Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#501 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Münek » Sa 17. Nov 2018, 10:39

closs hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 21:51
Münek hat geschrieben:Jahwe ist bereits damals aktiv geworden , hat sich offenbart und mit dem Homo sapiens persönlich kommuniziert?
Ab dem Moment, an dem (irgendein) Mensch erstmals "ich" und "Gott" reflektieren konnte.
Da lt. Paulus und dem "Katechismus der Katholischen Kirche" erst mit dem Sündenfall des Stammelternpaares der Tod in die Welt kam, müssten die Vorfahren des Homo sapiens (z.B. der Homo erectus = der aufgerichtete Mensch) logischerweise unsterblich gewesen sein. :o

Denn den Tod gab es vor Adam und Eva angeblich noch nicht.

closs hat geschrieben:Es geht hier um die Offenbarung der Entität Gottes als "Sein" ("bin") und "Person" ("Ich").
Du glaubst wirklich, Gott habe sich dem Homo sapiens (= der verständige, kluge Mensch) von Beginn an als dessen Schöpfer offenbart und mit ihm bereits vor ca. 300.000 Jahren kommuniziert?

closs hat geschrieben:im Gegensatz zu Helmuth meine ich, dass es egal ist, wo und wann dieser spirituelle Sprung nach vorne stattfand - wenn Du willst, vor 300.000 Jahren.
Wenn es Dir egal wäre, würdest Du die Erschaffung des biblischen Stammelternpaares vor ca. 6000 Jahren samt Sündenfall als Ungehorsamsakt gegenüber Gott akzeptieren. Das tust Du offensichtlich aber nicht.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Da ist wohl vollends die Fantasie mit Dir durchgegangen. :lol:
Lerne, grundlegend zu denken.
Lerne, zwischen Fantasie und Realität zu unterscheiden. Realitäten werden nicht durch spekulative SETZUNGEN auf der Basis von Wunschträumen geschaffen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#502 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von janosch » Sa 17. Nov 2018, 10:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 10:38
PeB hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 10:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 07:22
Also wieder einmal keine Antwort auf meine Frage? Oder erwartest Du keine von der Bibel unabhängigen Berichte zur Auferstehung?
Also ist der Evangelienbericht gelogen?

Nein eure Erwartungshaltung ist falsch. Anscheinend wurde die Heiligenauferstehung nur in den Evangelien dokumentiert. Ihr sagt aber: das kann ja nicht passiert sein, weil keiner was mitbekommen hat. Also wo sonst wurden die Wunderereignisse dokumentiert?

Was bedeute für dich „Heilige"? Und was aus dem Sicht und Glaube nach Evangelium das bedeutet?

Wenn du auch von AT und NT „Geist" nicht unterscheiden kannst, dann kommt ein Gemeinsame Konsens NIE zustande! ;)

RKK hat auch viele heiligen...und sie begründen im Hand der Bibel... :roll:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#503 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Nov 2018, 11:05

janosch hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 10:52
Was bedeute für dich „Heilige"? Und was aus dem Sicht und Glaube nach Evangelium das bedeutet?

Wenn du auch von AT und NT „Geist" nicht unterscheiden kannst, dann kommt ein Gemeinsame Konsens NIE zustande! ;)

RKK hat auch viele heiligen...und sie begründen im Hand der Bibel... :roll:

Das wird nicht näher spezifiziert, um welche Heiligen es sich handelt, aber sicherlich um den Heiligen und Schutzpatron der Angler

Mt 27,52 und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt,

Ich unterscheide keine Geister des AT und NT das ist Blödisnn.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#504 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » Sa 17. Nov 2018, 11:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 07:22
Hemul hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 23:15
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 18:40



Hemul erwartet ja ein weltweiten Aufschrei, wenn sich die Erde öffnet und Skelett herauskrabbeln, die sich dann mit Fleisch füllen, also ein Blockbusterereihnis. Wo sind diese Berichte von durch Jerusalem latschenden Auferstandenen?

Falsch gedacht lieber AlTheKingBundy! ;) Hemul erwartet vielmehr, dass nachdem Jesus im Jahre 70 n.Chr. nach Präteristen Lehre ja alles erfüllte hatte-und Jerusalem nebst Tempel dem Untergang geweiht-sprich untergegangen war, dass kurz danach das wahr wird was er wie folgt in Johannes 5:25-30 vorher prophezeit hatte:

Also wieder einmal keine Antwort auf meine Frage? Oder erwartest Du keine von der Bibel unabhängigen Berichte zur Auferstehung?

Na klar respektiere und akzeptiere ich von der Bibel unabhängige Berichte über die Auferstehung. :) Es gibt ja dort einige
davon. Hemul hätte aber einen weltweiten Aufschrei erwartet, wenn sich Jesu folgende Worte aus Johannes 5:28-30 damals 70n.Chr. erfüllt hätten:
28 Wundert euch nicht, dass es heisst: Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden - die das Gute getan haben, zur Auferstehung ins Leben, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung ins Gericht. 30 Ich kann von mir aus nichts tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht meinen Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Magst du uns den Grund nennen warum damals 70n.Chr. der weltweite Aufschrei ausblieb? :Smiley popcorn: Jesus hatte doch schon vorher, wie du das schon mehrfach erwähnt hast alles erfüllt? Meinst du nicht auch die Meldung über obige Erfüllung wäre nicht rasend schnell damals zumindest durch das römische Imperium gerast ? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#505 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Nov 2018, 11:31

Hemul hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 11:23
Na klar respektiere und akzeptiere ich von der Bibel unabhängige Berichte über die Auferstehung. :) Es gibt ja dort einige
davon. Hemul hätte aber einen weltweiten Aufschrei erwartet, wenn sich Jesu folgende Worte aus Johannes 5:28-30 damals 70n.Chr. erfüllt hätten:

Tja, nur komisch, dass sonst keiner von der Heiligenauferstehung berichtet hat, die in Mat 27,53 beschrieben wird. Ein Dorf war Jerusalem ja nicht gerade und schreibwütig waren die Juden auch. Blöd, was machen wir nun?

Mat 27, 53 und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Bin gespannt auf Deine Ausreden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#506 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Nov 2018, 11:31

Hemul hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 11:23
Na klar respektiere und akzeptiere ich von der Bibel unabhängige Berichte über die Auferstehung. :) Es gibt ja dort einige
davon. Hemul hätte aber einen weltweiten Aufschrei erwartet, wenn sich Jesu folgende Worte aus Johannes 5:28-30 damals 70n.Chr. erfüllt hätten:
28 Wundert euch nicht, dass es heisst: Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden - die das Gute getan haben, zur Auferstehung ins Leben, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung ins Gericht. 30 Ich kann von mir aus nichts tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht meinen Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Magst du uns den Grund nennen warum damals 70n.Chr. der weltweite Aufschrei ausblieb? :Smiley popcorn: Jesus hatte doch schon vorher, wie du das schon mehrfach erwähnt hast alles erfüllt? Meinst du nicht auch die Meldung über obige Erfüllung wäre nicht rasend schnell damals zumindest durch das römische Imperium gerast ? 8-)
Die Bibel mit Bibelzitaten belegen wollen ist ein Zirkelschluss.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#507 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » Sa 17. Nov 2018, 11:35

Pluto hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 11:31
Hemul hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 11:23
Na klar respektiere und akzeptiere ich von der Bibel unabhängige Berichte über die Auferstehung. :) Es gibt ja dort einige
davon. Hemul hätte aber einen weltweiten Aufschrei erwartet, wenn sich Jesu folgende Worte aus Johannes 5:28-30 damals 70n.Chr. erfüllt hätten:
28 Wundert euch nicht, dass es heisst: Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden - die das Gute getan haben, zur Auferstehung ins Leben, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung ins Gericht. 30 Ich kann von mir aus nichts tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht meinen Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Magst du uns den Grund nennen warum damals 70n.Chr. der weltweite Aufschrei ausblieb? :Smiley popcorn: Jesus hatte doch schon vorher, wie du das schon mehrfach erwähnt hast alles erfüllt? Meinst du nicht auch die Meldung über obige Erfüllung wäre nicht rasend schnell damals zumindest durch das römische Imperium gerast ? 8-)
Die Bibel mit Bibelzitaten belegen wollen ist ein Zirkelschluss.

