Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
Hemul

#401 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » Fr 16. Nov 2018, 08:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 07:00

Luk 21,21-22 Dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen, und die, die in seiner Mitte sind, daraus fortgehen, und die, die auf dem Land sind, nicht dort hineingehen. 22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Ich übersetze mal: wenn ihr nicht bei der Zerstörung Jerusalems mit drauf gehen wollt, flieht. Ach übrigens: das sind die Tage der Rache, dass damit die ganze Schrift erfüllt ist.

Hallo AlTheKingBundy,
ich übersetze mal: Du sprichst oben ganz bestimmt die große Drangsal-sprich die Tage der Rache die im Jahre 66 n.Chr. begannen, und die mit der Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr. endeten, auf die Jesus in Matthäus 24:21+22 wie folgt Bezug nimmt an-woll? :)

21 Denn dann wird es eine Schreckenszeit geben wie sie die Welt noch nie gesehen hat und wie es auch nie wieder geschehen wird. 22 Würde diese schreckliche Zeit nicht verkürzt, könnte kein Mensch das überleben. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat Gott die Zeit verkürzt.

Auch mein Kronzeuge Daniel der gem. Daniel 12:13 nach dieser Schreckenszeit auferstehen soll, geht ebenfalls auf diese schreckliche Zeit des Endes für Jerusalem in Daniel 12:1+2 näher ein. Und jetzt Herr Präterist putzens bitte ihre Brille und schauens mit was der in Gottes Augen wertvolle Mann Daniel diese schreckliche Zeit dort in Verbindung bringt:

Anbruch der Endzeit mit ihrer Not, ihrer Vergeltung und der Auferstehung der Gottlosen wie der Frommen
1 »Zu jener Zeit nämlich wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der deine Volksgenossen beschützt, und es wird eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie noch keine dagewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit; aber dein Volk wird in jener Zeit gerettet werden, nämlich ein jeder, der sich im Buch (des Lebens) aufgezeichnet findet. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu

Da schau her. Nicht nur Daniel sollte nach der von Jesus prophezeiten großen Drangsal für Jerusalem von den Toten auferstehen
sondern außerdem offensichtlich auch noch andere treue Menschen. Bevor ich es vergesse. Gem. Offenbarung
21:1-4 spielt das alte Jerusalem ab diesem Zeitpunkt in Gottes Augen überhaupt keine Rolle mehr.

Ein anderes-nämlich das himmlische Jerusalem hat seitdem dessen Platz eingenommen. Dort wird wie folgt aufgezeigt, dass nach der großen Drangsal nicht nur die Toten auferstehen sollten sondern, dass es auch den Tod der durch Adams Sünde in die Welt kam nicht mehr geben sollte:

Das neue Jerusalem
1 Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr. 2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."

Magst du uns bitte den Grund nennen-warum nach der großen Drangsal die mit der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 n.Chr.
endete weder Daniel noch irgendein anderer Mensch von den Toten auferstanden ist, und warum sich immer noch nicht die Worte
des Apostel Johannes aus Offenbarung 21:4 erfüllt haben? :roll:

@Alle
o. Bibelpassage fürchten Präteristen wie die Pest-woll Herr AlTheKingBundy? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77

#402 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von jose77 » Fr 16. Nov 2018, 08:27

Al hat doch Recht

Matthäus 27:52-53
[52]und die Grüfte taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt;
[53]und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Die Toten sind auferstanden.

Nur hat die Bild noch eine andere Zeitung dies mitbekommen.
Jedenfalls habe ich sonst was von diesem phänomenalen Ereignis gelesen oder gehört :mrgreen:
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB

#403 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Fr 16. Nov 2018, 08:49

Fr 16. Nov 2018, 06:54

1. Um was geht es in Sacharja 3?
2. Was für eine Übersetzung hast Du da?
zu 1. um den Spross der kommen wird, um die Sünde an einem einzigen Tag wegzunehmen. :)
zu 2. die "Neues Leben"-Übersetzung.

Fr 16. Nov 2018, 06:54
Also das war schon mal ein grottenschlechtes Beispiel.
Mag sein...
Das zuvor genannte Beispiel hattest du nicht beachtet:
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 20:33
Maleachi 3,1 hat geschrieben:Siehe, ich will meinen Engel senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht; und der Engel des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!, spricht der HERR Zebaoth.
Hier beispielsweise ist mit "bald" ein Zeitraum von 500 Jahren gemeint.
Oben in der Luther-Übersetzung,
hier in der Elberfelder-Übersetzung:
Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich kommt zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht, und der Engel des Bundes, den ihr herbeiwünscht1, siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen.
Es geht mir nur darum, dass die Ursprungsvokabel sowohl im hebräischen Text des AT als auch im griechischen Text des NT - sowohl im Sinne von "alsbald" als auch im Sinne von "plötzlich" oder "überraschend" verrstanden werden kann. Das ist etwas, was du ausblendest.

PeB

#404 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Fr 16. Nov 2018, 09:06

jose77 hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 08:27
Al hat doch Recht

[52]und die Grüfte taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt;
[53]und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Jedenfalls habe ich sonst was von diesem phänomenalen Ereignis gelesen oder gehört :mrgreen:
Nur das dieses Ereignis sich bereits 40 Jahre VOR Al's Endzeit abgespielt hatte... :)

PeB

#405 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Fr 16. Nov 2018, 09:26

Noch einmal:

In Lukas 21,6 weist Jesus auf die "baldige" Zerstörung des Tempels hin: "Es wird die Zeit kommen, in der von dem allen, was ihr seht, nicht ein Stein auf dem andern gelassen wird, der nicht zerbrochen werde."

Daraufhin stellen ihm die Jünger (Lukas 21,7) eine Frage - die eigentlich 2 Fragen sind:
1. Meister, wann wird das geschehen?
2. Und was wird das Zeichen sein, wenn das geschehen wird?

Aus Matthäus 24,3 wird noch deutlicher, was die Jünger gefragt haben:
1. Sage uns, wann wird das geschehen?
2. Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?

Für die Jünger handelt es sich vermeintlich um das selbe Ereignis. Aber Jesus antwortet differenzierter (sofern man bereit ist, das zu erkennen).
Deshalb hier im folgenden die Fragen einzeln mit den richtigen Antworten dazu:

Frage 1. Sage uns, wann wird das [die Zerstörung des Tempels] geschehen?
Antwort 1. Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Unruhen, so entsetzt euch nicht. Denn das muss zuvor geschehen; aber das Ende [der Welt und mein Kommen] ist noch nicht so bald da.

Frage 2. Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?
Antwort 2. Ein Volk wird sich erheben gegen das andere und ein Reich gegen das andere, und es werden geschehen große Erdbeben und hier und dort Hungersnöte und Seuchen; auch werden Schrecknisse und vom Himmel her große Zeichen geschehen.

jose77

#406 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von jose77 » Fr 16. Nov 2018, 09:33

PeB hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:06
jose77 hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 08:27
Al hat doch Recht

Nur das dieses Ereignis sich bereits 40 Jahre VOR Al's Endzeit abgespielt hatte... :)

Sei nicht so kleinlich. 40 Jahre ist mehr bald als 2000 :mrgreen:
Sonst nimmt man ja es auch nicht sooooo genau
Grüsse von Jose

PeB

#407 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Fr 16. Nov 2018, 09:42

jose77 hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:33
"Bald" ist aber unzutreffend, sondern es heißt 'tachy' - "schnell", "blitzartig". Jesu eigene Aussage lautet: "Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein." (Matthäus 24,27)
Insofern müsste es heißen: Ich komme blitzartig.

jose77

#408 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von jose77 » Fr 16. Nov 2018, 09:45

PeB hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:42
jose77 hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:33
"Bald" ist aber unzutreffend, sondern es heißt 'tachy' - "schnell", "blitzartig". Jesu eigene Aussage lautet: "Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein." (Matthäus 24,27)
Insofern müsste es heißen: Ich komme blitzartig.

Mir ist es eigentlich egal. Ich finde es nur faszinierend, dass die Auferstehung der Toten stattgefunden hat, und es niemand bemerkte. :mrgreen:
Grüsse von Jose

PeB

#409 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Fr 16. Nov 2018, 09:53

jose77 hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:45
Mir ist es eigentlich egal. Ich finde es nur faszinierend, dass die Auferstehung der Toten stattgefunden hat, und es niemand bemerkte. :mrgreen:
Diese Begebenheit wurde doch bemerkt, sonst hätte man sie nicht aufschreiben können.

Ich bin viel faszinierter von den Begebenheiten, die im Jahr 70 stattgefunden haben sollen, die so unbemerkt waren, dass sie Niemand aufgeschrieben hat. ;)

jose77

#410 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von jose77 » Fr 16. Nov 2018, 09:58

PeB hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:53
jose77 hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:45
Diese Begebenheit wurde doch bemerkt, sonst hätte man sie nicht aufschreiben können.

Ich bin viel faszinierter von den Begebenheiten, die im Jahr 70 stattgefunden haben sollen, die so unbemerkt waren, dass sie Niemand aufgeschrieben hat. ;)

Vielleicht hat man sich auch diese Auferstehung nur ausgedacht.
Ein Schelm wer hier pöses denkt. :lol:
Grüsse von Jose

Antworten