Jesu Irrtümer.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#481 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 20:30

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:04
Er hat sich das vielleicht so gedacht. Aber dann kam die Ernüchterung

Markus 15:34
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Wer verdreht denn nun das Wort Gottes?
Du weißt ebenso gut wie wir, dass Jesus hier, im Sterben, Psalm 22 zitiert - Leiden und Herrlichkeit des Gerechten

Und du machst dieses Zitat zu einem Eingeständnis eines Irrtums?

Psalm 22, 2ff hat geschrieben:Mein Gott, mein Gott! Warum hast du mich verlassen? Warum bist du so fern und hörst meine Hilferufe nicht? Jeden Tag rufe ich zu dir, mein Gott, doch du antwortest nicht. Jede Nacht schreie ich zu dir, doch ich finde keine Ruhe. Und doch bist du heilig. Israel lobt dich mit seinen Liedern. Unsere Vorfahren haben dir vertraut, und da hast du sie befreit. Du hast ihre Hilferufe gehört und sie gerettet. Sie haben dir vertraut und wurden nicht enttäuscht. Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ich werde von allen ausgelacht und verachtet! Wer mich sieht, macht sich über mich lustig, lacht höhnisch und schüttelt den Kopf: »Ist das der Mensch, der sich auf den Herrn verlässt? Dann soll der Herr ihn doch retten! Wenn der Herr ihn so sehr liebt, soll er ihn auch befreien!«
Markus 15,36 hat geschrieben:»Wartet. Wir wollen sehen, ob Elia wirklich kommt und ihn herunterholt!«

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#482 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 20:31

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:30
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:04
Er hat sich das vielleicht so gedacht. Aber dann kam die Ernüchterung

Markus 15:34
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Wer verdreht denn nun das Wort Gottes?
Du weißt ebenso gut wie wir, dass Jesus hier, im Sterben, Psalm 22 zitiert - Leiden und Herrlichkeit des Gerechten

Und du machst dieses Zitat zu einem Eingeständnis eines Irrtums?

Psalm 22, 2ff hat geschrieben:Mein Gott, mein Gott! Warum hast du mich verlassen? Warum bist du so fern und hörst meine Hilferufe nicht? Jeden Tag rufe ich zu dir, mein Gott, doch du antwortest nicht. Jede Nacht schreie ich zu dir, doch ich finde keine Ruhe. Und doch bist du heilig. Israel lobt dich mit seinen Liedern. Unsere Vorfahren haben dir vertraut, und da hast du sie befreit. Du hast ihre Hilferufe gehört und sie gerettet. Sie haben dir vertraut und wurden nicht enttäuscht. Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ich werde von allen ausgelacht und verachtet! Wer mich sieht, macht sich über mich lustig, lacht höhnisch und schüttelt den Kopf: »Ist das der Mensch, der sich auf den Herrn verlässt? Dann soll der Herr ihn doch retten! Wenn der Herr ihn so sehr liebt, soll er ihn auch befreien!«
Markus 15,36 hat geschrieben:»Wartet. Wir wollen sehen, ob Elia wirklich kommt und ihn herunterholt!«

Hat er sich selbst verlassen?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#483 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 20:33

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:07
PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:05
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 18:33
Nur ist das heiraten einer rechtlich geschiedenen Frau zulässig und kein Ehebruch.
Wo steht das denn?
Ich kann diese Aussage so nicht finden.

5 Mose 24:1-5
[1]Wenn ein Mann ein Weib nimmt und sie ehelicht, und es geschieht, wenn sie keine Gnade in seinen Augen findet, weil er etwas Schamwürdiges an ihr gefunden hat, daß er ihr einen Scheidebrief schreibt und ihn in ihre Hand gibt und sie aus seinem Hause entläßt,
[2]und sie geht aus seinem Hause und geht hin und wird das Weib eines anderen Mannes,
[3]und der andere Mann haßt sie, und schreibt ihr einen Scheidebrief und gibt ihn in ihre Hand und entläßt sie aus seinem Hause; oder wenn der andere Mann stirbt, der sie sich zum Weibe genommen hat:
[4]so kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht wiederum nehmen, daß sie sein Weib sei, nachdem sie verunreinigt worden ist. Denn das ist ein Greuel vor Jehova; und du sollst nicht das Land sündigen machen, welches Jehova, dein Gott, dir als Erbteil gibt.
[5]Wenn ein Mann kürzlich ein Weib genommen hat, so soll er nicht in den Krieg ziehen, und es soll ihm keinerlei Sache auferlegt werden; er soll ein Jahr lang frei sein für sein Haus und sein Weib erfreuen, das er genommen hat.
Und wo ist formuliert, dass das Heiraten einer geschiedenen Frau kein Ehebruch sei? Das war doch deine Aussage.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#484 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 20:35

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:33
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:07
PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:05

Wo steht das denn?
Ich kann diese Aussage so nicht finden.

5 Mose 24:1-5
[1]Wenn ein Mann ein Weib nimmt und sie ehelicht, und es geschieht, wenn sie keine Gnade in seinen Augen findet, weil er etwas Schamwürdiges an ihr gefunden hat, daß er ihr einen Scheidebrief schreibt und ihn in ihre Hand gibt und sie aus seinem Hause entläßt,
[2]und sie geht aus seinem Hause und geht hin und wird das Weib eines anderen Mannes,
[3]und der andere Mann haßt sie, und schreibt ihr einen Scheidebrief und gibt ihn in ihre Hand und entläßt sie aus seinem Hause; oder wenn der andere Mann stirbt, der sie sich zum Weibe genommen hat:
[4]so kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht wiederum nehmen, daß sie sein Weib sei, nachdem sie verunreinigt worden ist. Denn das ist ein Greuel vor Jehova; und du sollst nicht das Land sündigen machen, welches Jehova, dein Gott, dir als Erbteil gibt.
[5]Wenn ein Mann kürzlich ein Weib genommen hat, so soll er nicht in den Krieg ziehen, und es soll ihm keinerlei Sache auferlegt werden; er soll ein Jahr lang frei sein für sein Haus und sein Weib erfreuen, das er genommen hat.
Und wo ist formuliert, dass das Heiraten einer geschiedenen Frau kein Ehebruch sei? Das war doch deine Aussage.

Vorlesen kann ich schlecht. Das musst du schon selber.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#485 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 20:35

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:31

Hat er sich selbst verlassen?
Offensichtlich!
Sofern der Tod das Verlassen des menschlichen Körpers ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#486 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von JackSparrow » Mi 14. Nov 2018, 20:38

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:01
Jesus hat sich zur Rettung seiner "Familie" geopfert. Das sage ich.
Erstens ist es keine Rettung, wenn man sich dafür ein Leben lang als "Sünder" beschimpfen lassen muss. Zweitens hat er nichts geopfert, weil er hinterher fröhlich wieder auftauchte und in den Himmel entfleuchte, wo er ja sowieso die ganze Zeit schon hin wollte. Das sage ich.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#487 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 20:38

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:35
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:31

Hat er sich selbst verlassen?
Offensichtlich!
Sofern der Tod das Verlassen des menschlichen Körpers ist.

Zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht Tod, sonst hätte er nicht sprechen können.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#488 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 20:41

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:35
5 Mose 24:1-5
[1]Wenn ein Mann ein Weib nimmt und sie ehelicht, und es geschieht, wenn sie keine Gnade in seinen Augen findet, weil er etwas Schamwürdiges an ihr gefunden hat, daß er ihr einen Scheidebrief schreibt und ihn in ihre Hand gibt und sie aus seinem Hause entläßt,
[2]und sie geht aus seinem Hause und geht hin und wird das Weib eines anderen Mannes,
[3]und der andere Mann haßt sie, und schreibt ihr einen Scheidebrief und gibt ihn in ihre Hand und entläßt sie aus seinem Hause; oder wenn der andere Mann stirbt, der sie sich zum Weibe genommen hat:
[4]so kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht wiederum nehmen, daß sie sein Weib sei, nachdem sie verunreinigt worden ist. Denn das ist ein Greuel vor Jehova; und du sollst nicht das Land sündigen machen, welches Jehova, dein Gott, dir als Erbteil gibt.
[5]Wenn ein Mann kürzlich ein Weib genommen hat, so soll er nicht in den Krieg ziehen, und es soll ihm keinerlei Sache auferlegt werden; er soll ein Jahr lang frei sein für sein Haus und sein Weib erfreuen, das er genommen hat.

Vorlesen kann ich schlecht. Das musst du schon selber.

Mache ich. Da steht, dass Männer sich scheiden lassen und Frauen wieder heiraten. Das kenn ich aus der Praxis. Und weiter...
Außerdem steht da, dass eine Frau, die vom zweiten Mann geschieden wurde, den ersten wiederum nicht erneut heiraten darf.
Ist die erste Wiederheirat also nun kein Ehebruch oder ist es Ehebruch mit Duldung? Man könnte ja eine Kleinigkeit opfern... ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#489 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 20:43

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:38
PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:35
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:31

Hat er sich selbst verlassen?
Offensichtlich!
Sofern der Tod das Verlassen des menschlichen Körpers ist.

Zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht Tod, sonst hätte er nicht sprechen können.
Jetzt wirds aber kleinkariert. Nochmal: Jesus hat zitiert, nicht gejammert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#490 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 20:46

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:41
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:35
5 Mose 24:1-5
[1]Wenn ein Mann ein Weib nimmt und sie ehelicht, und es geschieht, wenn sie keine Gnade in seinen Augen findet, weil er etwas Schamwürdiges an ihr gefunden hat, daß er ihr einen Scheidebrief schreibt und ihn in ihre Hand gibt und sie aus seinem Hause entläßt,
[2]und sie geht aus seinem Hause und geht hin und wird das Weib eines anderen Mannes,
[3]und der andere Mann haßt sie, und schreibt ihr einen Scheidebrief und gibt ihn in ihre Hand und entläßt sie aus seinem Hause; oder wenn der andere Mann stirbt, der sie sich zum Weibe genommen hat:
[4]so kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht wiederum nehmen, daß sie sein Weib sei, nachdem sie verunreinigt worden ist. Denn das ist ein Greuel vor Jehova; und du sollst nicht das Land sündigen machen, welches Jehova, dein Gott, dir als Erbteil gibt.
[5]Wenn ein Mann kürzlich ein Weib genommen hat, so soll er nicht in den Krieg ziehen, und es soll ihm keinerlei Sache auferlegt werden; er soll ein Jahr lang frei sein für sein Haus und sein Weib erfreuen, das er genommen hat.
Und wo ist formuliert, dass das Heiraten einer geschiedenen Frau kein Ehebruch sei? Das war doch deine Aussage.

Vorlesen kann ich schlecht. Das musst du schon selber.

Mache ich. Da steht, dass Männer sich scheiden lassen und Frauen wieder heiraten. Das kenn ich aus der Praxis. Und weiter...
Außerdem steht da, dass eine Frau, die vom zweiten Mann geschieden wurde, den ersten wiederum nicht erneut heiraten darf.
Ist die erste Wiederheirat also nun kein Ehebruch oder ist es Ehebruch mit Duldung? Man könnte ja eine Kleinigkeit opfern... ;)
[/quote]

Was meinst du?
Wenn es Ehebruch wäre, müssten beide vor Gericht. Aber nein, sie kann einen zweiten und nach weiterer Scheidung einen dritten heiraten. Sie darf einfach nicht zum ersten zurück.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten