PeB hat geschrieben:Lieber Hemul,
Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet. Wie Helmuth schon bemerkt hat: der Weg ist der gleiche, die Erkenntnis des Weges variiert aber. Die Bausteine der Gemeinde sind eben verschieden, je nachdem welchen Zweck sie erfüllen.
Lieber PeB,
es stimmt, wie es nämlich wie folgt aus den Worten des Apostel Paulus in 2.Timotheus 2:20+21 hervorgeht, gibt es in der wahren Gemeinde Christi verschiedene Bausteine oder Gefäße die alle einen bestimmten Zweck erfüllen:
20 In einem großen Hauswesen gibt es aber nicht nur goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und zwar die ersteren zu ehrenvoller Verwendung, die letzteren zu ungeehrtem Gebrauch. 21 Wenn nun jemand sich von diesen (letztgenannten) völlig rein erhält, so wird er ein Gefäß zu ehrenvoller Verwendung sein, ein geheiligtes, für den Hausherrn brauchbares, zu jedem guten Werk geeignetes.
Unabhängig davon, kann aber die Erkenntnis des Weges-sprich innerhalb der wahren Christengemeinde nicht variieren wie du oben mit Bezugnahme auf Helmuth vermutest, sondern diese muss gem. 1.Korinther 1:10 unbedingt einheitlich sein:
10 Ich bitte euch aber, liebe Brüder und Schwestern, beim Namen unseres Herrn Jesus Christus: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch zu, seid vielmehr miteinander verbunden in derselben Gesinnung und Meinung!
Fürwahr sicherlich ein sehr markantes bedeutsames Erkennungszeichen der wahren Christengemeinde.
Mt Verlaub
