Gott würfelt nicht - [Einstein]

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
jose77

#101 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von jose77 » So 2. Dez 2018, 13:36

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 13:30
PeB hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:14
Wer oder was hat dafür gesorgt, dass das Universum so beschaffen ist, wie es sich entwickelt hat?
Ich weiß es nicht. Hier den Spieß herumzudrehen und mir diese Frage vorzusetzen, bringt jedoch nicht viel, da ich nicht die Behauptung aufstelle, dass das Universum, seine Gesetzmäßigkeiten, das Leben o.ä. zu komplex ist, als dass es ohne einen Schöpfer hätte entstehen können.

In dem Moment, wo argumentiert wird, dass es einen Schöpfer geben MUSS, da Universum & co niemals von alleine hätten entstehen können, hat man bereits verloren, da man hier einen Schöpfer ins Feld führt, der noch beeindruckender als das Geschaffene ist, selbst jedoch nicht geschaffen worden sein muss. Das geht nicht auf, hier wird mit zwei Prämissen gearbeitet, die im Widerspruch zueinander stehen.
Wichtig ist, dass es sich dabei nicht um die Widerlegung eines Schöpfers handelt, sondern lediglich um die Widerlegung der "logischen" Herleitung der unausweichlichen Notwendigkeit eines Schöpfers.

jose77 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:25
Erst wenn du ALLE Bauklötzchen sortiert hast, kannst sagen ob es blaue dabei hat oder nicht. Und davon ist die Wissenschaft noch Lichtjahre entfernt. Trotzdem versucht die Wissenschaft Gläubige zu überzeugen, dass es keinen blauen Bauklotz gibt.
Meine Gegendarstellung: Gläubige behaupten, dass es blaue Bauklötze gibt, können dafür aber keinen Beweis liefern und die Wissenschaft sagt "Wir suchen ja, aber wir finden einfach keine blauen Bauklötze und die Bauklötze die blau ausgesehen haben, waren am Ende gar nicht blau."
Oder anders: Wissenschaft versucht nicht Gläubige zu überzeugen, dass keine blauen Bauklötze gibt, sondern dass der Glaube an blaue Bauklötze nicht durch die aktuell bekannte Beweislage gestützt wird.
Letztendlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen unseren Darstellungen. Es gibt auf beiden Seiten sone und solche.

Es wäre nicht mehr als intellektuell ehrlich, zu sagen, wir nehmen an .... Es besteht aber immer noch 10 oder 20 Prozent die Wahrscheinlichkeit, dass es einen blauen Blauklotz gibt.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist diese intellektuelle Ehrlichkeit unter Wissenschaftlern deutlich stärker ausgeprägt, als z.B. unter Kreationisten (wobei es natürlich auch Überschneidungen zwischen diesen Gruppen gibt).

Dann bist du eher die Ausnahme unter den Wissenschaftlern. Ich nehme Sie meist als Fundis wahr. Mindestens so krass wie die Kurzzeitkreationisten.
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator

#102 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » So 2. Dez 2018, 14:03

jose77 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 13:36
Dann bist du eher die Ausnahme unter den Wissenschaftlern. Ich nehme Sie meist als Fundis wahr. Mindestens so krass wie die Kurzzeitkreationisten.
Ich nehme aus deiner Aussage an, dass du noch nie an einem Kongress der Wissenschaft warst. Dort sind die meisten Wissenschaftler sehr zurückhaltend und demütig.

Allerdings gibt es Situationen, wo die Hinweise auf etwas derart überzeugend ist, dass man durchaus von Wirklichkeit reden kann. Ein Beispiel hierfür ist die Evolution. Diese hat stattgefunden, selbst dann wenn sich Wissenschaftler noch immer um Nuancen streiten (wie bunt waren die Dinosaurier?).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Detlef

#103 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Detlef » So 2. Dez 2018, 14:13

jose77 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 12:52
Detlef hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 12:46
Ruth hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 11:38
Ja, das verstehe ich auch so. Ich gehe eben davon aus, dass die Erstursache Impulse von Gott sind. Wenn man von biblischen Berichten ausgeht, wurden alle Tiere als Tiere erschaffen - nicht als Samen, aus denen sie erst im Zusammenhang mit einem System von Biologie auf der Erde entstehen. Die Bibel nennt es "Gott sprach: "es werde", und es wurde".Wenn man davon ausgeht, dass zunächst tatsächlich gar nichts von Samen und Leben vorhanden war, dann muss da irgendwo etwas außerhalb davon entstanden sein, das ein System zusammengefügt hat, um Leben entstehen zu lassen. Jetzt mal ganz unabhängig von der Zeitspanne, in welcher das geschehen sein soll.
Die Zeitspanne reichte aus, um aus weniger komplexen komplexeres entstehen zu lassen. Es gibt keinerlei Nachweis für eine "Erstursache", die "Impulse von Gott" sind. Die Bibel ist kein Naturkunde- od. sonstiges Lehrbuch.
Dann Belege dies mal Mathematisch, dass die Zeitspanne ausreicht.
Das allgemein akzeptierte Alter der Erde und des übrigen Sonnensystems beträgt etwa 4,55 Milliarden Jahre . Dieser Wert wurde durch die Ergebnisse unterschiedlicher Verfahren u.a. auf Grundlage von geologischen Befunden ermittelt.
Seit mindestens 3.43 Milliarden Jahren gibt es Leben auf der Erde. Seit dem hat sich die ganze Vielfalt des Lebens durch allmähliche Veränderungen und Artbildungen entwickelt. Zahlreiche Belege aus den unterschiedlichsten Gebieten zeigen, dass diese Entwicklung als der von Charles Darwin als Evolutionstheorie entdeckte Prozess verlief.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

PeB

#104 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » So 2. Dez 2018, 14:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 11:47
PeB hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 11:37
Aber was bedeutet das nun für PI?

Nichts. Du hast ja nicht Unrecht. Mam muss nur die Sinnhaftigkeit einer Definition hinterfragen. Ist nicht uninteressant.
Worin habe ich unrecht? Ich habe nichts behauptet, nur zitiert! :)

PeB

#105 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » So 2. Dez 2018, 14:17

Detlef hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 12:46
Es gibt keinerlei Nachweis für eine "Erstursache", die "Impulse von Gott" sind. Die Bibel ist kein Naturkunde- od. sonstiges Lehrbuch.
Naja, ich gehe ja noch weiter zurück. Was ist die Ursache für den Urknall?

PeB

#106 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » So 2. Dez 2018, 14:21

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 13:30
PeB hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:14
Wer oder was hat dafür gesorgt, dass das Universum so beschaffen ist, wie es sich entwickelt hat?
Ich weiß es nicht. Hier den Spieß herumzudrehen und mir diese Frage vorzusetzen, bringt jedoch nicht viel, da ich nicht die Behauptung aufstelle, dass das Universum, seine Gesetzmäßigkeiten, das Leben o.ä. zu komplex ist, als dass es ohne einen Schöpfer hätte entstehen können.
Ich gebe dir recht: es bringt nichts, diese Frage zu stellen, wenn es um Glaubensfragen geht. Andersrum kann die Fragestellung ebenso nicht dazu dienen, einen Schöpfer zu widerlegen. Wobei wir wieder beim Ausgangspunkt wären.

In dem Sinne, wie ich es eingangs schon einmal gesagt hatte: es ist wissenschaftlich gesehen ebenso spekulativ, einen Schöpfer wie eine Stringtheorie als Ursache für das Entstehen des Universums vorauszusetzen. Beides ist eine "Glaubensfrage".

PeB

#107 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » So 2. Dez 2018, 14:26

Pluto hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 14:03
jose77 hat geschrieben:
Ich nehme aus deiner Aussage an, dass du noch nie an einem Kongress der Wissenschaft warst. Dort sind die meisten Wissenschaftler sehr zurückhaltend und demütig.
Vielleicht meint Jose77 die Wissenschaftler hier im Forum, die mehrheitlich sehr vehement eine eher "undemütige", absolutistische Haltung an den Tag legen und dabei beispielsweise ignorieren, dass es zu Lehrmeinungen häufig Gegenpositionen gibt (...die, wenn sie sich durchsetzen, oftmals zu profunden Neuwewertungen führen -> Einstein) und dass es auch unter sehr fähigen Wissenschaftlern gläubige Christen gibt (Zeilinger), was - wenn man dieses Forum betrachtet - eigentlich per se ausgeschlossen sein müsste.

PeB

#108 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » So 2. Dez 2018, 14:27

Detlef hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 14:13
Das allgemein akzeptierte Alter der Erde und des übrigen Sonnensystems beträgt etwa 4,55 Milliarden Jahre . Dieser Wert wurde durch die Ergebnisse unterschiedlicher Verfahren u.a. auf Grundlage von geologischen Befunden ermittelt.
Ich könnte, um es mir einfach zu machen, lapidar antworten: Gott hat eine Erde geschaffen, die so aussieht, als sei sie 4,55 Milliarden Jahre alt. ;)

Hemul

#109 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hemul » So 2. Dez 2018, 15:11

Pluto hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 14:03
jose77 hat geschrieben:

Allerdings gibt es Situationen, wo die Hinweise auf etwas derart überzeugend ist, dass man durchaus von Wirklichkeit reden
kann.
Stimmt lieber Pluto! :thumbup: :clap: z.B. wie auch nachfolgend. Dagegen ist nämlich kein verstaubtes ET Kraut gewachsen woll? 8-)
http://www.we-loennig.de/
:Smiley popcorn:
Und jetzt muss ich wieder meinen Helm aufsetzen um mich vor deinen derben Schlägen zu schützen-woll? :lol:
Habe gerade leider festgestellt, dass man o. Links von Dr. Ekkehard Loennig nicht mehr öffnen kann. :( Hier dazu noch etwas diesbezgl. im Netz gefunden: https://www.zeit.de/2003/19/Kreationisten
Merke: Nur Feinde der Wahrheit die etwas zu verbergen oder zu verlieren haben-sprich ihren gut bezahlten Job-müssen zu solch stupiden armseligen Mitteln greifen wie deine o. ET Glaubensgenossen. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am So 2. Dez 2018, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hexenjagd

#110 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hexenjagd » So 2. Dez 2018, 15:25

Das Gott nicht würfelt ist wohl richtig, Er entscheidet aber wie Sie fallen... :o
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten