Ich will etwas besonderes sein

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#31 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Okt 2018, 07:51

closs hat geschrieben: Insofern meine Frage: WO wird das offensive Etwas-Besonderes-sein-wollen von Christen von wem festgestellt?

Wie wäre es mit dem Internet, z.B. hier?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#32 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Okt 2018, 07:52

Munro hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
- Sie geben sich leeren Floskeln hin, z.B. zur besonderen Lebensführung oder als Ratgeber für andere. Überhaupt erteilen sie gerne Ratschläge an andere.

Denkst du da an bestimmte Menschen hier im Forum?
Vielleicht an solche Berufs-Christen, die mit Hel .... beginnen?

Ich möchte keine Namen nennen, aber diejenigen offenbaren sich schon zur genüge selbst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#33 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von Helmuth » So 28. Okt 2018, 07:52

AlTheKingBundy hat geschrieben: Und den Superchristen gibt es irgendwie auch. Schau dir doch mal eine der selbstdarstellerischen Predigten mit Lachern und Applaus im TV an.
Willst du denn nichts Besonderes sein? Gib eine ehrliche Antwort, denn jeder Mensch will das. Jeder! Auch Jesus wollte das. Es zu leugnen würde ich sogar entweder als eine Lüge bezeichnen oder als Krankheit.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 28. Okt 2018, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#34 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Okt 2018, 07:56

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Und den Superchristen gibt es irgendwie auch. Schau dir doch mal eine der selbstdarstellerischen Predigten mit Lachern und Applaus im TV an.
Willst du denn nichts Besonderes sein? Gib eine ehrliche Antwort, denn jeder Mensch will das. Jeder! Es zu leugnen würde ich sogar als eine Lüge bezeichnen.

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Aber bezogen auf meinen Glauben/meine Relligion will ich nichts besonderes sein. Jeder Mensch hat ein Ego, mal ein größeres, mal ein kleineres. Allerdings gewinnt ein Mensch meiner Meinung nach genau dann an Bedeutung, wenn er sich seiner Bedeutungslosigkeit bewusst wird.
Beste Grüße, Al

Travis

#35 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von Travis » So 28. Okt 2018, 08:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:Allerdings gewinnt ein Mensch meiner Meinung nach genau dann an Bedeutung, wenn er sich seiner Bedeutungslosigkeit bewusst wird.
Ich bezeichne mich dann und wann als einen "Statisten". Trotzdem denke ich, dass kein Mensch völlig ohne Bedeutung ist, selbst wenn er dies gar nicht will. Selbst ich kenne Menschen, denen ich etwas bedeute, ohne dies bewusst angestrebt zu haben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

AlTheKingBundy

#36 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Okt 2018, 08:05

Travis hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Allerdings gewinnt ein Mensch meiner Meinung nach genau dann an Bedeutung, wenn er sich seiner Bedeutungslosigkeit bewusst wird.
Ich bezeichne mich dann und wann als einen "Statisten". Trotzdem denke ich, dass kein Mensch völlig ohne Bedeutung ist, selbst wenn er dies gar nicht will. Selbst ich kenne Menschen, denen ich etwas bedeute, ohne dies bewusst angestrebt zu haben.

Dass man anderen etwas bedeutet, ist nicht weiter tragisch, oft sogar gut. Ich meinte damit, dass man selbst an seiner eigenen Bedeutung mit Inbrunst arbeitet, um diese zu vergrößern. Jesus lehrte Demut = sich zurücknehmen, dem anderen dienen und nicht den besten/ersten Platz in Anspruch nehmen zu wollen.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#37 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von Helmuth » So 28. Okt 2018, 08:05

AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber bezogen auf meinen Glauben/meine Relligion will ich nichts besonderes sein. Jeder Mensch hat ein Ego, mal ein größeres, mal ein kleineres. Allerdings gewinnt ein Mensch meiner Meinung nach genau dann an Bedeutung, wenn er sich seiner Bedeutungslosigkeit bewusst wird.
Na also. Es geht darum was der Spruch sagt: Wer sich selbst erniedrigt ...
Wenn dich Gott aber erhöht, ist es dann falsch sich seiner Stellung bewusst zu sein?

Ich meine, es gibt auch eine krankhafte Demut, eine solche, die damit negiert was Gott durch dich bewirken will. Das ist dann keine Demut, sondern Schwäche.

Paulus war demütig, hatte aber auch die Stärke sich den selbsternannten Aposteln zu stellen. Hinsichtlich seiner Sünde bezeichnete er sich als der Geringste, doch gegenüber seinen Gegnern sagte er auch dies:
2Kor 12, 11 hat geschrieben: Ich bin töricht geworden mit meinem Rühmen; ihr habt mich dazu gezwungen. Denn ich sollte von euch empfohlen werden, da ich den »bedeutenden Aposteln« in nichts nachstehe, wenn ich auch nichts bin.
Er wusste sich also richtig einzuschätzen. Genau das sollten wir auch.

Dein Probelm ist nicht Demut, sondern etwas anderes. Abischai hat dir m.E. dazu ganz gut den Weg gezeigt, wie man dein Problem regelt. Du setzt dich durch diesem Thread daher selbst ins Szene, ohne dass es dir selbst bewusst wird. Abi ist weiser als ich offenbar, denn er redet nur einmal, das hat er mir voraus. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Travis

#38 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von Travis » So 28. Okt 2018, 08:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich meinte damit, dass man selbst an seiner eigenen Bedeutung mit Inbrunst arbeitet, um diese zu vergrößern. Jesus lehrte Demut = sich zurücknehmen, dem anderen dienen und nicht den besten/ersten Platz in Anspruch nehmen zu wollen.
Ah, ok. Danke für die Klarstellung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

AlTheKingBundy

#39 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Okt 2018, 08:30

Helmuth hat geschrieben: Wenn dich Gott aber erhöht, ist es dann falsch sich seiner Stellung bewusst zu sein?

Die Frage ist doch, ob einen Gott erhöht hat oder man sich selbst erhöht hat. Und selbst wenn Gott einen erhöht haben sollte, würde sich das in einem demütigen Verhalten äußern.

Helmuth hat geschrieben: Du setzt dich durch diesem Thread daher selbst ins Szene, ohne dass es dir selbst bewusst wird.

Nein, ich möchte falsche Geister entlarven.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#40 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von Helmuth » So 28. Okt 2018, 08:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Du setzt dich durch diesem Thread daher selbst ins Szene, ohne dass es dir selbst bewusst wird.
Nein, ich möchte falsche Geister entlarven.
Und das glaube ich dir sogar , nur wie? Ohne den HG wird's schwer. Er allein scheidet die Geister.

Antworten