Beitrag
von seeadler » Mi 16. Okt 2013, 14:44
hallo Pluto,
wie immer du bei mir davon ausgehen kannst, dass ich mir schon ein wenig mehr denke, als das, was du mir zugestehst, darfst du davon ausgehen, dass ich dir an Hand des Beispiels mit unserem Mond zeigen wollte, wie leicht man einen "transzendenten Bereich" durchaus beschreiben kann, in den man aber nicht so ohne weiteres, also auch nicht ohne Hilfsmittel hinein kommt.
Was du hier nicht beachtest hast, an meinem beispiel, ist der Zeitunterschied, der dazu führt, dass du jenen bereich nicht wirklich in deiner Gegenwart einsehen kannst - sondern mit einem Zeitunterschied von 1 Sekunde. Ein transzendenter Bereich muss also nicht einmal vollkommen anders sein, es ist nur nicht möglich, ihn ohne Hilfsmittel einzusehen zu erfassen.
Aber da du hier den Ball flach halten möchtest, werde ich darauf auch nicht weiter eingehen. Es würde jedoch sehr gut erklären, warum jene mystische "Dunkle Materie und Dunkle Energie" bereits schon zu diesem Bereich gezählt werden kann, da wir ihn nicht ohne Hilfsmittel einsehen können - genauso wenig, wie das Schwarze Loch... Wirklichkeit ist auch die Transzendenz, sie ist jedoch nicht für uns Realität.
Vielleicht erinnerst du dich ja daran, als ich schrieb, dass wir durchaus in der Lage sind, das Innere eines Schwarzen Lochs erkennen zu können. Es hängt stets von unserer eigenen verhältnismäßigen Beschaffenheit zu jenem Objekt ab, was wir betrachten. Es ist möglich, jenes Verhältnis zu ändern und damit dann auch Einblick zu bekommen in etwas, was uns aus jetziger Sicht und in dieser Form nicht einsehbar und erkennbar ist......
oder sagen wir mal ganz einfach so : Wenn ich jetzt mit 260.000 km/s fliegen könnte, würde ich im Gegensatz zum ruhenden Beobachter auf einmal Dinge wahrnehmen können, die der ruhende Beobachter nicht sehen kann. Und wenn ich vielleicht mit 280.000 km/s fliegen würde, könnte ich auch Dinge sehen, die selbst noch jenem mit 260.000 km/s verborgen bleiben... usw.... Die Konsequenz daraus für unsere jetzige "Seiensbetrachtung" dürfte erkennbar und formulierbar sein. Darum habe ich schon so oft geschrieben, wir sind gerade mal dabei unter Wasser die 90% des wahren Eisberges überhaupt schon mal erahnen zu können. was wir mit Hilfe unserer bisherigen Wissenschaft entdeckt und erkannt, bzw vermessen haben, war nur der unmittelbar sichtbare Bereich des Eisberges.
Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.