Schmuel hat geschrieben:Ich versuche anhand der Thora zu rekonstruieren wann Jeschua gestorben ist. Und das das Pessachlamm in der Nacht zum 15, Nissan gegessen wird mit Mazza und bitteren Kräutern, das wird seit dem Auszug aus Ägypten bis heute so gefeiert. Nur das wir heute kein Pessachlamm schlachte können. Doch beim Pessachmal saß Jeschua noch quicklebendig bei seinen Schülern. Wie sollte Er das wenn er bereits am 14. Nissan gestorben sein soll?Martinus hat geschrieben:Schmuel hat geschrieben: Nein, Das kann nicht sein. Denke bitte nach!!! Das Pessachlamm wird am 14. Nissan geschlachtet und gegessen in der Nacht zum 15. Nissan.
Wir kommen in der Sache nicht zusammen. Ich argumentiere an Hand der mir bekannten Bibeltexte, du anscheinend an Hand der jüdischen Tradition. Das sollte für uns kein Problem sein. Wie die eventuellen Mitleser die Sache beurteilen wäre interessant.Anhand was für einer Bibelstelle die Dir bekannt sein soll, sollte dies in Frage gestellt sein? Wenn ich von Pessach rede, dann rede ich von mehr als nur einer Tradition. Dieser Tag ist festgelegt und wird nicht verschoben, auch wenn Pessach mal auf einen Schabbat fallen sollte..
Hallo Schmuel,
die Textstelle kann ich Dir liefern: Joh. 18, 28
"Sie führten nun Jesus von Kajaphas in das Prätorium. Es war aber noch früh. Und sie
selbst betraten das Prätorium nicht, damit sie nicht unrein würden, sondern das Passah
essen könnten".
Das Einnehmen des Passahmahls am Abend desselben Tages stand demnach noch bevor.
Jesus wurde am Nachmittag des 14. Nissan gekreuzigt; er litt am Kreuz, während im Vor-
hof des Tempels die Passahlämmer geschlachtet wurden. Als das Festmahl in ganz
Jerusalem mit Einbruch der Dunkelheit und dem Aufgang des Vollmondes begann (Beginn
des 15. Nissan), ruhte der Leichnam Jesu bereits im Grab.
Nach den Schilderungen der Synoptiker (Markus, Matthäus und Lukas) hingegen feierte Jesus
mit seinen Jüngern das Passahmahl und wird nach seiner nächtlichen Verhaftung morgens gegen
9.00 Uhr (15. Nissan) ans Kreuz geschlagen.
Lieben Gruß
Münek