Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#141 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Feb 2019, 19:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:42
Na dann: Merkel :lol:
Ah, ok, also dann würde ich noch eher HC Strache folgen. :lol:
Na gut, ich mehme zur Kenntnis, dass du das nicht beantworten willst. Auch ok.

Aber 1 Kor. 6,2-3 meine ich hat nichts direkt mit der Verkündigung des Evangeliums zu tun. Den Zusammenhang sehe ich nicht. Die Verkündigung ist das Wort vom Kreuz und das ewige Leben im kommenden Reich Gottes Wer es nicht annimmt wird gerichtet (Mk. 16,16).

Das ist das Evangelium, das verkündigt werden soll. Das begleitet Gott mit Zeichen und Wundern (Mk. 16,17) und ich habe es bereits miterlebt. Mich hat es bestärkt iund gefestigt im Glauben. Das andere ist eine Sache der Gemeindepraxis, d.h. eine interne Angelegenheit unter den Brüdern.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 25. Feb 2019, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#142 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 25. Feb 2019, 20:05

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:58
Aber 1 Kor. 6,2-3 meine ich hat nichts mit der Verkündigung des Evangeliums zu tun. Den Zusammenhang sehe ich nicht. Die Verkündigung ist das Wort vom Kreuz und des ewigen Lebens in seinem Reich. Alle anderen werden gerichtet.

Die Heiligen hatte nun mal einen bestimmten Job zu erfüllen im Königreich Gottes, das hatten wohl die Korinther auch vergessen. Und das war die Aufgabe der ersten Christen in den Gemeinden unter den Aposteln.

Offb 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;

Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

Anders gesagt: die Mannschaft musste für den Job zusammengetragen werden. Übrigens wird in Mat 19,28 auch sehr gut die Bedeutung der Wiedergeburt beschrieben.

Helmuth hat geschrieben:
Das ist das Evangelium, das verkündigt werden soll. Das bekräftigt Gott mit Zeichen und Wundern und ich hab es bereits miterlebt.

Wie gesagt, sehe ich anders.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#143 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Feb 2019, 20:15

Mo 25. Feb 2019, 20:05
Wobei du eben nichts "gesehen" hast, das ist ja der Unterschied. ich durfte sehen. Du verwechselst da immer noch was meine ich. Glaube und Erfahrung sind auch zwei paar Schuhe. Sie sind aber gekoppelt. Man kann sich hier den eigenen Ast absägen:
Hebr 11, 6 hat geschrieben: Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.
Gideon fragte sinngemäß: Woran werde ich erkennen? Gott reagiert da unterschiedlich. Er erkennt ob das Herz wirklich nicht glaubt oder ob es sich der Sache nur sicher sein will. Bei Zacharias (Lukas 1), scheint es rein äußerlich auch nur fragend gewesen zu sein. Doch der Engel bestrafte ihn mit vorübergehender Stummheit wegen Unglaubens.

An dieser Stelle halten wir mal wieder, ok? Ich will dich nämlich nicht wieder so zurücklassen, dass du mir das "nicht sehen" erneut als Mangel an deinem Glauben zurückwirfst. Du hast einfach die Erfahrungen nicht gemacht, ich schon.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

AlTheKingBundy

#144 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 26. Feb 2019, 05:40

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 20:15
Mo 25. Feb 2019, 20:05
Wobei du eben nichts "gesehen" hast, das ist ja der Unterschied. ich durfte sehen. Du verwechselst da immer noch was meine ich. Glaube und Erfahrung sind auch zwei paar Schuhe. Sie sind aber gekoppelt. Man kann sich hier den eigenen Ast absägen:

Und Du behauptest immer noch etwas. In der realen Welt ist es nun mal so, dass derjenige, der etwas behauptet, es auch belegen muss und das kannst Du nicht. Und, die Bibel sagt sogar klar, dass es das nicht mehr geben soll. Es existieren genügend Mechanismen, warum man etwas so sieht, was aber nicht da ist.

Helmuth hat geschrieben:
Gideon fragte sinngemäß: Woran werde ich erkennen? Gott reagiert da unterschiedlich. Er erkennt ob das Herz wirklich nicht glaubt oder ob es sich der Sache nur sicher sein will. Bei Zacharias (Lukas 1), scheint es rein äußerlich auch nur fragend gewesen zu sein. Doch der Engel bestrafte ihn mit vorübergehender Stummheit wegen Unglaubens.

Leider ist es so, dass Du zu diesem Thema, so wie ich vorgeschlagen habe, keine Ruhe geben willst. Dann sage ich es mit aller Deutlichkeit: Du irrst hier gewaltig. Das, was Du anderen als Nicht-Sehen unterstellst, ist für mich nur eine Leugnung der Realität und klarer biblischer Aussagen. Bedauerlich.

Helmuth hat geschrieben:
An dieser Stelle halten wir mal wieder, ok? Ich will dich nämlich nicht wieder so zurücklassen, dass du mir das "nicht sehen" erneut als Mangel an deinem Glauben zurückwirfst. Du hast einfach die Erfahrungen nicht gemacht, ich schon.

Es wäre schön gewesen, wenn Du meinen diesbezüglichen Wunsch eher berücksichtigt hättest.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#145 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Di 26. Feb 2019, 08:17

Di 26. Feb 2019, 05:40
Es wäre schön gewesen, wenn Du meinen diesbezüglichen Wunsch eher berücksichtigt hättest.
Ok, dieses Stoppschild war nun deutlich. Aber du hast immer und auch zuletzt wieder auf meine Beiträge geantwortet. Üblicherweise solltest du dich dann auch an das Stopp halten, sonst kann man es nicht ernst nehmen, wenn du ebenso weiter inhaltlich kommentierst. Erkennst du das nur an mir und an dir nicht?

Und zuletzt, Bruder Al, schreibe ich nicht nur an dich, es sollen andere auch lesen und so sie wollen können dazu Stellung beziehen. Wir diskutieren das Thema ja und beschweigen es nicht. Aber ich werde kein Wort mehr an dich verlieren um deines Friedens willen.

Al, trotz aller Auffassungsunterschieden danke ich dir für unsere rege Diskussion. Sie bringt auch dann weiter, wenn nicht alles geklärt ist. Durch das Nachsinnen eine Antwort zu geben redet auch der Herr unter uns mit. Ihm sei alle Ehre daher.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 26. Feb 2019, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

janosch

#146 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von janosch » Di 26. Feb 2019, 08:23

Helmuth hat geschrieben:

Das ist das Evangelium, das verkündigt werden soll. Das begleitet Gott mit Zeichen und Wundern (Mk. 16,17) und ich habe es bereits miterlebt. Mich hat es bestärkt iund gefestigt im Glauben. Das andere ist eine Sache der Gemeindepraxis, d.h. eine interne Angelegenheit unter den Brüdern.

Aber du weiß es, hoffentlich, daß es unterschiedlichen Evangelien gibt? Und kann bei verkünden "trojanische Pferd“ eingeschleust werden, oder??

2kor 11.4.
Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!

Sogar falsche „HG" ! :o
Kann man alles "dulden...“ besonders wenn du nicht mal merkst!

AlTheKingBundy

#147 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 26. Feb 2019, 16:46

Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 08:17
Di 26. Feb 2019, 05:40
Ok, dieses Stoppschild war nun deutlich.

Danke.

Helmuth hat geschrieben:
Aber du hast immer und auch zuletzt wieder auf meine Beiträge geantwortet.

Naja, wenn Du mich zitierst und direkt ansprichst, finde ich es unhöflich nicht zu antworten. Besser wäre es gewesen, wenn Du meinem Stoppwunsch berücksichtigt hättest.

Helmuth hat geschrieben:
Und zuletzt, Bruder Al, schreibe ich nicht nur an dich, es sollen andere auch lesen und so sie wollen können dazu Stellung beziehen. Wir diskutieren das Thema ja und beschweigen es nicht. Aber ich werde kein Wort mehr an dich verlieren um deines Friedens willen.

Natürlich, das ist ja auch ein Forum. Du könntest diese Beiträge, wenn Du mich denn zitierst, entsprechend Kennzeichen, z.B. -> Für die anderen zu diesem Aspekt....

Helmuth hat geschrieben:
Al, trotz aller Auffassungsunterschieden danke ich dir für unsere rege Diskussion. Sie bringt auch dann weiter, wenn nicht alles geklärt ist. Durch das Nachsinnen eine Antwort zu geben redet auch der Herr unter uns mit. Ihm sei alle Ehre daher.

Ich danke Dir auch und freue mich darüber, dass unser Austausch trotz Meinungsunterschiede so gut verläuft. Wenn das nicht eine tolle Sache ist, weiß ich auch nicht mehr :thumbup:
Beste Grüße, Al

lovetrail

#148 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von lovetrail » Di 26. Feb 2019, 20:07

Die "ganze Schöpfung" dürfte auf jeden Fall über das römische Imperium hinausgehen ;-) Gott sei Dank!

vgl:
Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! (Mk.16,15 Elb.)

Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung. (Kol.1,15 Elb.)

...sofern ihr im Glauben gegründet und fest bleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das in der ganzen Schöpfung unter dem Himmel gepredigt worden ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.(Kol1,23)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

AlTheKingBundy

#149 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 27. Feb 2019, 06:44

lovetrail hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 20:07
...sofern ihr im Glauben gegründet und fest bleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das in der ganzen Schöpfung unter dem Himmel gepredigt worden ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.(Kol1,23)

Wie kann das nur sein? Paulus spricht hier in der abgeschlossenen Vergangenheitsform.
Beste Grüße, Al

lovetrail

#150 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von lovetrail » Mi 27. Feb 2019, 07:37

Mi 27. Feb 2019, 06:44
lovetrail hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 20:07

Wie kann das nur sein? Paulus spricht hier in der abgeschlossenen Vergangenheitsform.

Wie dieser Aorist (vgl."gepredigt worden ist") genau zu verstehen ist, muss ich mir noch ansehen. Interessante Frage.

Es kann wohl nicht bedeuten, dass Paulus bei Abfassung des Kolosserbriefs seinen Verkündigungsdienst schon beendet hätte:

vgl. kurz danach:

27 Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.
28 Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen in aller Weisheit lehren, um jeden Menschen vollkommen in Christus darzustellen;
29 worum ich mich auch bemühe und kämpfend ringe gemäß seiner Wirksamkeit, die in mir wirkt in Kraft. (Kol.1,27-29. Elb.)

Der Bezug auf die "ganze Schöpfung" in Vers 23 bezieht sich von seinem Umfang wohl auf das weite Spektrum, welches in den vorherigen Versen eröffnet wird:
15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden,...
...denn es gefiel der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen
20 und durch ihn alles mit sich zu versöhnen - indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes - durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist. (Kol.1,15ff)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten