Helmuth hat geschrieben: Ich bezeichne dich wohl als latent vom Geist des Antisemitismus beeinflusst,
Er wiederholt auch noch schamlos seine Beleidigungen.
Helmuth hat geschrieben: Ich bezeichne dich wohl als latent vom Geist des Antisemitismus beeinflusst,
PeB hat geschrieben:Ins Heil?Otto hat geschrieben:"Leiten" wohin?PeB hat geschrieben:Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet.
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,
11 Diese waren edler gesinnt als die Juden in Thessalonike: sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit an und forschten Tag für Tag in den (heiligen) Schriften, ob dies (alles) sich so verhalte.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Helmuth hat geschrieben: Ich bezeichne dich wohl als latent vom Geist des Antisemitismus beeinflusst,
Er wiederholt auch noch schamlos seine Beleidigungen.
Mag sein das Gott das Wesen/Charakter jedes einzelnen auf dem Weg zum „Heil“ berücksichtigt , er würde aber niemals Widersprüche sähen.Unter den Widersprüchen gibt es nur eine Wahrheit der Rest sind Lügen und Gott lügt nicht..PeB hat geschrieben:Ins Heil?Otto hat geschrieben:"Leiten" wohin?PeB hat geschrieben:Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet.
Otto hat geschrieben:Mag sein das Gott das Wesen/Charakter jedes einzelnen auf dem Weg zum „Heil“ berücksichtigt …PeB hat geschrieben:Ins Heil?Otto hat geschrieben:"Leiten" wohin?
10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.
PeB hat geschrieben: Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet.
1.Johannes 2,27 hat geschrieben:Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.
Jeremia 31.33 hat geschrieben:sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.
Galater 3,2 hat geschrieben: Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?
"vielfältig" durchaus, aber eben nicht beliebig. Woher konnte Eva wissen, dass es nicht Gott war, der durch die Schlange zu ihr sprach?Lena hat geschrieben:Der Schöpfer ist so vielfältig in seiner Schöpfung. Warum sollte er es nicht auch in der Kontaktaufnahme mit seinen Geschöpfen sein ?!
Es steht auch geschrieben, wo Streit und Zwietracht ist, ein fleischlicher Geist am Werk ist. Aus diesem erwächst keine Erkenntnis.Otto hat geschrieben: Mag sein das Gott das Wesen/Charakter jedes einzelnen auf dem Weg zum „Heil“ berücksichtigt , er würde aber niemals Widersprüche sähen.Unter den Widersprüchen gibt es nur eine Wahrheit der Rest sind Lügen und Gott lügt nicht..
Viel entscheidender ist für mich die Frage:1Johannes4 hat geschrieben:Woher konnte Eva wissen, dass es nicht Gott war, der durch die Schlange zu ihr sprach?
Richtig wäre: weil die Schlange etwas grundsätzlich Anderes behauptete als Gott.