Man wird und wurde schon für so vieles getötet...

Siehe meinen letzten Beitrag; wie es sich verhält, wurde dir dargelegt.
An Trinitäts-Märchen darfst du dich natürlich trotzdem festklammern; biblisch begründet aber ist es weiterhin nicht.

Man wird und wurde schon für so vieles getötet...
Siehe meinen letzten Beitrag; wie es sich verhält, wurde dir dargelegt.
Ich spreche doch gar nicht von der Trinität. Dieses dogmatische Konzept halte ich selber für fragwürdig. Es geht hier um die Identität des Vaters mit dem Sohn. Das kannst du von mir aus als Dualität bezeichenen. Ich nenne es einfach Identität und durchblicke die dahinter stehende Wahrheit nicht wirklich.
Johannes 10, 30-33 hat geschrieben:Ich und der Vater sind eins [...] Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen [...] 'Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott'.
Dann bist du verloren, denn wenn du jetzt behauptest du hättest noch nie eine absichtliche Sünde begangen, einen größeren Lügner kannst du gar nicht abgeben. Hier fehlt es an Demut vor Gott. Du bist aufgeblasen und meinst mit deinem halbgarem Wissen weißt du im Grunde schon alles und dass dieser Glauber bereits ausreicht.
Hat dir der HG all das gesagtHelmuth hat geschrieben: ↑Mi 14. Nov 2018, 14:52Dann bist du verloren, denn wenn du jetzt behauptest du hättest noch nie eine absichtliche Sünde begangen, einen größeren Lügner kannst du gar nicht abgeben. Hier fehlt es an Demut vor Gott. Du bist aufgeblasen und meinst mit deinem halbgarem Wissen weißt du im Grunde schon alles und dass dieser Glauber bereits ausreicht.
Eben; und es handelt sich um zwei unterschiedliche "Identitäten".
Nö, dazu müsste man schon Aussagen auseinander reißen...
Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
Beantworte erst die Frage. Also was ist: Hast du noch nie in deinem ganzen Leben eine absichtliche Sünde begangen? Dann sehen wir weiter.jose77 hat geschrieben: ↑Mi 14. Nov 2018, 14:54Hat dir der HG all das gesagtHelmuth hat geschrieben: ↑Mi 14. Nov 2018, 14:52Dann bist du verloren, denn wenn du jetzt behauptest du hättest noch nie eine absichtliche Sünde begangen, einen größeren Lügner kannst du gar nicht abgeben. Hier fehlt es an Demut vor Gott. Du bist aufgeblasen und meinst mit deinem halbgarem Wissen weißt du im Grunde schon alles und dass dieser Glauber bereits ausreicht.
Stromberg hat geschrieben: ↑Mi 14. Nov 2018, 14:56Eben; und es handelt sich um zwei unterschiedliche "Identitäten".
Nö, dazu müsste man schon Aussagen auseinander reißen...
Insgesamt steht dort geschrieben:Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
Okay...
gemäßRömer 6, 23 hat geschrieben:Denn der Sünde Sold ist der Tod
Somit erschließen sich zwei mögliche Wege, um nicht dem Tod zu verfallen, sprich: verloren zu sein.1. mose 3, 3 hat geschrieben:Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet!
Richtig: das Opfer als "Freikauf" von der Sünde.
Matthäus 11, 30 hat geschrieben:Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht