Was hast du gegen die Angst vor dem Tod gefunden?Zeus hat geschrieben:Die Angst vor dem Tod und dem EWIGEN VERDERBEN ist weg!
Glaubst du, gibt es etwas was den Tod überdauert (transzendiert)?
lg lovetrail
Was hast du gegen die Angst vor dem Tod gefunden?Zeus hat geschrieben:Die Angst vor dem Tod und dem EWIGEN VERDERBEN ist weg!
Naqual hat geschrieben: Und ich bin gerade am Überlegen ob es nicht sogar einen eigenen Thread wert wäre dies zu thematisieren. Immerhin gibt es hier ja einige Ex-Christen im Forum.
LG
Hm, ja...Naqual hat geschrieben:Hi Zeus,
das kostet tatsächlich einige Mühe sich davon frei zu machen. Und ich bin gerade am Überlegen ob es nicht sogar einen eigenen Thread wert wäre dies zu thematisieren. Immerhin gibt es hier ja einige Ex-Christen im Forum. Also was wurde vorher als belastend empfunden, und der Wegfall machte einen dann glücklich?
Zeus hat geschrieben:Die Angst vor dem Tod und dem EWIGEN VERDERBEN ist weg!
Ich akzeptiere die Tatsache, dass mein Leben einmal ein Ende finden wird, mit Gelassenheit.lovetrail hat geschrieben:Was hast du gegen die Angst vor dem Tod gefunden?
Nein. Eine irgendwie geartete Existenz nach dem Tode halte ich für pures Wunschdenken.lovetrail hat geschrieben:Glaubst du, gibt es etwas was den Tod überdauert (transzendiert)?
Hallo Zeus.Zeus hat geschrieben: vor meinem Leben war ich sozusagen tot und das war nicht schlimm.
Im Schlaf träumt man üblicherweise und hat somit nach wie vor ein Bewusstsein. Meines Wissens nach kommt der narkotisierte Zustand bei einer Operation eher dem Zustand des Todes nahe. Ich hatte vor einiger Zeit aufgrund eines Unfalls kurz hintereinander 5 Operationen mit Vollnarkose. Da mit Angst vor der Narkose fremd ist, habe ich die Vorbereitungen und die Einleitung der Narkose jedes Mal so gut wie es geht, verfolgt. Ich war weg und bin dann jedes Mal im Aufwachzimmer wieder zu mir gekommen, ohne Erinnerung an Träume etc., es war buchstäblich nichts, absolut nichts. Das macht mir keine Angst, sondern gibt mir eine innere Zufriedenheit.kamille hat geschrieben:Das kann man nicht wissen, so wie es auch Tage, Monate und sogar Jahre des Lebens aus der Vergangenheit gibt, die sich völlig aus dem Gedächtnis verflogen haben, aber doch hat man gelebt.Zeus hat geschrieben: vor meinem Leben war ich sozusagen tot und das war nicht schlimm.
Auch der Schlaf ist so ein Geschehen.
Wohl eher Bewusstheit statt Unwissenheit.Unwissenheit bedeutet also nicht totsein im eigentlichen Sinne.
Hallo Piscator.piscator hat geschrieben:Im Schlaf träumt man üblicherweise und hat somit nach wie vor ein Bewusstsein.
Nein auch nicht, denn Tod ist absolute Abwesenheit von Leben, und das ist bei einer Narkose nicht der Fall.Piscator hat geschrieben: Meines Wissens nach kommt der narkotisierte Zustand bei einer Operation eher dem Zustand des Todes nahe.
Hi, das ist eine überraschende Sichtweise, muss ich sagen. Ich persöhnlich glaube ja daran, dass wir einst bei Gott waren und auch wieder zu ihm hinstreben.Zeus hat geschrieben: Ich akzeptiere die Tatsache, dass mein Leben einmal ein Ende finden wird, mit Gelassenheit.
Wie schon hier geschrieben, vor meinem Leben war ich sozusagen tot und das war nicht schlimm.
Wenn ich schließlich mausetot bin, wird es nicht anders sein.![]()
Liebe Kamille, du hast mich missverstanden. Ich meinte mit vor meinem Leben nicht einen Teil meines Lebens, sondern die unendlich lange Zeit vor meinem Erscheinen auf der Erde.kamille hat geschrieben:Hallo Zeus.Zeus hat geschrieben: vor meinem Leben war ich sozusagen tot und das war nicht schlimm.
Das kann man nicht wissen, so wie es auch Tage, Monate und sogar Jahre des Lebens aus der Vergangenheit gibt, die sich völlig aus dem Gedächtnis verflogen haben, aber doch hat man gelebt.
Auch der Schlaf ist so ein Geschehen.
Gruß kamille