Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul

#131 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » So 28. Okt 2018, 01:17

PeB hat geschrieben:Lieber Hemul,
Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet. Wie Helmuth schon bemerkt hat: der Weg ist der gleiche, die Erkenntnis des Weges variiert aber. Die Bausteine der Gemeinde sind eben verschieden, je nachdem welchen Zweck sie erfüllen.

Lieber PeB,
es stimmt, wie es nämlich wie folgt aus den Worten des Apostel Paulus in 2.Timotheus 2:20+21 hervorgeht, gibt es in der wahren Gemeinde Christi verschiedene Bausteine oder Gefäße die alle einen bestimmten Zweck erfüllen:

20 In einem großen Hauswesen gibt es aber nicht nur goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und zwar die ersteren zu ehrenvoller Verwendung, die letzteren zu ungeehrtem Gebrauch. 21 Wenn nun jemand sich von diesen (letztgenannten) völlig rein erhält, so wird er ein Gefäß zu ehrenvoller Verwendung sein, ein geheiligtes, für den Hausherrn brauchbares, zu jedem guten Werk geeignetes.

Unabhängig davon, kann aber die Erkenntnis des Weges-sprich innerhalb der wahren Christengemeinde nicht variieren wie du oben mit Bezugnahme auf Helmuth vermutest, sondern diese muss gem. 1.Korinther 1:10 unbedingt einheitlich sein:

10 Ich bitte euch aber, liebe Brüder und Schwestern, beim Namen unseres Herrn Jesus Christus: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch zu, seid vielmehr miteinander verbunden in derselben Gesinnung und Meinung!

Fürwahr sicherlich ein sehr markantes bedeutsames Erkennungszeichen der wahren Christengemeinde.
Mt Verlaub
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro

#132 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Munro » So 28. Okt 2018, 02:41

PeB hat geschrieben:Ich bin unbedarft und erwarte Antworten von kompetenten Menschen.

Wenn es um den sogenannten HG geht - da kann es ja nur einen geben.
Der auf Du und Du mit dem HG steht.
Und auf den er sich beruft, wenn er andere Leute hier beleidigt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth

#133 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » So 28. Okt 2018, 06:59

Munro hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ich bin unbedarft und erwarte Antworten von kompetenten Menschen.
Sag, wie lange soll das denn nun so weitergehen? Man wirst du erkennen, dass der Beleidiger DU selbst hier bist, und zwar seit deinen ersten Posts hier !!

Moderatoren und Admins, waltet mal eures Amtes. Bitte!

Ich versuche Peter Hilfestellung zu geben, dass er den HG n seiner Wirkung an sich und um sich erkennt. Ich betrachte mich damit nicht als "kompetent" wie er schreibt, sondern biete lediglich meine Hilfe an. Und sehr wohl auch durch den HG, der in mir und an mir ebenso wirkt! Ja, durch was denn sonst? Etwa durch den Teufel. Zur Hölle mit ihm!

Der HG wohnt in Peter schon längst. Wenn er sagt, er sei sich nicht sicher, sagt er das aus der Demut seines Herzens, nicht aber weil er es nicht wüsste. Die Schwierigkeit, mit der er kämpft ist, dass er damit Schriftauslegung verwechselt. Genau darum reden wir hier als heliige Männer Gottes, die einander in Christus dienen.

Bei dir stelle ich eine solche demütige Haltung nicht fest. Ich will dir nichts unterstellen, aber deine ununterbrochenen Posts lassen den Schluss ehrlich gesagt zu, dass der HG in dir noch nicht Wohnung genommen hat. Auch dir könnte man Hilfestellung geben, so du das zulässt.

Wenn nicht, meine andere Wange steht dir zu Verfügung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#134 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Okt 2018, 08:01

Helmuth hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:
Sag, wie lange soll das denn nun so weitergehen? Man wirst du erkennen, dass der Beleidiger DU selbst hier bist, und zwar seit deinen ersten Posts hier !!

Moderatoren und Admins, waltet mal eures Amtes. Bitte!
.

Wieso denn? Munro hat a) keinen Namen genannt und b) handelt es sich hier um keine Beleidigung. Und, ich finde es witzig, dass Du Dich in seinen Worten sofort wiedergefunden hast, das lässt hoffen. Und, es ist eine Tatsache, dass Du andere, wie z.B. mich als Antisemiten beleidigt hast und dies mit Deiner Scheinheiligkeit, die ich lieber religiöse Verbortheit nennen würde, rechtfertigst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB

#135 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » So 28. Okt 2018, 08:03

Otto hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet.
"Leiten" wohin?
Ins Heil?

