Man muß das Wesentliche herausarbeiten und.... leben.GanzBaff hat geschrieben:... so ein Update hätte die Bibel ebenfalls dringend nötig. Aber man darf Gottes Wort nicht ändern, das sehen die Muslime genauso, hier stehen also zwei Weltanschauungen gegenüber die den Anspruch auf Wahrheit für sich beanspruchen. Da darf ich vermuten dass es genau ZWEI Möglichkeiten gibt: Eine Religion hat Recht oder KEINE Religion hat recht.
So arg viele Unterschiede finde ich nicht, in den abrahamitischen Religionen.
Fanatiker, Psychopathen und durchgeknallte Weltverbesserer gibt es in allen Dreien.
Ja.GanzBaff hat geschrieben: Wo ich mittlerweile tendenziell stehe dürftest Du wissen![]()
Zwischen allen Stühlen.
Du hast ein Problem... mit Gott.
Das tut mir leid-- wenn ich wüßte, wie ich dir deinen Glauben wieder geben könnte, dann würde ich es tun

Du bist nicht glücklich.... ohne Gott.
Vielleicht solltest du nicht so viel Wert auf das Kleingedruckte legen, nicht auf Menschen schauen und darauf, was sie alles falsch machen. Es bringt nichts, die Beurteilung Gottes vom Benehmen seines Bodenpersonals abhängig zu machen.
Papst Franziskus hat klare Worte gefunden in seiner Predigt vom 24.10.; der hat's voll drauf, nochmals ein evangelikaler Kathole... ich werde einiges davon nachher mal posten -- was er sagt, ist nicht kleingedruckt, sondern wesentlich, und nicht nur für Katholiken gültig.
Ach komm, das AT ist ein Geschichtsbuch und muß richtig gelesen und verstanden werden; was gehen uns die innerpolitischen Regelungen des alten Israels an? oder Israels militärische Auseinandersetzungen mit Nachbarvölkern?-GanzBaff hat geschrieben:Dennoch scheint im System "Religion" irgendetwas nicht zu stimmen, da diese Taten ja alle anhand der jeweils heiligen Schriften begründet werden können. Letztlich ist das aber auch nur ein "wahrer Schotte"-Argument, wenn man sagt: Diejenigen die diese schrecklichen Dinge tun, sind ja keine richtigen Christen. Aber: Man kann sehr wohl in der Bibel nachlesen dass Gott solche Dinge gestattet und fordert.Magdalena61 hat geschrieben:Deren Haltung und "Engagement" steht nicht repräsentativ für die gesamte Christenheit.
Nirgends werden Christen dazu aufgefordert, Nichtchristen zu verfolgen. Im Gegenteil. Sie sollen sogar "ihre Feinde lieben".
Nö, das Argument ist reell. Das sind Verwirrte, vom Religiösen Geist Besessene oder.... Wölfe im Schafspelz... Kains.GanzBaff hat geschrieben:Letztlich ist das aber auch nur ein "wahrer Schotte"-Argument, wenn man sagt: Diejenigen die diese schrecklichen Dinge tun, sind ja keine richtigen Christen.
Es ist ja leider.... auch nur eine kleine Herde.GanzBaff hat geschrieben:Also wenn man sich die Gesamtbilanzen der großen Weltreligionen so anschaut und welches Leid immer noch in der Welt passiert weil Menschen "der falschen Religion" angehören... sorry, da können auch viele gute und aufrichtige Christen nichts mehr rausreißen.
"Selig sind die Sanftmütigen"... sagt Jesus, und: "Selig sind, die reinen Herzens sind..."... das könnte man überkonfessionell verstehen, so, wie es da steht... genau diese Leute werden "das Erdreich besitzen" und... "Gott schauen".
LG