Grüzi Pluto! :wave:
1. Das musst du AlTheKingbundy sagen, u. 2.Weiß der liebe Pluto aber überhaupt um was es hier geht? 8-)

Du kennst doch den Spruch: Wo Elefanten tanzen sollten Mäuse lieber in Deckung gehen-woll? :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 17. Nov 2018, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#508 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Nov 2018, 11:37

Pluto hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 11:31
Die Bibel mit Bibelzitaten belegen wollen ist ein Zirkelschluss.

Das ist Hemuls Spezialität, sich fortwährend um die eigene Achse zu drehen :lol:

Was man aber belegen kann, ist, dass Aussagen, Dogmen und Schlussfolgerungen biblischen Fakten widersprechen. Und dahingehend kann man quasi alle organisierten christlichen Gemeinschaften mit ihren Auslegungen gegen die Wand klatschen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#509 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Nov 2018, 11:42

Hemul hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 11:35
1. Das muss du AlTheKingbundy sagen u. 2.Weiß der liebe Pluto aber überhaupt um was es hier geht? 8-)

Wikipedia doch mal Zirkelschluss, damit Du überhaupt verstehst, worum es geht. Nach Deiner obigen Behauptung kennst Du nicht einmal den Unterschied zwischen der Überprüfung von Schlussfolgerungen auf Grundlage eines Textes und Zirkelschlüssen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#510 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von janosch » Sa 17. Nov 2018, 11:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 11:05
janosch hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 10:52
Was bedeute für dich „Heilige"? Und was aus dem Sicht und Glaube nach Evangelium das bedeutet?

Wenn du auch von AT und NT „Geist" nicht unterscheiden kannst, dann kommt ein Gemeinsame Konsens NIE zustande! ;)

RKK hat auch viele heiligen...und sie begründen im Hand der Bibel... :roll:

Das wird nicht näher spezifiziert, um welche Heiligen es sich handelt, aber sicherlich um den Heiligen und Schutzpatron der Angler

Mt 27,52 und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt,

Ich unterscheide keine Geister des AT und NT das ist Blödisnn.

Anscheinend doch ist kein „Blödsinn" weil du kannst nicht mal bei dein angeblichen „BEWEISEN" genau lesen, was da steht, genau wie Hemul sorry...

1. Die toten werden bereit bei Jesus sterben auferstanden, also das ist bereit ein „lüge"! Wenn du dein „Beweis fest halten willst!
52 Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf

also du achtest nicht auf die Chronologie, oder die Bibel Lügt hier! Damit mit sich “uneins" ist! Kannst du wählen.

2. Es wird geschrieben weiter das hier...OK, aber eine von beide nicht die WAHRHEIT entspricht, was du weiter in den Briefen die Apostel liest, dann kannst du gut erkennen, den selbe Widerspruch! Wir sind nicht zu Blödheit verdammt, trotzdem wenn wir „glauben"! ;)

53 und gingen aus den Gräbern "nach seiner Auferstehung" und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Na was jetzt?? :roll:

Also dein Beweis in den luft aufgelöst, weil hier steht ein Widerspruch in sich selbst! Das ist genau wie mit dein „heiligen"!

Noch dazu, Christus hat die Jünger belogen. :roll:

Paulus genau dein Ansichten KOMPLETT widerspricht, hier;


16 Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (oder: die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem Herrn entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (= für immer) mit dem Herrn vereinigt sein.

Also hier wird vorausgesetzt die in Christus gestorben sind, die sind seiner Nachfolger! Eindeutiger geht es nicht..

PS. Ich würde nur ein Wort hier ersetzen, dann ergibt den ganze ein sinn! "nach seiner Auferstehung“= nach Ihre Auferstehung...
Du denkst, bei Übersetzungen die Bibel, solche Fehler nicht vorgekommen? Dann irrst du gewaltig!

Und du hier genau erkennen kannst, der Paulus bereit unterscheidet von AT und NT Heiliger! ;)

Antworten