Martinus hat geschrieben:
So, das soll in diesem Thread reichen. Und in diesem Sinne. "Ja das wars, machen wir weiter mit dem Mars."

@Martinus
Viel war es ja nicht.....Das wars also mit deinen Argumenten? Frei nach dem Motto, und ich habe trotzdem Recht? Ich habe versucht zu rekonstruieren, auch ohne das im NT eine Datum oder Uhrzeitangabe nötig wäre. Alleine anhand der Thora, die das Pessachfest vorgibt und der Angabe im NT das die Hinrichtung Jeschuas an einem Freitag war.
@alle
Damit dies nicht in Vergessenheit gerät, weil keiner den Mut hatte sich damit zu beschäftigen, schreibe ich es noch einmal.:
Wenn wir Mk 8,31 sehen, spricht das dafür das der 14. Nissan ein Mittwoch gewesen sein musste. Ich gehe davon aus das das Leiden von Jeschua mitgerechnet wurde, da sie als Aufzählung vorangehen.
Der Tag ist in der Jüdischen Zeitrechnung in 2 Teile aufgeteilt. Der erste Teil ist die Nacht, und der zweite Teil Tag.
Ich versuche das mal so darzustellen.:
1. Nacht und 1. Tag: der Verrat und die Festnahme, Hoher Rat (1. Nacht am 15 Nissan, der dann schon zum Donnerstag zählte.) und 1. Tag nach Sonnenaufgang.
Der Weg zum Stadthalter u.s.w. fand wahrscheinlich nach Sonnenaufgang statt.
2. Nacht und 2. Tag: die Nacht von Donnerstag auf Freitag, und Freitags die Hinrichtung.
3. Nacht und 3. Tag: nach der Grablegung und nach Sonnenuntergang war Schabbat bis zu Schabbatausgang, wo dann die Auferstehung geschehen sein muss.
Das ist der einzigste logische Schluss den ich habe.
Der Schabbatausgang gehörte noch zum Schabbat. Und damitwäre die Aussage "am 3. Tag" auch zutreffend.