Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#461 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von sven23 » Fr 16. Nov 2018, 15:58

closs hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 13:45
Hemul hat geschrieben:im Falle der Sintflut kannste aber diesmal nix vergeistigen. ;) Diese ist gem. Hesekiel 14:20 nämlich eine Realität
Vergeistigen muss man IMMER, weil die Bibel sonst keinen Sinn macht. - Dass die Grundlage für eine Vergeistigung die Historie sein kann, ist unbestritten.

Im Falle der Sintflut definitiv nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#462 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Nov 2018, 16:01

Stromberg hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 15:29
Auch hier: Ein Märchen.
Siehe letzten Beitrag... ;)
Eines begreifen Ungläubige nie: Sie können nichts beweisen aber alles was sie sagen stimmt. Und das einzige Arument das dann kommt ist:

Ein Märchen.

Und solche lesen ihren Kindern jedes Jahr Gebrüder Grimm vor und am 24.12 verkünden sie, dass das Christkind beim Fenster hereinkommt und Geschenke bringt. :thumbdown:

Und weil mit diese Welt mit ihren verlogenen Geschichten und ihrer ganzen Hoffart in ihren Gehabe um Wissen und Klugheit schon lange am Arsch geht, habe ich mich entschieden, es mit Gott zu versuchen und siehe da: Jesus machte mich neu. Damit macht Gott dich zum Lügner während er mich durch die depperte Botschaft eines gekreuzigten Jesus für das Himmelreich rettet.

Ja und dieser depperte Glaube macht es derart simpel auch an das zu glauben was Gott sagt. Wer es anders probiert, der verstricke sich halt, weil das so und so keine Sau nachvollziehen kann, wie wirklich Leben entstanden ist oder es funktioniert. Aber die Hoffärtigen und Klugscheißer dieser Welt, ja die wissen es. 1000 sinnlose Bücher mit 10.000 Theorien und trotzdem blöd wie die Nacht.

Wisst's was: Hupft's in Gatsch und schlogt's a Well'n. Dieses Lied an euch:
https://www.youtube.com/watch?v=DLXzieOjY3o
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 16. Nov 2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#463 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Kingdom » Fr 16. Nov 2018, 16:04

AlTheKing hat geschrieben: Mag sein, aber in welcher Tageszeitung stand das lieber PeB und lieber Hemul? Es gibt keinen weiteren Bericht von wandernden oder auferstandenen Toten. Hat das keiner gesehen und mitbekommen? Ich hätte hier auch gerne von unserem Auferstehungsexperten Hemul eine Antwort, alss mich raten: Ablenkungsmanöver :lol: .

Mat 27,52-53 und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, 53 und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Hemul erwartet ja ein weltweiten Aufschrei, wenn sich die Erde öffnet und Skelett herauskrabbeln, die sich dann mit Fleisch füllen, also ein Blockbusterereihnis. Wo sind diese Berichte von durch Jerusalem latschenden Auferstandenen?

Al wie kann es in der Tageszeitung stehen, wenn Jesus sagt die Welt kann das Reich Gottes weder sehen noch verstehen? Die Zeugen müssen von Blindheit, Taubheit, Tod erlöst sein. Wie kann ein Blinder, Tauber nicht vom Tod erlöster einen Zeitungsbericht schreiben, über etwas das er weder hört, sieht?

Für das Ereignis am Ende der Zeit, wird es aber jeder sehen weil Jesus nicht nur den seinen erscheint, sondern eben der ganzen Welt.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Fr 16. Nov 2018, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#464 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Scrypton » Fr 16. Nov 2018, 16:05

Helmuth hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:01
Und das einzige Arument das dann kommt ist:

Ein Märchen.
Stimmt doch nicht; es kam mehr, du hast es eben nur ignoriert.
Nochmal?

Adam wird im Neuen Testament tatsächlich "erster Mensch" genannt, aber wer wird in der Bibel zufolge "der zweite Mensch" genannt? Nun, es ist nicht Eva! Im gleichen Satz, in dem Adam der "erste Mensch" genannt wird, wird Jesus als der "zweite Mensch" und als "letzter Adam" bezeichnet (1. Korinther 15, 45-47). Hier geht es also ganz offensichtlich nicht um biologisches Menschsein, sondern um ihre Stellung als Auserwählte mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott. Sonst wäre die Menschheit mit Jesus biologisch ausgestorben.

Nehmen wir auch Genesis beim Wort: Die Menschheit besiedelte aufgrund ihrer Fruchtbarkeit bereits während des sechsten "Tages" (Schöpfungstag, nicht 24h-Tag) die ganze Erde, denn es heißt ausdrücklich: "Und es geschah so", 1. Mose 1, 24-31. Dann lesen wir im nächsten Kapitel, dass Adam viel später lebte, nämlich während des siebten "Tages", und zwar in einem genau beschriebenen Gebiet im Nahen Osten (zwischen den Oberläufen von Euphrat und Tigris, so stehts in der Bibel).

:roll:

Helmuth hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:01
Und weil mit diese Welt mit ihren verlogenen Geschichten und ihrer ganzen Hoffart in ihren Gehabe um Wissen und Klugheit schon lange am Arsch geht, habe ich mich entschieden, es mit Gott zu versuchen und siehe da: Jesus machte mich neu.
Hier könnte ich nun entgegnen: Mit diesen Behauptungen machst du dich selbst zum Lügner...

Aber natürlich darfst du dich von Fabelwesen bestätigt wissen... *smile*

Helmuth hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:01
weil es so und so keine Sau nachvollziehen kann, wie Leben entstanden ist oder es funktioniert.
Falsch.
Du darfst von dir und deiner Unkenntnis nicht pauschal auf alle anderen schließen. ;)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#465 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Kingdom » Fr 16. Nov 2018, 16:23

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du musst nur die Bibel lesen und auch das annehmen, was dort geschrieben steht. Die weltlichen Maßstäbe setzt ihr an, weil ihr ein Königreich Gottes aus Fleisch und Blut sehen wollt und somit Paulus zum Lügner macht.

Wir kennen das Reich das nicht aus Fleisch und Blut ist bereits. Die Prophetien sprechen aber von einer Zeit wo, diese Reich so errichtet wird die Offenbarung spricht von den 1000 Jahren regieren. Da ist eben noch eine Zeit zwischen der Auferstehung aller Toten und der ersten Auferstehung und dort geht es darum das alles erfüllt wird, was gesprochen ist und ja es ist eine Zeit zwischen der Aufehrstehung Christi und der ersten Auferstehung der Menschen.

Wenn Jesus Himmelreich erklärt, muss man nicht Weltliche Massstäbe ansetzen aber dort wo eben über die 1000 Jahre Regierungszeit gesprochen wird von Christus hier auf Erden, dort muss sich alle Prophezeihungen erfüllen, da darf man nichts ausklammern.


Nö, das ist nur eine billige Ausrede, um den Begriff bald in die Länge zu ziehen, damit die nicht passenden Puzzlesteinchen mit Gewalt zusammengeklopft werden können.

Die Dimension des Himmelsreiches und dessen Ewigkeit muss man schon mit einbeziehen, wenn über diese Reich gesprochen wird und das Wörtchen bald fällt. Du kannst das aber ignorieren, ich werde es nicht tun.

Auch hier wird die Schrift vergewaltigt, wenn man das auf sich bezieht. "Euch" sind in eurem merkwürdigen Bibelverständnis wieder alle (natürlich nur in eurer Glaubensgemeinschaft) und nicht die Jünger zu denen Jesus in diesem Aufenblick sprach.

Aha, bei den Jüngern wo Jesus und der Vater heute Wohnung haben, die sind nicht eingeweiht die Geheimnisse zu verstehen? Aber die Weltlichen Leugner der Schrift, die haben nun mal die Fähigkeit alle Geheimnisse plötzlich genau zu erfassen? Sozusagen 2000 Jahre, hat gerade zu der Umkehr geführt bezüglich Weltlichen Auslegungen und den Auslegungen Christi.

Ich gebe Dir recht, man muss nicht alles persönlich nehmen aber wer den Geist Christi hat der hat noch heute die gleichen Fähigkeiten wie die Jünger damals. Die einzigen die immer noch nicht verstehen ist die Welt. Ich sehe sehr wohl, das Jesus sich nicht irrte, die Welt sieht nur einen grossen Irrtum, war vor 2000 Jahren so, ist heute nicht anderes.

Die Welt sieht einen Toten Christus, die Jünger einen Lebendigen und Christus sagt, daszu weil die Welt durch die Sünde Tot ist, kann sie auch nicht erkennen wer am Kreuze hing und wenn sie gerade gekreuzigt haben. Das konnten weder die Römer noch Juden damals, selbst als Ihnen die Jünger versuchten aus zu legen. Die welche aber Busse taten und die Welt hinter sich liessen, denen wurden sehr wohl die Augen aufgetan und darunter waren zuerst viele Juden und bist heute sind viele Heiden diesem Geschlecht der Nachfolger dazu getan worden.


Lg Kingdom

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#466 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Scrypton » Fr 16. Nov 2018, 16:27

Kingdom hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:23
dort muss sich alle Prophezeihungen erfüllen
Was hast du stets mit deinen albernen Prophezeiungen (schreibt man übrigens so)?
Wie kann man sich auf biblische Prophezeiungen berufen, sind doch nachweislich so viele für den Mülleimer weil schlicht falsch und nicht eingetroffen... :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#467 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Nov 2018, 16:33

Stromberg hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:05
Falsch.
Du darfst von dir und deiner Unkenntnis nicht pauschal auf alle anderen schließen. ;)
Nein, falsch leider von dir. Niemand besitzt Unkenntis, nur keine Kenntnis reicht aus. So wäre es besser. Meinst du ich hätte mich noch nie mit der Materie auseinandergestzt? Und ich glaubte frühre auch dieses und jenes. Ich kenn das Theaterspiel, das hier inszeniert wird.

Deine Argumetationsmethode zieht aber bei einem 5-Jährigen, denn sie können bereits Märchen und Lüge auseinanderhalten. Brüder Grimm sind Märchen, die Story vom Christkind, das jeden 24.12 zu uns auf die Erde fliegt, ebenso, aber Gottes Wort ist kein Märchen. Das habe ich erkannt. Du kannst nicht einmal die Begriffe Märchen und Lüge differnzieren, und von solchen lasse ich mir nichts weiter erklären.

Was du auftischst sind aber Lügen, ureigenst wie die Schlange schon Eva verführt hatte und der Teufel den Sinn aller Menschen verblendet. Denn wer behauptet, er könne den Erschaffungsprozess besser nachvollzuiehen als Gott, den erkläre ich zum Lügner.

Simpel ist dagegen: Gott schuf den ersten Menschen als eine Seele, gibt ihm Geist und so begann die Menschheit. Keine einzige Seele hat jemals einen Gegenbeweis erbracht, so als könne der Topf dem Töpfer hier seine Arbeit besser erklären. Alle Alternativen sind reine Theorien, Hypothesen und Annahmen. Solange sie keiner als Wahrheit verkauft, ist es gut, denn dann ist es noch Forschungsgegenstand. Problematiosch wird es wenn das bereits Geoffenbarte damit geleugnet wird.

Geoffenbarte Wahrheit ist etwas gänzlich anderes, etwas was der ungeistliche Mensch gar nicht zu erfassen imstande ist, weil es die Implementierung des sog. Heiligen Geistes bedarf. Der Geist, der einem von Geburt an zueigen ist hat eine Art Deffekt, er kann das gar nicht erfassen wie es der Wahrheit entspricht. Er braucht Erneuerung. Dann könnten wir darüber auch vernünftig ins Gespräch kommen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#468 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von closs » Fr 16. Nov 2018, 16:39

sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben: ↑
Mo 12. Nov 2018, 14:45

Hemul hat geschrieben:
im Falle der Sintflut kannste aber diesmal nix vergeistigen. ;) Diese ist gem. Hesekiel 14:20 nämlich eine Realität

Vergeistigen muss man IMMER, weil die Bibel sonst keinen Sinn macht. - Dass die Grundlage für eine Vergeistigung die Historie sein kann, ist unbestritten.

Im Falle der Sintflut definitiv nicht.
Was heißt das?

I
Die Sintflut fand historisch statt - somit ist etwas Geschichtliches Grundlage/Offenbarung/Chiffre für eine geistige Aussage.

II
Die Sintflut fand historisch NICHT oder ganz anders statt - somit ist etwas Nicht-Geschichtliches Grundlage/Offenbarung/Chiffre für eine geistige Aussage.

Preisfrage: Was ändert das an der geistigen Aussage?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#469 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Scrypton » Fr 16. Nov 2018, 16:40

Helmuth hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:33
Stromberg hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:05
Falsch.
Du darfst von dir und deiner Unkenntnis nicht pauschal auf alle anderen schließen. ;)
Nein
Ähm, doch! :)

Helmuth hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:33
Niemand besitzt Unkenntis
Auch hier: Doch.

Wenn dir die Bedeutung von Unkenntnis nicht bekannt ist schlage ich vor, im Duden nachzusehen:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Unkenntnis

Helmuth hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:33
Meinst du ich hätte mich noch nie mit der Materie auseinandergestzt?
Offensichtlich nicht so, dass du es verstanden oder gar hättest nachvollziehen können. ^_-

Helmuth hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:33
Brüder Grimm sind Märchen, die Story vom Christkind, das jeden 24.12 zu uns auf die Erde fliegt, ebenso, aber Gottes Wort ist kein Märchen.
Oh doch... ein Sammelsurium von Geschichten, Sagen, Märchen und Legenden. Das hast du wohl verkannt.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:33
Denn wer behauptet, er können den Erschaffungsprozess besser nachvollzuiehen als Gott, den erkläre ich zum Lügner.
1. Das habe ich nie behauptet.
2. Ich halte dagegen: Wer behauptet es hätte je einen Erschaffungsprozess gegeben, den erkläre ich zum Lügner.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:33
Gott schuf den ersten Menschen als eine Seele, gibt ihm Geist und so begann die Menschheit.
Das ist weder schlüsslig noch logisch, im Gegenteil wird damit Nachprüfbares ignoriert weil es nicht ins eigene kleine Glaubensgebilde passt. Doch es ändert ja nichts.

Dass du der Evolutionstheorie und dessen einschlägigen Nachweisen außer deinem Märchen nichts entgegen zu setzen hast scheint dich zu wurmen, jedoch: Es ist völlig unerheblich.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#470 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Nov 2018, 17:08

closs hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:39
Preisfrage: Was ändert das an der geistigen Aussage?
Alles.

I
Jesus ist historisch nicht gekommen und hat sein Blut vergossen, und wir nehmen es geistig an wie du sagst "Chiffre".

II
Jesus ist historisch sehr wohl gekommen und hat sein Blut vergossen, und wir nehmen es geisltich an (Beachte ich unterscheide geistig und geistlich)

Wäre Jesus nach I gekommen wäre keine Sünde jemals tatsächlich gesühnt worden. Eine Chriffre reinigt nichts. Historisch negieren und es nur zu vergeistigen (was nicht geistlich ist) ist dasslebe wie Aberlglaube. Du glaubst dann deinen Vorstellungen, aber es ist befindet sich keine Wahrheit dahinter. Oder wie eine Abergläuibige meint sie rede mit Jesus, weil sie vor einem Holzkreuz steht. Das ist dann ihre "Chiffre", ungeisltich, was die Schrift dem Götzendienst gleichsetzt.

Adam gab es, so wie es dich gibt. Und nur das kann wahr sein. Wenn du Adam vergeistigst als Chiffre, dann warst du es für mich auch als wir zusammengesessen sind und gegessen und getrunken haben. Was wäre der unterscheid? Mein Sinne habe mich bloß getäuscht? Alles nur Illusion, die man uns als "Wahrheit" verkauft? Wir hatten das schon im Zusammenhang mit Mythos. Was für eine Art Liebe wäre das aber dann unter Menschen?

Ich vergleicehhe diese Denkart damit, dass man nur ein Bild, das an der Wand hängt liebt und nicht die reale Person. Was meinst du: Wird dir Gott einmal nur das Foto oder Video von Abel zeigen oder wirst du den Menschen Abel sehen? Und nun übertrag das auf Jesus. Was meinst du: Sehen wir einmal den Menschen Jesus oder nur sein Video, d.h. eine "Chiffre" davon?

Wenn Gottes Wort eine "Chiffre" ist, dann ist es ja Gott selbst, das wäre die Konsequenz.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 16. Nov 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten