Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#811 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Okt 2018, 15:03

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Die Heiligen der RKK sind wohl bessere Vorbilder

Hallo Herr Professor,
weder irgendein sogenannter Heiliger der RKK Kirche noch der Papst-oder die "HEILIGE MUTTER GOTTES" Maria höchstpersönlich
sollten gem. 1.Petrus 2:21 wahren Christen als Vorbild dienen:

21 denn genau dazu seid ihr berufen worden. Auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Fußspuren folgt.

Mit Verlaub und ohne Verdruss
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ProfDrVonUndZu

#812 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 26. Okt 2018, 17:58

Ungeachtet, dass ich mich mit den zahllosen Heiligen der RKK im Detail einfach viel zu wenig auskenne, um ihren Lebenswandel zu beurteilen, stimmt es aber nicht, dass es irgendwie lästerlich wäre, wenn wir ausser Jesus noch andere Vorbilder haben, die sich aber natürlich an ihm orientieren müssen.

Im NT werden sogar Personen oder Gruppen vielfach als Heilige bezeichnet.

Philipper 3,17 Seid zusammen meine Nachahmer, Brüder, und sehet hin auf die, welche also wandeln, wie ihr uns zum Vorbilde habt.

1. Korinther 11,1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich Christi.

1. Thessalonicher 1,6 Und ihr seid unsere Nachahmer geworden und des Herrn, indem ihr das Wort aufgenommen habt in vieler Drangsal mit Freude des Heiligen Geistes, 8 so daß ihr allen Gläubigen in Macedonien und in Achaja zu Vorbildern geworden seid.

2. Thessalonicher 3,9 Nicht daß wir nicht das Recht dazu haben, sondern auf daß wir uns selbst euch zum Vorbilde gäben, damit ihr uns nachahmet.

1. Timotheus 1,16 Aber darum ist mir Barmherzigkeit zuteil geworden, auf daß an mir, dem ersten, Jesus Christus die ganze Langmut erzeige, zum Vorbild für die, welche an ihn glauben werden zum ewigen Leben.

1. Timotheus 4,12 Niemand verachte deine Jugend, sondern sei ein Vorbild der Gläubigen in Wort, in Wandel, in Liebe, in Glauben, in Keuschheit.

Titus 2,6 Die Jünglinge desgleichen ermahne, besonnen zu sein 7 indem du in allem dich selbst als ein Vorbild guter Werke darstellst; in der Lehre Unverderbtheit, würdigen Ernst, 8 gesunde, nicht zu verurteilende Rede, auf daß der von der Gegenpartei sich schäme, indem er nichts Schlechtes über uns zu sagen hat.

1. Petrus 5,2 Hütet die Herde Gottes, die bei euch ist, indem ihr die Aufsicht nicht aus Zwang führet, sondern freiwillig, auch nicht um schändlichen Gewinn, sondern bereitwillig, 3 nicht als die da herrschen über ihre die Erbteile, sondern indem ihr Vorbilder der Herde seid.

Jakobus 5,10 Nehmet, Brüder, zum Vorbild des Leidens und der Geduld die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hexenjagd

#813 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hexenjagd » Fr 26. Okt 2018, 18:10

Und nocheinmal, es ist der Handel!
Die Kaufleute weinen, die Warren sind auch noch da!
Was nicht funktioniert ist der Handel.
Ein Neues System wird kommen: MALZEICHEN.
Wer´s annimmt darf auch wieder Handeln!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

ProfDrVonUndZu

#814 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 26. Okt 2018, 18:34

Hexenjagd hat geschrieben:Und nocheinmal, es ist der Handel!
Seh ich ja auch so. Das geht schon aus dem AT hervor. Jerusalem verkaufte sich oder buhlte durch Kokketierung um die Gunst der umliegenden Völker (Hesekiel 22). Tyros hat sich überhandelt (Hesekiel 28). Der Handel strebt danach das Heilige zum (All-)Gemeinen zu machen. Der Handel macht vor nichts halt. Nicht mal vor dem Leben. Mord (im ideologisch-religiösen Sinne der Wirtschaft dann : Opfer), Zerstörung, Ausbeutung, alles für den Profit. Um sich etwas anzuhäufen, wofür ja der Mammon steht. Interessant : Jesus sagt oft, wenn er von Unreinigkeit spricht, eigentlich (all-)gemein. Gemeinschaft ist für Menschen in Nächstenliebe was Gutes, aber wenn sie so beliebig ist, dass man sich sogar die Dämonen an den Tisch holt (1. Korinther 10,20-21), dann verkehrt sich die Nächstenliebe in Hurerei.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul

#815 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Okt 2018, 19:30

https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 10#p334417

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ungeachtet, dass ich mich mit den zahllosen Heiligen der RKK im Detail einfach viel zu wenig auskenne, um ihren Lebenswandel zu beurteilen, stimmt es aber nicht, dass es irgendwie lästerlich wäre, wenn wir ausser Jesus noch andere Vorbilder haben, die sich aber natürlich an ihm orientieren müssen. Im NT werden sogar Personen oder Gruppen vielfach als Heilige bezeichnet.

Hallo Professor,
es stimmt, im NT wird die Handlungsweise treuer Christen die in Gottes Augen rein oder heilig waren für spätere Christen als vorbildhaftes Beispiel angeführt. In ganz seltene Fällen wie z.B. bei Paulus oder Timotheus werden diese Vorbilder auch namentlich erwähnt. Meist wird die Vorbildfunktion aber mit der Gruppe der Ältesten in Verbindung gebracht.

Wie du oben weiterhin auch richtig anführst- geschah das damals im NT. Du bezogst dich aber auf sogenannte Heilige der RKK. Jene in deinen Augen Heiligen oder Vorbilder wurden aber frühestens erst seit Gründung der RKK im 4.Jahrhunder n.Chr. in diesen Stand versetzt.

Im laufe der Zeit wurden in dieser RKK nach ihrem Tod immer mehr einzelne Personen zu Heiligen oder Vorbildern-zu denen man sogar beten darf erklärt. Verstehe wirklich nicht, dass du diese von der RKK Kirche ernannten Heiligen mit jenen gleichsetzt die im NT erwähnt werden? :roll:
https://www.katholisch.de/glaube/unsere-vorbilder
Unsere Vorbilder
Beim Blick auf die unzähligen Heiligengestalten der Kirche gibt es spannende Biografien und Geschichten zu entdecken. Katholisch.de stellt die bekanntesten vor. Die katholische Kirche kennt unterschiedliche Heiligentypen: Apostel, Evangelisten, Nothelfer, Pestheilige, Patrone, Schutzheilige, Ordensheilige und viele andere mehr.

Mit Verlaub und ohne Verdruss
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ProfDrVonUndZu

#816 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 26. Okt 2018, 20:30

Mir ging es eigentlich um einen Vergleich der RKK Heiligen mit den Vorbildern des Neoliberalismus. Ich kenne nicht all diese Heiligen, aber ein wenig hab ich mich mit ihnen schon beschäftigt. Und sehr beeindruckt haben mich da einige Geschichten und Zeugnisse über die Wüstenväter. Den Neoliberalismus halte ich für geprägt vom Calvinismus. Diese "christliche" Denkrichtung gehört für mich zum Abscheulichsten, was bislang aus der Menschheit hevor gegangen ist, und sie wiederum kam auch nicht aus sich selbst heraus.

ProfDrVonUndZu

#817 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 29. Okt 2018, 13:37

Hexenjagd hat geschrieben:Und nocheinmal, es ist der Handel!
Die Kaufleute weinen, die Warren sind auch noch da!
Was nicht funktioniert ist der Handel.
Ein Neues System wird kommen: MALZEICHEN.
Wer´s annimmt darf auch wieder Handeln!

mfg

Noch mal zur Präzisierung. Der Handel ansich ist es nicht, denn auch die Offenbarung unterscheidet zwischen dem Warenhandel, Händlern und Babylon sehr deutlich. Babylon muss eine Instanz sein, die zwischen Königen und Handel steht. Wahrscheinlich gibt sie moralische und philosophische Befeuerung zur Legitimation des Handels mit dem einzigen Ziel des Profits. Könige und Händler sind von einer durch Babylon vermittelten religiösen Wirtschaftsethik beeinflusst.

Helmuth

#818 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Okt 2018, 14:34

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Noch mal zur Präzisierung. Der Handel ansich ist es nicht, denn auch die Offenbarung unterscheidet zwischen dem Warenhandel, Händlern und Babylon sehr deutlich. Babylon muss eine Instanz sein, die zwischen Königen und Handel steht. Wahrscheinlich gibt sie moralische und philosophische Befeuerung zur Legitimation des Handels mit dem einzigen Ziel des Profits. Könige und Händler sind von einer durch Babylon vermittelten religiösen Wirtschaftsethik beeinflusst.
Die Primär-Dienstleistung einer Hure ist Sex. Du musst die Sexualtität unbedingt mit in den Charakter der Hure mit aufnehmen. Ohne dies ist eine Hure keine Hure. Drei Dinge sind es, mit denen der Teufel seine Hauptgeschäfte tätigt und das Glück auf Erden verspricht:

Sex, Drogen und Alkohlol.

Geld ist bloß ein Mittel zum Zweck, man kann es ja nicht fressen. Ein zweites Mittel zur Umsetzung ist Macht, ein drittes Besitz. Je mehr Macht und Besitz man hat, umso mehr Unzucht kann man sich leisten, ohne sich dafür vor Menschen rechtfertigen zu müssen. Und damit verzaubert man die Menschheit.

Dafür steht für mIch die Hure.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#819 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 14:55

Helmuth hat geschrieben: Die Primär-Dienstleistung einer Hure ist Sex. Du musst die Sexualtität unbedingt mit in den Charakter der Hure mit aufnehmen. Ohne dies ist eine Hure keine Hure. Drei Dinge sind es, mit denen der Teufel seine Hauptgeschäfte tätigt und das Glück auf Erden verspricht:

So ein Unsinn, das geht völlig an dem vorbei, was in der Bibel unter der Glaubenshurerei gemeint ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

ProfDrVonUndZu

#820 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 29. Okt 2018, 16:08

Helmuth hat geschrieben: Die Primär-Dienstleistung einer Hure ist Sex. Du musst die Sexualtität unbedingt mit in den Charakter der Hure mit aufnehmen. Ohne dies ist eine Hure keine Hure.
Sex ist von Gott gegeben. Aber er soll heilig sein im geschützten und von Menschen unauflöslichen Rahmen.
Der in diesem Sinne unverbindliche Sex als (all-)gemeine Ware ist eine Sache der Hure.

Helmuth hat geschrieben:Drei Dinge sind es, mit denen der Teufel seine Hauptgeschäfte tätigt und das Glück auf Erden verspricht:

Auch das Ansehen bei Menschen gehört dazu, Johannes 12,42-43

Die Hure bietet Sex zum Tausch und die Gegenleistung können Geld, Güter aber auch die Förderung des Ansehens sein. Eine junge Frau die sich einen altersschwachen Millionär angelt, um auf sein baldiges Ableben zu warten. Sich für die Karriere nach oben schlafen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:So ein Unsinn, das geht völlig an dem vorbei, was in der Bibel unter der Glaubenshurerei gemeint ist.
Weil es bei Babylon nicht um einen menschlichen Körper, sondern um ein soziales Gefüge geht, ist die Glaubenshurerei auch naheliegender. Wir finden die entsprechenden Bezüge ja im AT.

Jerusalem die Hure, wurde wegen ihrer Freizügigkeit gerichtet. Da ging es aber nicht um sexuelle Orgien, sondern um die Präsentation von gehorteten Reichtümern. Deswegen sprach ich vorher von Kokketerie.

2. Könige 20,12 Zu dieser Zeit sandte Merodach-Baladan, der Sohn Baladans, der König von Babel, Brief und Geschenke an Hiskia; denn er hatte gehört, dass Hiskia krank gewesen war.
13 Hiskia aber freute sich über die Boten und zeigte ihnen das ganze Schatzhaus, Silber, Gold, Spezerei und das beste Öl und das Zeughaus und alles, was an Schätzen vorhanden war. Es war nichts in seinem Hause und in seiner ganzen Herrschaft, was ihnen Hiskia nicht zeigte.
14 Da kam der Prophet Jesaja zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Leute gesagt? Und woher sind sie zu dir gekommen? Hiskia sprach: Sie sind aus fernen Landen zu mir gekommen, aus Babel.
15 Er sprach: Was haben sie gesehen in deinem Hause? Hiskia sprach: Sie haben alles gesehen, was in meinem Hause ist, und es gibt von meinen Schätzen nichts, was ich ihnen nicht gezeigt hätte.
16 Da sprach Jesaja zu Hiskia: Höre des HERRN Wort:
17 Siehe, es kommt die Zeit, dass alles nach Babel weggeführt werden wird, was in deinem Hause ist und was deine Väter gesammelt haben bis auf diesen Tag, und es wird nichts übrig gelassen werden, spricht der HERR.
18 Dazu werden von den Söhnen, die von dir kommen, die du zeugen wirst, einige genommen werden, dass sie Kämmerer seien im Palast des Königs von Babel.
In Jesaja 39 steht das auch noch mal. Und dann gibt es da noch einige Bezüge im poetischen Stil der Klage.
Klagelieder 1,8 Jerusalem hat schwer gesündigt, darum ist sie wie eine Unreine geworden; alle, die sie ehrten, verachten sie, weil sie ihre Blöße gesehen haben; auch sie selbst seufzt und wendet sich ab.
Hesekiel 16,25 an jedem Scheidewege bautest du deine Höhen, und du schändetest deine Schönheit und spreiztest deine Füße gegen jeden Vorübergehenden; und du mehrtest deine Hurerei.
[...]
37 darum, siehe, werde ich alle deine Buhlen sammeln, denen du gefielst, und alle, die du geliebt, samt allen, die du gehaßt hast. Und ich werde sie von ringsumher wider dich sammelnamme und deine Blöße vor ihnen aufdecken, so daß sie deine ganze Blöße sehen werden.

Der Reichtum Jerusalems war Blutgeld. Die Hilfe für Witwen, Waisen und Elende wurde nicht nur unterlassen, es wurde der Reichtum auf ihre Kosten abgepresst und es wurde ihnen nicht Recht verschafft. Die Verantwortlichkeit der Fürsorge für diese Gruppen wird in unzähligen Stellen des AT als eine der höchsten Prioritäten des Gesetzes betont.

Antworten