Aggressive Missionierung

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61

#71 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Magdalena61 » Do 24. Okt 2013, 23:59

GanzBaff hat geschrieben:... so ein Update hätte die Bibel ebenfalls dringend nötig. Aber man darf Gottes Wort nicht ändern, das sehen die Muslime genauso, hier stehen also zwei Weltanschauungen gegenüber die den Anspruch auf Wahrheit für sich beanspruchen. Da darf ich vermuten dass es genau ZWEI Möglichkeiten gibt: Eine Religion hat Recht oder KEINE Religion hat recht.
Man muß das Wesentliche herausarbeiten und.... leben.
So arg viele Unterschiede finde ich nicht, in den abrahamitischen Religionen.
Fanatiker, Psychopathen und durchgeknallte Weltverbesserer gibt es in allen Dreien.
GanzBaff hat geschrieben: Wo ich mittlerweile tendenziell stehe dürftest Du wissen :mrgreen:
Ja.
Zwischen allen Stühlen.
Du hast ein Problem... mit Gott.
Das tut mir leid-- wenn ich wüßte, wie ich dir deinen Glauben wieder geben könnte, dann würde ich es tun :( .
Du bist nicht glücklich.... ohne Gott.

Vielleicht solltest du nicht so viel Wert auf das Kleingedruckte legen, nicht auf Menschen schauen und darauf, was sie alles falsch machen. Es bringt nichts, die Beurteilung Gottes vom Benehmen seines Bodenpersonals abhängig zu machen.

Papst Franziskus hat klare Worte gefunden in seiner Predigt vom 24.10.; der hat's voll drauf, nochmals ein evangelikaler Kathole... ich werde einiges davon nachher mal posten -- was er sagt, ist nicht kleingedruckt, sondern wesentlich, und nicht nur für Katholiken gültig.
GanzBaff hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Deren Haltung und "Engagement" steht nicht repräsentativ für die gesamte Christenheit.
Dennoch scheint im System "Religion" irgendetwas nicht zu stimmen, da diese Taten ja alle anhand der jeweils heiligen Schriften begründet werden können. Letztlich ist das aber auch nur ein "wahrer Schotte"-Argument, wenn man sagt: Diejenigen die diese schrecklichen Dinge tun, sind ja keine richtigen Christen. Aber: Man kann sehr wohl in der Bibel nachlesen dass Gott solche Dinge gestattet und fordert.
Ach komm, das AT ist ein Geschichtsbuch und muß richtig gelesen und verstanden werden; was gehen uns die innerpolitischen Regelungen des alten Israels an? oder Israels militärische Auseinandersetzungen mit Nachbarvölkern?-

Nirgends werden Christen dazu aufgefordert, Nichtchristen zu verfolgen. Im Gegenteil. Sie sollen sogar "ihre Feinde lieben".
GanzBaff hat geschrieben:Letztlich ist das aber auch nur ein "wahrer Schotte"-Argument, wenn man sagt: Diejenigen die diese schrecklichen Dinge tun, sind ja keine richtigen Christen.
Nö, das Argument ist reell. Das sind Verwirrte, vom Religiösen Geist Besessene oder.... Wölfe im Schafspelz... Kains.
GanzBaff hat geschrieben:Also wenn man sich die Gesamtbilanzen der großen Weltreligionen so anschaut und welches Leid immer noch in der Welt passiert weil Menschen "der falschen Religion" angehören... sorry, da können auch viele gute und aufrichtige Christen nichts mehr rausreißen.
Es ist ja leider.... auch nur eine kleine Herde.
"Selig sind die Sanftmütigen"... sagt Jesus, und: "Selig sind, die reinen Herzens sind..."... das könnte man überkonfessionell verstehen, so, wie es da steht... genau diese Leute werden "das Erdreich besitzen" und... "Gott schauen".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#72 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 00:01

closs hat geschrieben:
Es gibt eine Art von Bibel-Stalinismus, den ich nicht mag.

Hi closs!
Weißt Du was ich nicht mag? :roll: Den Menschen etwas vorgauckeln was nicht den Tatsachen entspricht. Das tat übrigens ein Tatsachenverdreher lange vor Dir, nachzulesen in 1.Mose 3:4,

4 "Sterben?", widersprach die Schlange, "sterben werdet ihr nicht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#73 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 00:10

Johannes 8:44,

44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#74 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pluto » Fr 25. Okt 2013, 00:11

Hemul hat geschrieben: Galater 3:13,

13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt.
Hast du aber eine seltsame Übesetzung der Bibel, Hemul!

In dem Duzend Übersetzungen die ich eben durchgesehen habe, steht nin Keiner was von einem Pfahl. Selbst in Glater 3,13 steht immer nur was von Holz. Als ich dann die englische King James Ausgabe las, wurde mir mit einem Schlag klar woher dein Irrtum stammt. Dort heißt es nämlich "Tree" (Baum). In alten Zeiten hat man die Menschen an einen Baum hängen lassen. Also ist der Text in Glalater 3 eine Rückblende an die alten Praktiken der Juden, und nicht eine Beschreibung der Kreuzigung Jesus.

Die Römer haben das Kreuz als Folter erfunden. In ihren besetzten Gebieten wurden hunderte Menschen ans Kreuz geschlagen, und kein einziger an einen Pfahl. So starb auch Jesus an einem römischen Kreuz.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Demian

#75 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Fr 25. Okt 2013, 00:14

Magdalena61 hat geschrieben: Warum, bitte, sollen die Kirchen Einrichtungen, die für alle Bürger offen stehen, selbst finanzieren?
LG

Ich persönlich finde es skandalös, wenn sich die Kirche mit "kirchlichen" Einrichtungen schmückt, die weitgehend fremdfinanziert werden - auch sehe ich nicht ein, weshalb dort ein anderes Arbeitsrecht gelten sollte, das den Arbeitenden Grundrechte verweigert.

Das Kirchliche Arbeitsrecht ist in die öffentliche Kritik geraten. Immer mehr Fälle von gekündigten Beschäftigten landen vor den Arbeitsgerichten. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat eine Kampagne zur Durchsetzung des Streikrechts in kirchlichen Sozialeinrichtungen ins Leben gerufen. Die Kirchen rechtfertigen unverdrossen den sogenannten „Dritten Weg“. Aber ihre Begründungen, warum für die Kirchen und ihre Einrichtungen ein besonderes Arbeitsrecht gelten soll, das den Arbeitnehmern wesentliche Grundrechte vorenthält, können nicht überzeugen.

Einige Schlagzeilen der letzten Monate: Katholisches Krankenhaus in Düsseldorf entlässt Chefarzt, weil der als Geschiedener wieder geheiratet hat. Der Organist einer katholischen Gemeinde in Essen wird nach 13 Jahren entlassen, weil er eine außereheliche Beziehung hat. Eine Krankenschwester in der Diakonie tritt aus der Kirche aus: nach der Loyalitätsrichtlinie kann ihr sofort gekündigt werden, auch wenn sie ihren Dienst tadellos verrichtet. Eine Kindergärtnerin in einem katholischen Kindergarten in Königswinter wird entlassen, als sie nach der Trennung von ihrem Mann zu ihrem Freund zieht (welcher pikanterweise der CDU-Fraktionsvorsitzende ist). Einige Einrichtungen der Diakonie betreiben Lohndumping u.a. durch Ausgliederung: Als die Beschäftigten dagegen in Bielefeld oder Hamburg streiken, klagt die Diakonie auf Unterlassung. Homosexuelle werden in der Caritas nicht eingestellt bzw. bei Bekanntwerden entlassen. In Stellenausschreibungen der Kirchen und von Diakonie und Caritas wird offen die Mitgliedschaft in der Kirche als Voraussetzung für eine Einstellung gefordert. Ein geradezu skurriles Beispiel in der Ausschreibung des Bischöflichen Ordinariats Eichstätt: für eine Reinigungskraft in der Jugendstelle (Arbeitszeit: 1,5 Stunden wöchentlich): „Wir erwarten die Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche sowie die Identifikation mit ihr und ihren Zielsetzungen.“ Könnte man über die das Staubtuch katholisch schwingende Putzfrau noch lachen, so sind die genannten Beispiele nur die durch Gerichtsurteile bekannt gewordenen schlimmen Formen eines Kirchlichen Arbeitsrechts, das etwa 1,2 Millionen Beschäftigten in Kirchen, Diakonie und Caritas grundlegende Arbeitnehmerrechte und gleich mehrere Grundrechte verwehrt.

Quelle

Demian

#76 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Fr 25. Okt 2013, 00:20

Hemul hat geschrieben: Hi closs!
Weißt Du was ich nicht mag? :roll: Den Menschen etwas vorgauckeln was nicht den Tatsachen entspricht. Das tat übrigens ein Tatsachenverdreher lange vor Dir, nachzulesen in 1.Mose 3:4,

Du gauckelst in fundamentalistischer Manier Eindeutigkeiten vor - so eindeutig farblos ist das Evangelium aber nicht. Es gibt nicht ohne Grund verschiedenste Ansätze zur Exegese. Im Christentum kursierten schon immer verschiedenste Vorstellungen, warum auch nicht? Das Geistige ist schöpferisch und beweglich.

Hemul

#77 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 00:22

closs hat geschrieben:
Jesus hat sich zum Ausgestoßenen gemacht und war als Ausgestoßener am Kreuz. - Was liest Du aus Gal. 3,13???

Hi closs!
Was ich in Galater 3:13 u.a. lese steht in Matthäus 27:46,

46 Dann, gegen drei Uhr, schrie Jesus laut: "Eli, Eli, lema sabachthani?" Das heißt: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

Pluto
Administrator

#78 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pluto » Fr 25. Okt 2013, 00:29

Hemul hat geschrieben:46 Dann, gegen drei Uhr, schrie Jesus laut: "Eli, Eli, lema sabachthani?" Das heißt: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Und was steht kurz davor in Mat. 27,40 (Elberfelder)?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#79 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 00:32

Demian hat geschrieben: Im Christentum kursierten schon immer verschiedenste Vorstellungen, warum auch nicht? Das Geistige ist schöpferisch und beweglich.

Hi Demian!
Nicht im "CHRISTENTUM" sondern in der "CHRISTENHEIT" die erst im 4.Jahrhundert n. Chr. von einem röm. heidnischen Kaiser ins Leben gerufen wurde. ;)

Hemul

#80 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 00:34

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:46 Dann, gegen drei Uhr, schrie Jesus laut: "Eli, Eli, lema sabachthani?" Das heißt: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Und was steht kurz davor in Mat. 27,40 (Elberfelder)?

??????????????? :roll: Pluto werde bitte konkret. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 25. Okt 2013, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten