lovetrail hat geschrieben: ↑Mi 27. Feb 2019, 16:37
Das andere ist, dass im Kontext von Kol.1,15-23 wirklich die ganze Schöpfung gemeint ist und zwar sogar auch die himmlische Sphäre.
Natürlich, nur hat Sprache auch ihre Tücken. Es nützt hier auch das Pochen auf einer bestimmten Grammatik nicht viel, wenn man nicht verstehen will, was Paulus sagen will. Wollte et tatsächlich sagen: Der Verkündigungsdienst ist hiermit erledigt und damit ein für allemal abgeschlossen?
Wer das meint, der verdreht den Aussagesinn. Und so wird vieles dahin gebogen, damit es in das jeweilige Theologieschema passt. Dann muss man aber der Frage stellen, warum heute immer noch gepredigt wird. Sind die Christen der heutigen Generation alle Deppen? Ja vielleicht in den Augen der Ungläubigen, aber diese frage ich nicht. Ich frage Leute die an Jesus glauben. Was tun diese bitte?
Dieser Frage hat sich Al bisher nicht gestellt. Er müsste ansonsten sagen, dass sie all etwas plem plem sind, wenn schon die gesamte Schöpfung im 1.Jh. Kenntnis hatte. Oder wir müssten sagen, diese Annahme ist plem plem. Wahrscheinlich wollen wir das alle nicht, also muss man es stehen lassen.
Ich denke, dass wir heute aber allmählich in den Status gelangen, dass allen Nationen gepredigt worden ist. Mittlerweile ist die gesamte Erde bevölkert und kein Fleckchen mehr unerforscht oder noch nicht betreten worden. Deshalb erwarte ich jederzeit die aeinleitung des Endes.
lovetrail hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 00:31
Servas Helmut. Danke, geht gut,
Bist du immer noch da? Wie machst du das?
Ach du weißt ja, Unkraut verdirbt nicht.