Die Diskussion um die Ansicht, was morden und töten zu nennen sei, ist in Foren
bereits schon antik.
Lässt ja eine „willkommene“ Option der jeweiligen Beurteilung offen, derer sich
gerne auch zweckdienlich – je nach „Bedürfnis“ bedient wurde und immer noch
bedient wird.
Speziell jetzt im Zusammenhang mit der Todesstrafe, die von Menschen verhängt wird:
Ein schwerer Rückfall –
…..
falls!!! man endlich mal im NT angekommen sein möchte.
Widerspricht völlig Jesu Aussagen.
Es gibt viele Justizirrtümer – und oft genug war und ist es nicht mal Irrtum sondern
auch absichtliche Beschuldigung um die wirklichen Tatsachen zu verschleiern.
Zu manchen Zeiten kommt sogar bei „erlaubten“ Todesurteilen von den
„Verurteilern“ ganz besonders speziell das Böse
im Menschen zum Zuge.
Die Fähigkeit, ein Todesurteil anzuordnen, spreche ich jedem Menschen ab.
Da wäre keiner gerecht, jeder urteilt nach seinem eigenen hinkenden „Gerechtigkeitsempfinden“, seiner Wut oder Rachebestreben,
weltliche Justiz eingeschlossen.
Gefährliche brutale Menschen still zu legen, aus der Gesellschaft zu entfernen (Inhaftierung), damit sie nicht mehr schaden können –
dafür bin ich dringend! auch.
Gibt wenigstens aber auch durch die fortschreitenden forensischen Methoden die kleine Chance, bei evtl. Fehlurteil wieder entlastet
zu werden.
Desweiteren....
Neben Übersetzungs-Irrtümer und Verständnis-Irrtümer gibt es ebenso absichtliche Verfälschungen.
Über falsche Propheten, Priester und Schreiber waren schon ganz andere entrüstet…
....
die es sicher etwas genauer wussten 
….nur mal winzige Auswahl AT:
Hesekiel 22,28
28 Und seine Propheten streichen ihnen mit Tünche darüber: sie schauen Trug und wahrsagen ihnen Lügen und sagen: »So spricht Gott, der Herr!«, während doch der Herr gar nicht geredet hat.
Jeremia 8,8
‘Wie könnt ihr sagen: Wir sind weise; wir sind im Besitz des göttlichen Gesetzes? Jawohl, zur Lüge hat es der Fälschergriffel der Abschreiber verdreht.
Jeremia 6,13
13 Denn sie gieren alle, Klein und Groß, nach unrechtem Gewinn, und Propheten und Priester gehen alle mit Lüge um.
Jer. 23, 30-31
30 Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR, die mein Wort stehlen einer vom andern.
31 Siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR, die ihr eigenes Wort führen und sprechen: »Er hat's gesagt.«
Jes.30:1
1 Weh den abtrünnigen Söhnen, spricht der HERR, die ohne mich Pläne fassen und ohne meinen Geist Bündnisse eingehen, um eine Sünde auf die andere zu häufen
Dennoch ebenso schimmern auch im AT echte Gottes – Erfahrungen/Eingaben durch –
so sie richtungsweisend mit Jesus‘ Worten vereinbar sind.