Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#141 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Okt 2018, 08:56

Helmuth hat geschrieben: Ich bezeichne dich wohl als latent vom Geist des Antisemitismus beeinflusst,

Er wiederholt auch noch schamlos seine Beleidigungen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#142 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » So 28. Okt 2018, 12:56

PeB hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet.
"Leiten" wohin?
Ins Heil?

Lieber Peb,
vor dem Heil muss man gem. Jesus Worte in Johannes 8:32 aber offensichtlich erst die befreiende Wahrheit vor Irrtümern erkennen:

32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

In Johannes 17:17 zeigt Jesus uns wo diese von Irrtümern befreiende Wahrheit zu finden ist:
17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.

Gottes Wort-sprich die Bibel hilft uns Irrtümer zu erkennen u. Scharlatane zu demaskieren. Aber so etwas kommt uns nicht zugeflogen, sondern das muss man sich sich gem. Sprüche 2:1-12 sehr hart erarbeiten:

NeÜ,
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,

Jene Beröer die Paulus in Apostelgeschichte 17:11 wie folgt lobend erwähnt-nahmen sich offensichtlich obige Worte König Salomos zu Herzen:
11 Diese waren edler gesinnt als die Juden in Thessalonike: sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit an und forschten Tag für Tag in den (heiligen) Schriften, ob dies (alles) sich so verhalte.

Mit Verlaub und ohne Gram
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#143 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Munro » So 28. Okt 2018, 13:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Ich bezeichne dich wohl als latent vom Geist des Antisemitismus beeinflusst,

Er wiederholt auch noch schamlos seine Beleidigungen.

Und dann will er sich noch beschweren, wenn man ihn diskret auf sein Verhalten hinweist. :devil:
Die Engländer würden sagen: "He can dish it out, but he can't take it!" :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#144 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Munro » So 28. Okt 2018, 13:45

Ich glaube auch, dass der Heilige Geist es gar nicht mag, wenn man ihn HG nennt.
HG klingt wie der Name eines Supermarkts oder einer Mineral-Öl-Firma! :lol:

Wer wirklich vom Heiligen Geist beseelt ist, der nennt ihn nicht HG. :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#145 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Otto » So 28. Okt 2018, 16:39

PeB hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet.
"Leiten" wohin?
Ins Heil?
Mag sein das Gott das Wesen/Charakter jedes einzelnen auf dem Weg zum „Heil“ berücksichtigt , er würde aber niemals Widersprüche sähen.Unter den Widersprüchen gibt es nur eine Wahrheit der Rest sind Lügen und Gott lügt nicht..
LGrüße von Otto

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#146 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » So 28. Okt 2018, 18:27

Otto hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:"Leiten" wohin?
Ins Heil?
Mag sein das Gott das Wesen/Charakter jedes einzelnen auf dem Weg zum „Heil“ berücksichtigt …

Das mag nicht sein werter Otto, das ist gem. Jeremia 17:10 so:

NeÜ,
10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.

Mit ganz besonders herzlichen Grüßen an dich
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#147 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Lena » Mo 29. Okt 2018, 15:32

PeB hat geschrieben: Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet.
1.Johannes 2,27 hat geschrieben:Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.
Jeremia 31.33 hat geschrieben:sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.
Galater 3,2 hat geschrieben: Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

Der Schöpfer ist so vielfältig in seiner Schöpfung. Warum sollte er es nicht auch in der Kontaktaufnahme mit seinen Geschöpfen sein ?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#148 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 29. Okt 2018, 16:05

Hallo Lena,

Lena hat geschrieben:Der Schöpfer ist so vielfältig in seiner Schöpfung. Warum sollte er es nicht auch in der Kontaktaufnahme mit seinen Geschöpfen sein ?!
"vielfältig" durchaus, aber eben nicht beliebig. Woher konnte Eva wissen, dass es nicht Gott war, der durch die Schlange zu ihr sprach?
Richtig wäre: weil die Schlange etwas grundsätzlich Anderes behauptete als Gott.

Und wenn Petrus an Pfingsten erklärte, dass Gott durch Jesus wirkte, dass Jesus von Gott aus den Toten auferweckt wurde und dass Jesus von Gott zum Herrn und Christus eingesetzt wurde - nun ja, dann wurde entweder Petrus vom Heiligen Geist erfüllt, ODER aber die Leute, die etwas grundsätzlich Anderes behaupten. Oder ist etwa Gott uneins mit sich selbst?

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#149 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » Di 30. Okt 2018, 07:35

Servus Otto!

Otto hat geschrieben: Mag sein das Gott das Wesen/Charakter jedes einzelnen auf dem Weg zum „Heil“ berücksichtigt , er würde aber niemals Widersprüche sähen.Unter den Widersprüchen gibt es nur eine Wahrheit der Rest sind Lügen und Gott lügt nicht..
Es steht auch geschrieben, wo Streit und Zwietracht ist, ein fleischlicher Geist am Werk ist. Aus diesem erwächst keine Erkenntnis.

Im übrigen meinst auch du der HG sei ein Kämpfen und die richtige Auffassung, Nicht so, der gute Kampf des Glaubens ist kein Kampf um die richtige Meinung. Er führt dich in die Wahrheit bedeutet etwas anderes.

Mir ist aufgefallen, dass Jesus und nach ihm Paulus den HG nicht durch Theologiestudium erwarben. Das ist bestenfalls eine Grundlage nicht aber DER HG. Jesus wurde wie jeder andere Mensch zuerst in den HG getauft. Bei ihm so, dass er sich demütig der normalen Wassertaufe des Johannes unterzog. Dann kam der Geist herab. Ab diesem Moment änderte ER das gesamte weitere Leben. Zum Thema Veränderung schreibe ich gerade in meinem Thread. Wer will antwortet gerne auch dort.

Was dann der HG lehrt, geschah durch die Gemeinschaft mit den Menschen, aus denen er Jünger erwählte. Und ich sehe es nicht anders bei Paulus. Erst aus der intimen Beziehung mit Menschen lehrt der HG die Gemeinschaft. Allen anderen, die an dieser Gemeinschaft (bzw. Nachfolge) nicht teilnahmen, redete Jesus nur in Gleichnissen und es trifft auf sie Jesaja 6,.9-10 zu.

Also niemand erstudiert sich den HG, man reagiert aber auf ihn durch Gemeinschaft. Er kommt durch das Zusammenleben und zusammen Dienen sichtbar zu seiner Wirkung. Es geht nicht um irgendwelche theologischen Aufassungen oder Universitätlehrgänge, die man dazu absolvieren muss.

Das meinen veilleicht weniger Erfüllte in Ermangelung dieser Fülle, und greifen zu diesem Ersatz. Der HG wirkt aus der Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn, indem wir die Werke, die sie uns auftragen tun. Daraus kommt die Gemeinschaft mit dem HG, der uns durchs Leben begleitet und daraus Erkenntnis, für jeden nach seiner Weise, darum ist sie auch Stückwerk.

Das wichtigste Stück, das uns oft fehlt ist die Erkenntnis Jesus selbst.

Mir ist es gleich, welche theologische Auffassung man zu Tinnef A und Tinnef B hat. Die Grundlage ist das innere Bekenntins und dass man einsieht wie sehr wir ihn zu unsere Erlösung brauchen. Dann ist der HG schon mal anwesend und hat Wohnung genommen. Alles weitere lehrt er aus Gemeinschaft und nicht aus Theologie, und schon gar nicht durch fleischlichen Streit über dies und das.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#150 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Di 30. Okt 2018, 11:42

Hallo 1Johannes4,

1Johannes4 hat geschrieben:Woher konnte Eva wissen, dass es nicht Gott war, der durch die Schlange zu ihr sprach?
Richtig wäre: weil die Schlange etwas grundsätzlich Anderes behauptete als Gott.
Viel entscheidender ist für mich die Frage:
wie können wir HEUTE wissen, dass Gott nicht durch die Schlange zu Eva gesprochen hat?
Die Antwort müsste nach meinem Dafürhalten lauten: weil der Heilige Geist uns die Wahrheit vorgibt.

...kleines Problem: im Fall der Schlange dürften wir weitgehend einer Meinung sein; in anderen Fällen gibt es jedoch unterschiedliche Auffassung unterschiedlicher Christen zum selben Sachverhalt.
Die Frage, die ich eigentlich zu stellen versuche ist folgende: warum ist es uns "möglich", biblische Sachverhalte unterschiedlich zu deuten, wenn der Heilige Geist doch eigentlich die Wahrheit vorgibt?
Auch dafür ein wichtiges Beispiel: Trinität.

Antworten