Andreas hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 18:23
Waas? Huch, falscher Fehler meinerseits. Ich meinte natürlich JA und nicht Nein.
OK - "Wirklichkeit" ist aus Deiner Sicht also abhängig von der Wahrnehmung des Menschen. - Würdest Du dabei zwischen intersubjektiv nachweisbarer und emotional-individueller Wirklichkeit unterscheiden?
Stromberg hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 18:46
Glaube ich nicht; wer denn?
Da fallen mir Pluto und Silver (?) ein. - Hast Du Dich nicht auch die ganze Zeit gewehrt, dass "Wirklichkeit" ohne Menschen-Wahrnehmung zu verstehen sei?
JackSparrow hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 19:04
Das muss ich nicht wissen, weil du ja selbst erst die Hypothese aufgestellt hast, dass Elefanten möglicherweise "nicht echt" sind, und ich deine philosophische Konstrukte aufgrund ihrer inhärenten logischen Schwächen leider nicht teilen kann.
Da drückst Du Dich jetzt raus - es ist seit spätestens Descartes logisch schlüssig, dass der Mensch nicht unterscheiden kann, ob das Streicheln einer Katze "echt" oder vorgestellt ist - es fühlt sich an der Hand exakt gleich an.
JackSparrow hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 19:04
Aber warum sollte ich das tun.
NIEMAND tut es. - Es geht darum, dass Du nicht unterscheiden könntest, ob es "so" oder "so" ist.
JackSparrow hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 19:04
Streng empirisch betrachtet wirst du das niemals wissen können.
So ist es - das kann man nur logisch erschließen. - Logisch hieße es: Entweder in sich selber und unabhängig existent oder empirie-abhängig. - Um das zu verstehen, braucht man keine Empirie.
Andreas hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 19:07
Doch, das ändert prinzipiell einfach alles, weil die metaphysische Welt noch nicht mal eine die Taube auf dem Dach ist, sondern nur eine Idee, wie Kujlshhgökl
Falsch. - Wenn es meta-physische Welten gibt, sind sie mindestens so "wirklich" wie die Taube auf dem Dach. - Wo Du drin ruderst, ist etwas ganz anders: Wie kann man es als Mensch feststellen - aber genau darum geht es nicht: Man muss es doch gar nicht feststellen können, damit dieser Satz wahr ist. -- Außerdem: Wie kommst Du darauf, dass Meta-Physisches eine "Idee" sei? - Aus unserer Wahrnehmungssicht vielleicht - aber doch nicht als Existenz!!!!!!
Andreas hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 19:07
Deine Frage ist so verdrechselt und verspult
Nein - ich wiederhole und Du wirst feststellen, wie einfach und kurz die Frage ist:
"Ist 'Wirklichkeit' (egal ob physisch oder meta-physisch) eine (menschen-) wahrnehmungs-abhängige Größe ist oder nicht?"