PeB

#136 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » So 28. Okt 2018, 08:06

Manchmal frage ich mich, ob genau das der große Abfall ist:
zu Anfang: eine Gemeinde
noch in der Antike: zwei Kirchen
nach der Reformation: 5, 6, 7, 8...Kirchen
ab dem 19. Jahrhundert: tausende Denominationen...
:shock:

Helmuth

#137 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » So 28. Okt 2018, 08:14

PeB hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, ob genau das der große Abfall ist:
zu Anfang: eine Gemeinde
noch in der Antike: zwei Kirchen
nach der Reformation: 5, 6, 7, 8...Kirchen
ab dem 19. Jahrhundert: tausende Denominationen...
:shock:
Ja, ist bekannt, nur was hat das mit der Funktionsweise des HG zu tun? Der (selbe) Geist selbst sagte dies voraus.

Vielmehr lehrt es mich, dass der HG eben NICHT durch eine Institution wirkt. Ich meine nicht nur, sondern er wirkt davon unabhängig. Gott sei Dank muss ich sagen, denn sonst hätte mich das Evangelium möglicherweise nie erreicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 28. Okt 2018, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Travis

#138 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » So 28. Okt 2018, 08:15

PeB hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, ob genau das der große Abfall ist: zu Anfang: eine Gemeinde noch in der Antike: zwei Kirchen nach der Reformation: 5, 6, 7, 8...Kirchen
Ist der Abfall denn biblisch so definiert? Mit der Antwort darauf hättest Du auch Deine.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro

#139 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Munro » So 28. Okt 2018, 08:24

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wieso denn? Munro hat a) keinen Namen genannt und b) handelt es sich hier um keine Beleidigung. Und, ich finde es witzig, dass Du Dich in seinen Worten sofort wiedergefunden hast, das lässt hoffen. Und, es ist eine Tatsache, dass Du andere, wie z.B. mich als Antisemiten beleidigt hast und dies mit Deiner Scheinheiligkeit, die ich lieber religiöse Verbortheit nennen würde, rechtfertigst.

Dem ist zuzustimmen! :thumbup: :clap:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth

#140 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » So 28. Okt 2018, 08:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:Und, es ist eine Tatsache, dass Du andere, wie z.B. mich als Antisemiten beleidigt hast und dies mit Deiner Scheinheiligkeit, die ich lieber religiöse Verbortheit nennen würde, rechtfertigst.
Nochmals zur Klarstellung in aller Öffentlichkeit:

Ich bezeichne dich wohl als latent vom Geist des Antisemitismus beeinflusst, weil du die eindeutigen und klaren Prophezeiungen über Israel als Land und erwähltes Volk Gottes verwirfst. Damit sage ich nicht: "Du bist schon ein Antisemit", stehst aber in der Gefahr missbraucht zu werden, nämlich von wirklichen Antisemiten und Judenhassern. Denen kommt deine Irrlehre nur zu gut entgegen und sie klatschen dir damit sicher Beifall zu.

Wie immer du das nun deutest sei dir überlassen. Du bist ein gebildeter, intelligenter Mann, kannst logisch denken und hast sogar einen akademischen Abschluss. Nutze das. Du kannst nun demütig Wörterbuch und Bibel zur Hand nehmen und die Bedeutungen "latent" und "beeinflussen" darin genau erforschen. Und welchen Einfluss eine manipulative Einwirkung, die unbewusst geschieht, nun einmal haben kann.

Daher ist es gut, wenn der HG Dinge aufdeckt, damit man sie vor Gott bereinigt. Jetzt passt das damit sogar zum Thema hier. Und damit du das nicht wieder falsch interpretierst: Nicht ich tue das, ER soll und kann das in dir tun, ER allein! Ich kann das gar nicht. Ich gab nur meine Einschätzung, mehr nicht, und ansonsten bete ich für dein Heil genauso wie für meines.

Damit beende ich nun das aber. Mein Fredenangebot stünde immer noch. Mach Gebrauch oder nicht, deine Sache.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 28. Okt 2018, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten