nicht von der sozialen Gesellschaftsform ab, die Sünde ebensowenig. Die Sünde hat vielleicht andere Gesichter angenommen, aber ihr ureigenstes Wesen bleibt.
Naja... Sexuelles Verlangen gibt es, Sünde aber, ist eine Erfindung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77

#149 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von jose77 » Mi 6. Mär 2019, 13:12

Pluto hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 12:22
jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 11:15
Doch, denn beweist schon der genetische Code. Alle Primaten (inkl. Mensch) haben einen sehr ähnlichen genetischen Code.

Als Naturalist darfst du ja natürlich nichts anderes sagen. :shock:

Ändert aber nichts am Thema des Verhaltens und der Konsequenzen auf unsere Welt
Grüsse von Jose

ThomasM

#150 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw.

Beitrag von ThomasM » Mi 6. Mär 2019, 15:24

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 11:42
Mag sein, aber wenn es etwas mit dem Patriachat zu tun hat, warum sind dann die heutigen Männer dieselben Geilspechte? Mittlerweile regieren uns in vielen Belangen eh schon die Weiber, siehe BRD Regierungsspitze. ;)
Es hat mit dem Patriarchat zu tun, wenn man schaut, wie in der Praxis auf Dinge reagiert wird, die nicht erwünscht sind.

Ehebruch oder Unzucht war allen verboten. Aber Männer hatten im Patriarchat nichts zu befürchten, da war das normal, dass die Begierden mit ihnen durchgingen. Gehörte alles dazu.
Die Frau aber musste als Jungfrau in die Ehe gehen und darum wurde ein großes Bohei gemacht. Und wenn die daneben trat, dann wurde sie gesteinigt.
Diese Ungleichbehandlung ist ein sicheres Kennzeichen von Patriarchat.

In der heutigen Zeit sind Mann und Frau gleich insofern, als dass es keine Regeln mehr gibt. Jeder darf nach Belieben wie er will, ob Männchen oder Weibchen. Dafür ist aber auch der Begriff Ehepartner ersetzt worden durch den Begriff Lebensabschnittsgefährte.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten