Gottlos glücklich

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
kamille

#31 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von kamille » Di 15. Okt 2013, 16:33

Wäre es so, wie Du es sagst, wäre ich auf Deiner Seite.

Ich auch !!!
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

NutellaToast

#32 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von NutellaToast » Di 15. Okt 2013, 17:32

An sich ist es doch egal woran man glaubt?...
Jeder hat das, was er verehrt.

Für die Christen ist es ihr Gott und ihr Jesus, für den Kartenspieler ist es das Glück dass er anbetet und durch eventuelle Zeichen wie zB das vierblättrige Kleeblatt hervor zu holen. Ebenso haben die Christen das Kreuz als Zeichen (fragt mich bitte nicht nach einer genaueren Definition wieso das Kreuz so wichtig ist, alles was ich weiß ist dass es auf die Kreuzigung Jesu zurückführen soll und zeigen soll dass er sich für uns Menschen geopfert hat).

Zeus glaubt nun mal nicht an den Gott an den ich glaube, und wenn er damit glücklich ist ist es doch gut so?
Warum sollen alle Menschen an nur eine Sache glauben, die sich vielleicht nicht mal wirklich glauben? Wären wir dann nicht wieder in einem nationalsozialistischem Reich, in dem jeder das tun muss was ihm gesagt wird und wer sich dagegen erhebt bekommt auf die Mütze?
Nein!

Die heutigen Religionsfreiheiten sind dazu da, um solches zu verhindern und ggf. auch Mobbing und Unterdrückungen zu beseitigen. Wenn Zeus so glücklich ist, und ich glücklich bin in dem Glauben an Gott, so soll es uns beiden doch gegönnt sein?
Missionarsversuche mit Gewallt waren noch nie erfolgreich, oder nur auf bestimmte Zeit erfolgreich bis es dem Gegenüber gestunken hat.

Ich finde es immer wieder interessant Ideen von anderen Glaubensrichtungen zu hören, und sie eventuell mit den meinen zu verbinden um zu sehen welche Gemeinsamkeiten / Unterschiede es gibt.
Aber im Endeffekt kann man einem Menschen nicht sagen was er zu glauben hat, man kann nur versuchen ihn zu überzeugen auf eine ruhige Art und Weise, oder man lässt es bleiben und ihn in frieden Leben.
Bild

lovetrail

#33 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von lovetrail » Di 15. Okt 2013, 20:50

Hi Piscator

Ich musste schmunzeln bei deiner Ausführung zu Himmel und Hölle. :-)

Die schwierigsten Fälle für Jesus waren schon immer die Pharisäer und Schriftgelehrten ;-)

Paulus hatte auch irgendwann die Schnauze voll und beschloss zu den Heiden zu gehen.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Zeus
#34 Re: Allversöhnung

Beitrag von Zeus » Di 15. Okt 2013, 21:33

lovetrail hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Ja, eigentlich müsste es einen Ausgleich geben. Im Fernsehen hat ein Philosoph (ich habe seinen Namen vergessen) ähnliche Gedanken als Gottesbeweis angeführt.
Ich teile diese Illusion nicht. :(
Wozu dann das Ganze hier auf Erden? Eine (schlechte)Laune der Natur? Was soll dies alles bedeuten? Gibt es dann überhaupt Bedeutung, oder Sinn?

Wie schafft man es dann am morgen aus dem Bett zu kommen? Wodurch kann man sich motivieren und dabei in den Spiegel schauen...?

lg lovetrail

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Schmuel

#35 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Schmuel » Di 15. Okt 2013, 21:44

Thema: "Gottlos glücklich"?
Ja, warum nicht......man kann ja auch glücklich sein in dem man verdrängt wer man eigentlich ist. Ich wünschte mir eigentlich mal ein Thema zu machen wie z. B.: Wie kann ein Mensch glücklich sein, wenn er sich selbst nicht kennt? Wenn er nicht weis woher er kommt, und zielos einer Illusion folgt bis in den Tod? Was für eine Leidenschaft so ein Mensch doch haben muss. Ich staune, denn so einer Anstrengung bin ich nicht gewachsen.

Zeus
#36 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Zeus » Di 15. Okt 2013, 22:04

Schmuel hat geschrieben:Thema: "Gottlos glücklich"?
Wie kann ein Mensch glücklich sein, wenn er sich selbst nicht kennt. Wenn er nicht weis woher er kommt[...]
Biologisch gesehen sind wir das vorläufige Ende eines langen Evolutionsprozesses.
Persönlich juckt mich dieses (eventuell philosophische oder was auch immer) Problem überhaupt nicht. Ich komme sehr gut zurecht ohne eine Antwort auf deine Frage.
Lustig, worüber sich manche Menschen ihren Kopf zerbrechen. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Schmuel

#37 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Schmuel » Di 15. Okt 2013, 22:14

Zeus hat geschrieben:
Wie kann ein Mensch glücklich sein, wenn er sich selbst nicht kennt. Wenn er nicht weis woher er kommt[...]
Biologisch gesehen sind wir das vorläufige Ende eines langen Evolutionsprzesses.
Ansonsten juckt mich persönlich dieses (eventuell philosophische oder was auch immer) Problem überhaupt nicht. Ich komm sehr gut zurecht ohne eine Antwort auf deine Frage.
Lustig, worüber sich manche Menschen ihren Kopf zerbrechen. :lol:
Ach, warum regst Du Dich so auf? Beachte dieses "Problem" doch einfach nicht. Wie Du doch so schön schreibst, kommst Du doch auch ohne jene Frage gut zurecht. Das meinte ich auch mit Verdrängen.
Zerbrich Dir also nicht den Kopf. Du bist ganz bestimmt vielleicht nicht gemeint.

Zeus
#38 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Zeus » Di 15. Okt 2013, 22:40

Zeus hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:[...]Lustig, worüber sich manche Menschen ihren Kopf zerbrechen. :lol:
Schmuel hat geschrieben:Ach, warum regst Du Dich so auf?
Woran erkennst du meine "Aufregung"? An dem lachenden Smiley?"
Schmuel hat geschrieben:Beachte dieses "Problem" doch einfach nicht. Wie Du doch so schön schreibst, kommst Du doch auch ohne jene Frage gut zurecht. Das meinte ich auch mit Verdrängen.
Zerbrich Dir also nicht den Kopf. Du bist ganz bestimmt vielleicht nicht gemeint.
Du sprachst von "Mensch[en]" und da fühlte auch ich mich angesprochen... :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0

Schmuel

#39 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Schmuel » Di 15. Okt 2013, 23:23

Zeus hat geschrieben: Du sprachst von "Mensch[en]" und da fühlte auch ich mich angesprochen... :mrgreen:
Gute Frage..................Was macht dich zum Menschen? Doch nicht Dein "Prozessionierter" Viehtrieb? Siehe Deine Aussage:
Zeus hat geschrieben:Biologisch gesehen sind wir das vorläufige Ende eines langen Evolutionsprozesses.

Pluto
Administrator

#40 Re: Gottlos glücklich

Beitrag von Pluto » Di 15. Okt 2013, 23:34

Schmuel hat geschrieben:Wie kann ein Mensch glücklich sein, wenn er sich selbst nicht kennt? Wenn er nicht weis woher er kommt, und zielos einer Illusion folgt bis in den Tod? Was für eine Leidenschaft so ein Mensch doch haben muss. Ich staune, denn so einer Anstrengung bin ich nicht gewachsen.
Hi Schmuel,

Das ist gar nicht so schwer zu verstehen, wie es vielleicht im ersten Moment erscheint.
Auf der Welt erleben Millionen Menschen ein solches Glück auf Erden. Vielleicht, weil sie sich nicht einfach durch das Schicksal treiben lassen, sondern ihr Leben aktiv in die Hand nehmen, sich realistische Ziele oder Ideale setzen, und diese dann zielgerichtet verfolgen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten