Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
JackSparrow

#91 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » Mo 4. Mär 2019, 08:55

Rilke hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 23:24
Wenn du das denkst, so verkennst du die Erlösungsgeschichte des Volk Gottes, das keineswegs auf eine Ethnie beschränkt blieb.
Jedes Gesetz, dass der HERR den Mose verkündigen ließ, richtete sich allein an die Israeliten. Wobei der HERR unter den Israeliten diejenige Ethnie versteht, welche er zuvor aus Ägypten herausgeführt hatte.

Gegen das Gesetz, das in dein Herz geschrieben ist - oder nenne es dein Gewissen.
Wo in der Bibel erklärt der HERR für welchen Personenkreis das "Gewissen" zum Gesetz und wo sind die Strafen aufgelistet, die ich zu befürchten habe, wenn ich dieses Gesetz missachte?

Dieses "Gesetz" ist fest im menschlichen Gewissen eingepflanzt und dessen hast du dich schuldig gemacht. Oder willst du hier halböffentlich bekennen, dass du frei von jeglicher Shuld wärst?
Ich bekenne hier voll öffentlich, dass ich genau so lange unschuldig bin, bist du mir mitteilst, gegen welchen biblischen Paragraphen ich verstoßen haben soll. Wie gut dass Verleumdung, üble Nachrede, Heuchelei, falsche Verdächtigung, falsches Zeugnis oder das unauthorisierte Richten über Mitmenschen keine Straftaten darstellen, sonst müsste euch der Herr Jesus ja alle in den Kamin werfen.

Helmuth

#92 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Mär 2019, 09:22

Pluto hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 08:50
Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 18:32
Für beide Geschlechter gibt das Wort Gottes Richtlinien.
Ja aber ich hinterfrage die Herkunft dieser Richtlinien. Ob sie wirklich von Gott kommen? Schließlich sind sie wesentlich älter als die Bibel. Monogamie gilt auch unter Völkern die die Bibel noch nie gelesen haben.
Eigentlich ist sie das allgemein in allen, weil es naturgemäß fast selbsterklärend ist, dass nur so eine gesunde Familie entsteht. Es ist einem normalen und gesunden Menschen ins Herz geschrieben. Und wer zum ersten Mal in die „Richtige“ unsterblich verliebt ist, der kann bezeugen, dass 1 Mose 2,24 quasi eine Naturgesetz ist, eben ein göttliches. Es ist egal, wann das niedergeschrieben wurde, es gilt einfach.

Die heutige Pervertierung ist eine Erscheinung des Zeitgeistes, weil es uns offensichtlich schon wieder zu gut geht. Und wo sie überhand nimmt, rottet sie sich von selbst aus, wenn es nicht Gott zuvor veranlasst.

Was es immer schon gegeben hat ist die Prostitution, sei es gewerblich oder religiös. Doch dabei handelt es sich generell nicht um eine Mehrheit im Volk, man darf dies nur nicht zu einem allgemeinen kultischen Maßstab der Antike erklären. Kultdirnen waren überdies nur der Oberschicht zugänglich, wie es ja auch heute so ist mit sog. Edelnutten.

Die Oberschicht hat sich damit eine legitime Auslebung ihres Untriebes geschaffen. Wer das aber normalisiert, der hat sie nicht alle. Man könnte forschen, aber gerade in diesem Milieu ist die Verbrechensrate am höchsten. Das wäre sicher ein Doktorstudium wert, aber nicht von mir, ich hab bei Gott andere Sorgen.

Man sollte sich bewusst werden wie verdorben der Mensch im Grunde genommen ist. Denn wiewohl er in seinem Gewissen weiß, dass es widernatürlich ist und langfristig nur unglücklich machen kann, zieht es ihn dennoch wie einen Magneten unweigerlich dorthin. So ist die Sünde eben in ihrem ureigensten Wesen, sie bringt dich um. Kurzes Glück, ewiges Leid.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke

#93 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Rilke » Mo 4. Mär 2019, 09:37

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 08:55
Jedes Gesetz, dass der HERR den Mose verkündigen ließ, richtete sich allein an die Israeliten. Wobei der HERR unter den Israeliten diejenige Ethnie versteht, welche er zuvor aus Ägypten herausgeführt hatte.
Er verkündete es dem Volk Israel. Aber ich lese nirgendwo, dass es für Heiden nicht anwendbar gewesen wäre. Wo steht dies?
Wenn du deinem Kind A verbietest, mit Feuer zu zündeln ist es dann per Analogie deinem Kind B erlaubt? Hier liegt das Problem deiner Annahme.
Wo in der Bibel erklärt der HERR für welchen Personenkreis das "Gewissen" zum Gesetz und wo sind die Strafen aufgelistet, die ich zu befürchten habe, wenn ich dieses Gesetz missachte?
Der Apostel Paulus schrieb darüber in Rom 2,13ff:

Wenn nämlich die Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus tun, was das Gesetz gebietet, dann sind sie - obwohl sie das Gesetz nicht haben - sich selbst das Gesetz. Sie zeigen damit, dass ihnen das Gesetz mit allem, was es will und wirkt, ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt davon Zeugnis ab, und ihre Gedanken verklagen oder verteidigen sich gegenseitig - offenbar wird dies an dem Tag, da Gott richtet über das, was im Menschen verborgen ist, nach meinem Evangelium durch Christus Jesus.
Ich bekenne hier voll öffentlich, dass ich genau so lange unschuldig bin, bist du mir mitteilst, gegen welchen biblischen Paragraphen ich verstoßen haben soll. Wie gut dass Verleumdung, üble Nachrede, Heuchelei, falsche Verdächtigung, falsches Zeugnis oder das unauthorisierte Richten über Mitmenschen keine Straftaten darstellen, sonst müsste euch der Herr Jesus ja alle in den Kamin werfen.
Ich weiß, das hast du schon mehrmals erwähnt. Siehe, vor mir musst du dich nicht rechtfertigen.
Wenn du wie ein stures Kind (denn genau so argumentierst du) nicht über deinen "Ich bin nicht schuld, solange.." - Tellerrand hinausblicken magst, akzeptiere ich das, aber es wäre nett, wenn du deinen Verstand einsetzen würdest. Dann können wir gerne weiterdiskutieren. :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Pluto
Administrator

#94 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Pluto » Mo 4. Mär 2019, 09:40

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 09:22
Und wer zum ersten Mal in die „Richtige“ unsterblich verliebt ist, der kann bezeugen, dass 1 Mose 2,24 quasi eine Naturgesetz ist, eben ein göttliches. Es ist egal, wann das niedergeschrieben wurde, es gilt einfach.
Unsinn!
Moses beschreibt kein Naturgesetz. Er bringt nur die Tafeln herunter, die er angeblich von Gott hat. Jedes Gebot lässt sich auf diese Weise zerpflücken.

Helmuth hat geschrieben:Was es immer schon gegeben hat ist die Prostitution, sei es gewerblich oder religiös. Doch dabei handelt es sich generell nicht um eine Mehrheit im Volk, man darf dies nur nicht zu einem allgemeine kultischen Maßstab der Antike erklären. Kultdirnen waren überdies nur der Oberschicht zugänglich, wie es ja auch heute so ist mit den sog. Edelnutten.
Das ist ein falscher Ansatz. Man hat in der Geschichte erfolglos versucht die Prostitution abzuschaffen, aber dies ist immer misslungen. Es scheint so was wie ein Naturgesetz zu sein, dass Prostitution ein Teil der Gesellschaft ist.

Helmuth hat geschrieben:Man sollte sich eher bewusst sein, wie verdorben der Mensch im Grunde genommen ist. Denn wiewohl er in seinem Gewissen weiß, dass es widernatürlich ist und langfristig nur unglücklich machen kann, zieht es ihn dennoch wie eine Magnet unweigerlich dorthin. So ist die Sünde eben in ihrem ureigensten Wesen, sie bringt dich um.
Der Mensch ist nicht von Natur aus schlecht, sondern er ist (wie soll ich sagen) menschlich und folgt seinem kurzfristigen Trieb.

Helmuth hat geschrieben:Kurzes Glück, ewiges Leid.
Nein. Wir sind auf kurzfristige Befriedigung getrimmt, statt unserem langfristigen Wohl zu folgen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#95 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 4. Mär 2019, 10:12

Hallo! :)
Ich habe mal über Ehebruch nachgedacht.

Gott vergleicht das Verhältnis zwischen ihm und seiner Anbeter mit einer Ehe.

In einer Ehe bleiben sich Eheleute treu und riskieren keinen Blick auf andere, um dann im Kopf Ehebruch zu begehen.
Ein Diener des wahren Gottes wird auch keinen Blick auf andere Götter und Religionen riskieren und darüber nachdenken, wie es wäre ....!

In der Ehe werden sich Ehepartner niemals untreu und dann fremd gehen.
Ein Anbeter Gottes wird sich niemals vor den Göttern anderer Glaubensgemeinschaften niederbeugen oder an deren Kulthandlungen teilnehmen.

Eine verheiratete Person wird sich auch niemals Filme oder Fotos von anderen Männern und Frauen in eindeutigen Situationen anschauen, um sich dadurch zu unterhalten...
Ein Anbeter des wahren Gottes wird auch entschieden ablehnen sich mit eindeutigen Bräuchen dämonischen Ursprungs zu unterhalten.

Die Ehe ist in Gottes Augen heilig! Gott wird Ehebrecher und Götzenanbeter für immer beseitigen. Sie verlieren ihr Recht in der neuen Welt zu leben! Sie sind dann für immer tot! Nicht mehr existent!

Um die richtige Entscheidung zu treffen, ist es also sehr wichtig, zu wissen, wie Gott Ehebruch ansieht.
Wer so leben möchte wie Gott es will, läßt also die Finger davon!

Er hält in der Ehe treu zu seinem Partner... :Herz: Und vor allem hält er treu zu seinem Gott! :Herz:

Janina

#96 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Janina » Mo 4. Mär 2019, 10:15

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 12:22
Humanisten denken, dass sie mit der Abschaffung der Todesstrafe einen gewaltigen geistigen Fortschritt der Menschheit erzielt haben.
So ist es.

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 12:22
In Wirklichkeit beschleunigt es aber den voranschreitenden Abfall. Warum meine ich das? Weil damit die Gersetzlosigkeit überhand nimmt
Ist widerlegt. :roll:

Pluto
Administrator

#97 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Pluto » Mo 4. Mär 2019, 10:31

Ziska hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 10:12
In der Ehe werden sich Ehepartner niemals untreu und dann fremd gehen.
Das ist widerlegt. Statistisch gibt es genauso viele Ehebrecher unter Christen, wie unter Nicht-Christen.

Ziska hat geschrieben:Ein Anbeter Gottes wird sich niemals vor den Göttern anderer Glaubensgemeinschaften niederbeugen oder an deren Kulthandlungen teilnehmen.
Ist ebenfalls widerlegt. Viele Christen treten zum Islam um, siehe Cassius Clay -->Mohammed Ali.

Ziska hat geschrieben:Er hält in der Ehe treu zu seinem Partner... :Herz: Und vor allem hält er treu zu seinem Gott! :Herz:
Das ist dein Ideal, Ziska, aber die Praxis sieht ganz anders aus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#98 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » Mo 4. Mär 2019, 10:46

Rilke hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 09:37
Er verkündete es dem Volk Israel. Aber ich lese nirgendwo, dass es für Heiden nicht anwendbar gewesen wäre. Wo steht dies?
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ex24.html#8

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal mit irgendeinen Gott ein Bündnis eingegangen zu sein. Andererseits war ich auch noch nie im Sklavenhaus in Ägypten, obwohl sich dort ja sicher prima Urlaub machen lässt mit all den Sklaven.

Wenn du deinem Kind A verbietest, mit Feuer zu zündeln ist es dann per Analogie deinem Kind B erlaubt?
Ja. Und auch dem Nachbarskind sowie allen Kindern von Angela Merkel.

Wenn nämlich die Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus tun, was das Gesetz gebietet, dann sind sie - obwohl sie das Gesetz nicht haben - sich selbst das Gesetz. Sie zeigen damit, dass ihnen das Gesetz mit allem, was es will und wirkt, ins Herz geschrieben ist;
Trifft auf mich nicht zu, da ich beim Verzehr eines Schweineschnitzels kein schlechtes Gewissen verspüre. Außer wenn es schon drei Wochen im Kühlschrank lag und schon einen leichten Grauton angenommen hat.

Siehe, vor mir musst du dich nicht rechtfertigen.
Aber zu Unrecht beschuldigen lassen muss ich mich? Tut mir sehr leid, aber eure Schuldgefühlmasche zieht bei mir nicht. Mein Gewissen ist rein.

Wenn du wie ein stures Kind (denn genau so argumentierst du)
Den Kindern gehört das Himmelreich. Wenn ich dort eintreffe schick ich dir eine Postkarte in den Feuersee.

Lena

#99 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Lena » Mo 4. Mär 2019, 10:53

Beinbruch oder Ehebruch sind Verletzungen. Körper oder Gemüt nicht mehr heil. Gott möchte die Seele vor Schaden bewahren. Gesegnet, die sich treu bleiben können. Getröstet, welche von Gott Vergebung erhielten, die es nicht schafften, ihr Versprechen dem Partner gegenüber bis zum Ende zu halten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

ThomasM

#100 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Mär 2019, 10:54

Ziska hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 10:12
Die Ehe ist in Gottes Augen heilig! Gott wird Ehebrecher und Götzenanbeter für immer beseitigen. Sie verlieren ihr Recht in der neuen Welt zu leben! Sie sind dann für immer tot! Nicht mehr existent!
Dann wollen wir hoffen, dass deine Worte nicht auf dich, deinen Mann oder deine Kinder zurückfallen. Deine Worte spiegeln den Grundsatz deiner Glaubensgemeinschaft "Gerechtigkeit vor Gnade". Brutale, zerfetzende, tödliche Gerechtigkeit.

Ich bin froh, dass Gott ein Gott der Gnade ist. Dass ich nicht voller Angst leben muss, dass mich der kleinste Fehltritt alles kostet. Dass Jesus für mich gestorben ist, damit ich normal leben kann. Dass ich von Gott die Zusage habe, dass nichts, wirklich gar nicht trennen kann von der Liebe, die in Jesus Christus ist, unserem Herrn.

Gerechtigkeit wird durch die Liebe nicht aufgehoben. Die, die die Liebe verhöhnen, indem sie sich ihrem Egoismus hingeben, werden feststellen, dass sie durchschaut sind und werden bei Gericht ohne Schutz dastehen. Aber Liebe fängt die Situationen auf, in denen Scheidung und eine gebrochene Beziehung der einzige Weg vorwärts ist, während Gerechtigkeit blind ist für die Vielfalt des Lebens.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten