JEGLICHE Wirklichkeit?
Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
#422 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Auch die Frage verstehe ich nicht.
Wenn du eine Parallelwelt postulierst, die mit unserer nicht wechselwirkt, und dann doch eine Wechselwirkung findest, ist sie nicht parallel. Also z.B. dunkle Materie fliegt durch uns durch, ohne zu wechselwirken. Allerdings kann sehr viel davon sehr schwach weil durch Gravitation doch wechselwirken. Aber man merkt es kaum. Effektiv ist dunkle Materie in einer Parallelwelt, und trotzdem physikalisch relevant.
Denke an meine Skelette. Als Kind habe ich einen Film gesehen, da musste der Held (Sindbad?) gegen Skelette kämpfen. Die waren aber unverwundbar, also Sindbads Säbel ging einfach durch sie durch. Trotzdem hatten sie selber einen Säbel, der nicht einfach so aus der Hand fiel wie er hätte müssen, wenn sie nicht mit Säbeln wechselwirken.
Da hab ich dann abgeschaltet, das war mir zu unlogisch.
#423 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Es bist leider immer wieder du, der seine unsachlichen Spielchen mit mir treibt. Du bist ein Situationsdogmatiker, d.h. du hast für jede Situation jeweils die passende Dogmatik um immer das Tor so zu verschieben, nachdem der andere den Ball gespielt hat:closs hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 08:40Versuche es doch einmal sachlich, ohne dass Du überlegst, WER hier was sagt. - Davon abgesehen: Dieser Thread hat überhaupt nichts mit Theologie zu tun - es geht hier allein um die Frage, wie man Wirklichkeit definiert: Menschen-abhängig oder menschen-unabhängig. - Von Gott ("theos") ist hier überhaupt nicht die Rede.
Hier besteht, das Tor in das man auf deinen Wunsch schießen soll aus dem einen Pfosten Wirklichkeit und dem anderen Pfosten Wahrnehmung. Das ist leicht.
Nun habe ich den Ball getreten, aber das Tor verfehlt, denn das Tor steht plötzlich ganz woanders:
Der Pfosten Wirklichkeit ist auf einmal der Pfosten ontische Wirklichkeit, und der Pfosten Wahrnehmung ist nicht mehr von einem Pfosten Vorstellung zu unterscheiden, so dass es nun den Pfosten Wirklichkeit und den Pfosten ontische Wirklichkeit gibt.
Fazit:
Ein Tor, der das Tor nicht trifft. Du "erklärst" mir, dass ich nicht mal richtig sprechen kann. Alle von mir gebrauchten Worte hätten in ontischer Wirklichkeit eine ganz andere Bedeutung, und deshalb traf ich das Tor nicht, und zwar in meiner Wahrnehmung nicht, in meiner Vorstellung nicht, in der Wirklichkeit nicht und in der ontischen Wirklichkeit auch nicht.
Tja, dumm gelaufen.
#424 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Es bist leider immer wieder du, der seine unsachlichen Spielchen mit mir treibt. Du bist ein Situationsdogmatiker, d.h. du hast für jede Situation jeweils die passende Dogmatik um das Tor zu verschieben, nachdem der andere den Ball gespielt hat:closs hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 08:40Versuche es doch einmal sachlich, ohne dass Du überlegst, WER hier was sagt. - Davon abgesehen: Dieser Thread hat überhaupt nichts mit Theologie zu tun - es geht hier allein um die Frage, wie man Wirklichkeit definiert: Menschen-abhängig oder menschen-unabhängig. - Von Gott ("theos") ist hier überhaupt nicht die Rede.
Hier besteht, das Tor in das man auf deinen Wunsch schießen soll aus dem einen Pfosten Wirklichkeit und dem anderen Pfosten Wahrnehmung. Das ist leicht.
Nun habe ich den Ball getreten, aber das Tor verfehlt, denn das Tor steht plötzlich ganz woanders:
Der Pfosten Wirklichkeit ist auf einmal der Pfosten ontische Wirklichkeit, und der Pfosten Wahrnehmung ist nicht mehr von einem Pfosten Vorstellung zu unterscheiden, so dass es nun den Pfosten Wirklichkeit und den Pfosten ontische Wirklichkeit gibt.
Fazit:
Ein Tor, der das Tor nicht trifft. Du "erklärst" mir, dass ich nicht mal richtig sprechen kann. Alle von mir gebrauchten Worte hätten in Wirklichkeit eine ganz andere Bedeutung, und deshalb traf ich das Tor nicht, und zwar in meiner Wahrnehmung nicht, in meiner Vorstellung nicht, in der Wirklichkeit nicht und in der ontischen Wirklichkeit auch nicht.
Tja, dumm gelaufen.
#425 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Weil Du ausschließlich physikalisch gedacht hast.
Ich postuliere keine Parallelwelt, weil diese dann von gleicher Kategorie wäre wie die unsrige. - Ich denke viel mehr an das, was das Christentum "Himmelreich" nennt oder - noch einen Stock höher - das, was die Wesens-Welt Gottes ist. - Immer vor dem Hintergrund, dass es logisch unmöglich ist, dass Gott nichts als Teil DER Welt wäre, die er selber geschaffen hat (dann lautet nämlich die Frage: Wo war er "vorher"?)
Also NICHT parallel, sondern darüber. - Warum sollte eine "Welt darüber" nicht mit der unsrigen wechselwirken?
Viel einfacher. - Gott kann mit Dir wechselwirken, indem er die Physik nutzt. - Wenn Gott als fügt, dass Deinem nachbarn ein Stein auf dem Kopf fällt, besteht die Wechselwirkung aus physikalischen Vorgängen ("Masse - zisch - bumm - auweh - putt") - diesen physikalischen Wechselwirkungen kann man NICHT entnehmen, WARUM es sie gibt ("Fügung").
Richtig - aber dunkle Materie ist eine phyiskalische Welt, das "Himmelreich" und Gott aber eben NICHT.
Das ist die Folge ungeeigneter hermeneutischer Vorannahmen Deinerseits.
#426 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

1) "Vorstellung" ist ohnehin immer Wahrnehmung.
2) Bei "ontischer Wirklichkeit" ist die Frage, ob sie vom menschen per Wahrnehmung/Wissenschaft von "Vorstellung" unterschieden werden kann - Descartes und auch ich meinen: Prinzipiell NEIN, sondern "Glaubensentscheidung".
3) Da werden keine Pfosten verstellt. - Allenfalls versuche ich zu vermitteln, wo Pfosten stehen, wenn man "sorum" oder "andersrum" denkt.
Gerade das ist doch Definitionssache. - Für einen, der "Wirklichkeit" "sorum" definiert, ergeben sich ganz andere Bedeutungen, als für jemanden, der "andersrum" definiert. - Deshalb sprechen wir doch über Definitionen - "Was versteht Ihr unter Wirklichkeit?"
#427 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Dir geht es doch nicht darum, wie wir Wirklichkeit verstehen. Niemand außer dir versteht Wirklichkeit so wie du. Egal, wie wir etwas definieren, erklärst du uns, dass es in Wirklichkeit anders IST.closs hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 13:08Gerade das ist doch Definitionssache. - Für einen, der "Wirklichkeit" "sorum" definiert, ergeben sich ganz andere Bedeutungen, als für jemanden, der "andersrum" definiert. - Deshalb sprechen wir doch über Definitionen - "Was versteht Ihr unter Wirklichkeit?"
Abgesehen davon, dass das einfach Quatsch ist, wäre es dann aber auch konsequent, wenn wir von dir nie wieder das Wort Vorstellung hören müssen, weil es überflüssig ist. Damit kannst du uns dann auch deinen Descartes ersparen, weil der ohne "Vorstellung" nicht mehr funktioniert, und damit fallen dann auch die Glaubensentscheide bezüglich res bla und res blubb weg.
Danke.
#428 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Was sind denn die spirituellen Ursachen für Erdbeben oder Naturkatastrophen im allgemeinen?
Ähm, doch, sie die Flacherdler.
Die Erde kann nicht gleichzeitig eine Scheibe und eine Kugel sein. Da können die Flacherdler noch so diszipliniert sein, ihre Theorie ist und bleibt Murks.

Und du meinst, es sei anspruchsvoll, von einem Gott auszugehen, der Menschen durch Naturkatastrophen umbringt?
Dazu gehört erst mal eine plausible Theorie. Die hast du bisher nicht liefern können.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#429 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Kannst du das näher erläutern? Inwiefern sollen Erdbeben nicht wissenschaftlich erklärbar sein?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#430 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Doch - einfach um das semantische Kuddelmuddel aufzulösen.
Falsch - es gibt viele, die Wirklichlichkeit als das definieren, was ohne Einfluss des Menschen "ist" oder "nicht ist" (soweit man Nicht-Sein als Wirklichkeit bezeichnen kann - das wäre ein neues Fass).
Nicht, wenn es, wie hier, um Definitions-Fragen geht. - Allerdings weise ich darauf hin, dass jeder, der Wirklichkeit in Abhängigkeit von menschlicher Wahrnehmung definiert, Anthropozentrist ist - aber das ist eine logische und keine weltanschauliche Aussage.
Moment: Ich habe gesagt "Vorstellung ist ohnehin immer Wahrnehmung" und nicht "Wahrnehmung ist immer Vorstellung".
Bspw. "Fügung". - WARUM ist nicht dasselbe wie WIE.
Eben nicht - Du denkst wie ein Flacherdler und kannst deshalb meinen Satz nicht verstehen: "Wenn sich sowohl naturwissenschaftliche und spirituelle Seite diszpliniert verhalten, gibt es keinen Widerspruch auf gleicher Ebene" - ich ergänze: "Weil sie auf unterschiedlicher Ebene angesiedelt sind". - Du bist ein Mensch, der nur auf (s)einer EINEN (materialistischen) Ebene denkt und deshalb meint, alles müsse dort stattfinden - das ist Attribut des Flacherdlers.
Das ist Deine Flacherdler-Denke. - Wollte man diese Frage anspruchsvoll behandeln, müsste man sprechen über
1) Was ist Tod?
2) Was ist das Verhältnis von Wille und Fügung?
3) Was ist das Leben?
4) etc.
DANN und erst dann kann man die Frage vernünftig behandeln, warum es Naturkatastrophen und deren Folgen gibt - mach halt einen Thread auf, wenn Dich dieses Thema interessiert.
Natürlich sind sie auch wissenschaftlich erklärbar - aber das hat überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun.