Beitrag
von jsc » Sa 2. Mär 2019, 08:36
Ich denke es hat sehr viel mit dem Dunning-Kruger Effekt zu tun. Wer selbst auf die Lösung kommen könnte, der kann auch die richtige von der falschen Lösung unterscheiden. Und umgekehrt halt offensichtlich nicht. Das ist soweit ja nicht schlimm, da dieser Effekt ja jeden mehr oder weniger in mehr oder weniger Bereichen trifft. Man muss es nur berücksichtigen - nur weil ich weiß, wie man die Motorhaube öffnet, heißt das nicht, dass ich einen besseren Motor bauen könnte...
Man kann das Internet wunderbar zum Lernen nutzen - nur fertige Lösungen sind häufig mit Vorsicht zu genießen - denn wenn man es nicht unterscheiden kann, ob sie richtig oder falsch ist, ist man Scharlatanen hilflos ausgeliefert.
Hatte letztens ein cooles Erlebnis. Ich brauchte für die Arbeit einen Algorithmus, für das Rotieren eines beliebigen 3-dimensionalen Punkts um einen beliebigen Vektor. Im CAD ist das kein Problem - aber die Automatisierungs-API hat diese Funktion nicht nach außen gegeben. Nun wusste ich aus der etwas länger zurück liegenden Schulzeit wie man das prinzipiell machen würde, wollte mir aber die Arbeit sparen und suchte nach einem fertigen Algorithmus in Code. Ich fand natürlich Ergebnisse ohne Ende, aber alle haben falsche Ergebnisse produziert und waren nicht verlässlich. Nach drei Versuchen habe ich aufgegeben - habe nach der mathematischen Form der Rotationsmatrix gegoogelt und in der englischen Wikipedia fündig geworden. Matrix mal Vektor ergibt den Ergebnisvektor. Umgesetzt in Code und das Ergebnis war fertig.
Nachher dann die Code Schnipsel mit meinem Code verglichen: Vorzeichenfehler und Fehler beim Vereinfachen der Gleichungen waren die häufigsten Fehler. Aber jetzt kommt der Hammer: unter jeder der falschen Lösung haben sich Leute bedankt über die super funktionierende Lösung...
Das Internet ist also für die, die eine richtige Lösung nicht von der falschen Lösung unterscheiden können eher Fluch als Segen. Zumindest so lange sie dies bei ihrer Recherche nicht berücksichtigen. Wenn man dies berücksichtigt, kann man auch fachfremde Themen super recherchieren und sich weiter bilden - und genau das erwarte ich dass Eltern und Schule ihren Kindern beibringen.